Luftfilterkasten

  • Heute mal ein kleines Update am/im Luftfilterkasten.

    Beim letzten Filterwechsel fiel mir auf, dass die ersten Schrauben vom Deckel im GehĂ€use nicht mehr packten 😡


    Ich wollte erst mit GewindehĂŒlsen arbeiten, aber habe dann bei ebay-Kleinanzeigen gĂŒnstig einen „neuen“ geschossen.


    Nettes Schmankerl, der hat das Hitze-Schutz-Abschirm-Blech und dazu gab es auch gleich einen neuen Mahle Filter mit Schaumstoff-Vorabscheider 😎


    Werde jetzt ganz akribisch auf Anzugsdrehmomente* achten und auch nur noch selbst Filter wechseln đŸ‘đŸ»


    Im ĂŒbrigen hat dieses Blech eine TN und ist auch im Rep-Leitfaden abgebildet, aber leider wohl nicht immer in Serie verbaut



    * entsprechend heute erstmalig mit dem Proxxon MC10 bei Schrauben „hantiert“!

    schon krass, wie „wenig“ z.B. 2NM sind und da wundert es kaum, dass gerade Schrauben in Kunststoff schnell mal â€žĂŒberdreht“ sind!

  • Hallo Andi


    hast du allen ernstes die Schrauben mit nem Drehmoment angezogen?


    ich wĂŒrde fast wetten das noch nie jemand dafĂŒr nen Drehmoment verwendet hat, nicht mal im Werk, weil die Schrauben beim ersten mal sich selbst ihr Gewinde schneiden und dadurch recht schwer gehen


    ich zieh die einfach mitm Schraubendreher an und fertig, der Trick an der Sache ist, erst "aufschrauben", dann spĂŒrt man wenn die Schraube ins Gewinde fĂ€llt, dann schraubt man sie rein, dann nimmt sie immer wieder das alte Gewinde, setzt man sie einfach drauf, kann es sein das sie sich ein neues Gewinde schneidet, das machst ein paar Mal und dann ist nichts mehr da was hĂ€lt


    zu was das Hitzeschutzblech sein soll, frag ich mich auch, vielleicht in heißen LĂ€ndern das der BehĂ€lter nicht schmilzt durch den Turbo daneben


    Gruß Mani

  • ich bin jetzt geheilt :-)

    und ja, werde es weiterhin mit Drehmoment machen, und Danke, den Tipp mit dem „vorher aufschrauben“ auch beherzigen.

    wie gesagt, habe solche Schrauben immer von Hand an-/festgezogen und war nun echt erschrocken, wie wenig Kraft beim Anzug aufgebracht werden darf;

    wobei ich nicht sicher bin, ob ich es mal zu fest gezogen habe
.das Gewinde nicht getroffen habe oder beim Service in der Werkstatt jemand mal was vermurkst hat
?!?!


    Das Blech schiermt den Kasten an dem Breich ggĂŒ den Ventildeckel der Beifahrer-Bank ab


    könnte tatsĂ€chlich „Heißland-Variante“ sein.