OME Komplettfahrwerk - Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir im Lauf des letzten Jahres still und heimlich sehr, sehr viele Beiträge aus dem Forum hier durchgelesen und mir auf der Basis dann einen gebrauchten 2013er Doppelkabiner mit 163ps und Permanentallrad gekauft, den ich sowohl gewerblich (selbstständiger Restaurator) als auch, beginnend mit dem kommenden Frühjahr, für kleinere Reisen und im Jahr 2024 dann schließlich das ganze Jahr als Reisefahrzeug nutze - es geht mit Frau und Hund durch Österreich, die Schweiz und Deutschland, bis wir irgendwann am Himmel Nordlichter sehen. Insofern - danke für all die Informationen die ihr hier versammelt habt, tolle Community.


    Was die Veränderungen am Fahrzeug angeht hab ich bisher ein RSI Smartcap, einen Schwerlastaustzug für die Ladefläche und ein Rack über Kabine und Hardtop montiert, ein iKamper Dachzelt und eine Alucab 270° Markise gab's zu Weihnachten, die Rückbank wird großteils einer selbstgebauten Konstruktion weichen (Hundeschlafzimmer/Batterielösung/Kühltruhe - alles noch etwas in der Schwebe) . So ist der aktuelle Stand.


    Mein Problem - Stoßdämpfer vorne & hinten komplett durch, Federn hinten (Komfortpaket) durch Rost schon um einige mm dünner, ich muss in zwei Monaten zur jährlichen Überprüfung, die lassen mich so nicht weiterfahren, ich bin zu einer Kaufentscheidung gezwungen. Aktuell tendiere ich zu einem Komplettfahrwerk von OME. Deshalb bin ich jetzt seit geraumer Zeit mit Taubenreuther in Salzburg in schriftlichem und telefonischem Kontakt bezüglich der Konfiguration, das gestaltet sich allerdings .. schwierig.


    Im Leerzustand hab ich hinten mit Hardtop, Schwerlastauszug und Rack so um die 200kg auf der Ladefläche. Dachzelt und Markise nehme ich ab wenn ich sie nicht brauche, sind nochmal gut 100kg. Was an Ausrüstung und Wasser noch dazu kommt, das kann ich aktuell nicht auf's Kilo beziffern, 150kg werden's aber schon werden, im Alltag fahr ich zu 90% leer herum, wenn Baustellen einzurichten sind hab ich gern mal paar hundert Kilo an Ausrüstung geladen.


    Also - 200kg Alltags-Dauerbeladung (evtl noch etwas mehr) , im Reisezustand 400-500kg, im Arbeitseinsatz auch gern mal mehr als 500kg.


    Jetzt würd ich an der Hinterachse folgende Federn wählen:


    CS064R - für 0-200kg Dauerlast

    D38XL Zusatzblatt - für 150-200 kg Last


    Der Taubenreuther Sachbearbeiter windet sich jetzt seit Wochen bei der Beantwortung der Frage, ob diese auf ~ 150-400kg abgestimmte Konfiguration im Leerbetrieb (etwa 200kg Last) halbwegs brauchbar zu fahren ist. Hat von euch diesbezüglich irgendwer Erfahrungswerte? Wollte da jetzt echt nicht extra nen Thread für aufmachen, aber ich bin schon etwas müde und erhoffe mir dass irgendwer genau die Konfiguration fährt und mir sagt dass das halbwegs komfortabel zu fahren und von der Fahrzeuggeometrie her ok ist :-P


    Danke & Liebe Grüße,

    Andreas

  • Denkst Du das für deine Anforderungen ein OME oder sowas notwenig ist?

    Ich hatte beim V6 das VW HD Federn drin und die waren komfortabel und haben auch bei 500 Kilo nicht geschwächelt.


    Wenn Du auf den Reisen anspruchsvolles Off Road machen wirst dann ist et etwas anderes.

    wenn das OME günstiger ist als die HD Federn und gute Stossdämpfer vom freien Markt dann ist es ebenfalls was anderes.

    Alternative wäre ein Luftfahrwerk einbauen zu lassen, damit regulierst Du die Härte je nach Beladung.


    Chris

  • Hallo,


    anspruchsvollstes Terrain ist jetzt nicht mein Hauptaugenmerk. Ich hab's beim Militär für mich erfahren und werd sicher mal mit dem Auto in einen entsprechenden Park fahren um auszuloten was geht, aber hauptsächlich geht's mir um ein möglichst komfortables Fahrgefühl im Leerzustand/Reisemodus auf guten/schlechten Straßen/Wegen - mit+-200kg Beladung (leer) und +- 450kg Beladung (Urlaub).


    Für die Arbeit fahr ich fast schon Kurzstrecken, wenn er da mal überladen ist .. ja, soll so sein.


    Bin auch nicht auf einen Hersteller eingeschossen, wenn man mit HD-Federn und guten Stoßdämpfern gut unterwegs ist und ihr sagt das ist für mein Anwendungsprofil besser nehm ich das gern. Bei OME bin ich irgendwie gelandet weil man bei der Auswahl der beiden angegebenen Federpakete auf die magischen Zahlen 150 bis 400kg gekommen ist. Und ich mir dachte wenn die das schon als Komplettpaket anbieten wird's hoffentlich durchdacht sein.

  • Habe bei unserem Rok ein Fahrwerk von EFS in der 400Kg constant load Variante auf der HA.

    Da das Fahrwerk mit das Erste war was ich umgebaut hatte, konnte ich das Fahrwerk in beiden Zuständen testen.

    Fazit: leer hat man schon gemerkt, dass das Fahrwerk deutlich straffer ist, als das original Fahrwerk. Allerdings ohne unangenehm zu hüpfen, oder zu poltern. Jetzt mit dem Auf-/Ausbau spielt das Fahrwerk allerdings erst so richtig seine Stärken aus. Ist bisher keinen mm eingesackt und bügelt auch bei zügiger Fahrt alles aus was es muss. Auch krasse Passagen.


    Vermutlich wird sich das beim OME ähnlich verhalten, gerade weil OME insgesamt ja nochmal eine andere Hausnummer ist.


    Ich würde das OME nehmen und bei unbeladenem Zustand einfach etwas mit dem Reifendruck spielen, falls es dir zu stramm sein sollte. Aber die Vorteile im beladenen Zustand wirst du nicht mehr missen wollen.

  • Moin,


    das Thema geht bei mir eben auch im Kopf rum. Ich überlege ob ich die EFS Blattfedern nehme oder die VW HD Blattfedern. Werde demnächst permanent ca. 450kg mit rumfahren. Wenn ich lese das Kurt mit den EFS Federn glücklich ist. Sind das die Medium oder die HD Federn @ Kurt?


    Liebe Grüße

    Jan

  • Danke Dir für die Info, werde dort mal anrufen und mich beraten lassen. Da ich das Seikel Koni Raid mit Höherlegung schon drin habe suche ich halt nur Blattfedern. Die gut zusammen arbeiten. Bin mal gespannt was Andreas zum OME sagt.


    Grüße und schönes Wochenende

  • Soooo,

    nachdem's ne ganze Weile gedauert hat bis Taubenreuther geliefert hat ist das Fahrwerk nun verbaut.

    Laut Mechaniker kein Problem von wegen Geometrie der Kardanwelle, ich hoff mal das ist auch langfristig so, die Zeit wird's zeigen - er ist hinten auf alle Fälle irre hoch.


    Zum Fahrgefühl, aktuell im Leerzustand:

    Fährt sich sehr kompakt, Kurvenlage 1a, kann's am ehesten mit nem Suzuki Swift vergleichen den ich vorher 10 Jahre gefahren bin - eigentlich nicht vergleichbar, fährt sich aber ähnlich knackig. Kein seitliches Schwingen beim Fahren über Fahrbahnausbesserungen/Kanaldeckel mehr - vorher kam ich mir oft vor wie ein bobblehead. Grobe Schlaglöcher nimmt er ganz nebenbei, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich find's im Vergleich zu vorher keinesfalls zu hart. Da waren halt auch die hinteren Stoßdämpfer schon schwer desolat, vermutlich also ein hinkender Vergleich.


    Zu Offroadverhalten und Vollbeladung kann ich aktuell noch nichts sagen.


    So sieht das jetzt aus:


    IMG-20230203-WA0000.jpg

  • Hallo!

    Ein bischen zu spät für die Original Anfrage, aber vielleicht hilft es ja sonst wem:


    2012, 4x4, 6-Gang, 2.0L bi-turbo, OME-2" front, ARB HD Bumper with winch:


    Hinten:

    - Anfangs hatte ich die OME HD Federn drin - 7 Blätter!! VIEL zu viel, außer man hat eine 400kg Grundlast (Werkstattaufbau oder so) - der Kardanwinkel hat da nicht mehr mitgemacht!

    - Erst die 2 untersten Federblätter raus - immer noch zu viel!

    - Original HD (5 Blätter) wieder rein - viel besser!!

    - Dann einen Air-bag Kit eingebaut (Bringt aber nur was bei relativ schwerer Last)

    - Am überlegen, ob wir die untersten 2 Federblätter (Load-springs) rausnehmen und dann die oberen 3 Blätter als "Comfort" verwenden und die Air-bags als Last-Federn.....


    Weiß wer ob die obersten 3 Federblätter der 5-Blatt-HD-Federung den 3 Federblättern der 3-Blatt-Comfort-Federung entsprechen?

    Oder sind das komplett verschiedene Feder-Pakete??


    Mit freundlichen Grüßen aus Panama,


    thjakits