Zu niedrige Ladespannung / Generator getauscht

  • Hallo,


    Amarok 2014 bi tdi 180ps fap start/stop.


    Ruhe Batteriespannung 12,6V

    Leerlauf 12,8V


    Zwischendurch kurzzeitig Spannung bei 14,xxV


    Lichtmaschine getauscht ... keine Besserung.

    Statt Minuspol von der Batterie den Massepunkt von Karosse gemessen 12,9V also schonmal Kabelübergangswiderstand zu hoch.


    Wo kann ich noch ansetzen?

    Sollte doch bei über 13,xx V liegen um die Batterie ordentlich zu laden.


    Aufgefallen ist es beim Nachrüsten der Ladeleitung für den Wohnwagen weil das Relais welches den Ladestrom für den Wohnwagen durchschaltet nur über 13,xx Volt frei gibt.


    Herzliche Grüße

  • Die Spannung ist nicht immer so hoch. Beim Rekuperieren geht sie auf 14,6 hoch und sonst nur wenn benötigt etwas höher.

    Dein Rok hat blue motion Technologie wenn Start Stop verbaut. Mess mal die Spannung wenn du dich rollen lässt, Rekuperation.

    Für die Ladeleitung würde ich ein Zusatzmodul verbauen, Ladebooster oder ähnliches. Hab damit aber keine Erfahrung... Mein Wohnwagen braucht nur Dauerplus.


    Lass mal irgendwas an für eine Zeit, Licht oder so... Also Batterie etwas entladen, danach sollte die Spannung beim laufen lassen etwas höher gehen als die 12,8

  • Vielen lieben Dank!


    Du hast mir sehr weiter geholfen und ich bin nun beruhigt,... eine Baustelle weniger am Amarok.


    Habe noch ein OBD Bluetooth Modul, das werde ich mal dran machen und gucken ob es bei mir auch so ist.


    Dann bleibt mir jetzt noch die Rostbeseitigung am Unterboden und eine Höhenverstellbare AHK über.


    Herzlichen Dank noch ein mal :-)

  • Heiko, mein 4 Zyl hatte kein StartStop, der hat immer geladen, daher kann ich dir nicht sagen ob das nur beim V6 so ist oder auch beim 4 Zyl, beim V6 isses jedenfalls so


    da fällt nix raus, die steckt in nem Stück Styrodur und der Rahmen rostet seit 23 Jahren da vor sich hin, das Teil ist schon fast 40 Jahre alt ^^