Mysterium Abgasstrang / wirre Werte OBD

  • Moin Gemeinde!


    Ich verliere langsam die Lust auf dieses Auto....

    Seit rd 3 Jahren muss ich mich immer wieder mit dem Thema Sensoren, DPF, Kontrolleuchte etc beschäftigen.

    V6 224ps Bj 18, zzt 150tkm.

    Fahre durchaus Stadt, tlws Landstraße AB, aber nahezu jede Regeneration zu Ende.

    Nach sehr vielen VW Besuchen auf Grund der MKL habe ich diverse Sensoren, Steuergeräte und Kabelbäume neu bekommen. DPF gereinigt (war frei!)... Nach fast 2 Jahren lief er einigermaßen.

    Allerdings ist das Problem immer noch das selbe geblieben:

    Bei mir steigt der gemesse Rußwert immer deutlich schneller an als der berechnete und löst dann die Reg. aus. Dabei ist es egal ob Stadtverkehr oder AB.

    Aktuell hat sich wieder die Lampe gemeldet (VW sagt statisch- konnte mit App aber löschen, kam wieder), wurde getauscht und nun wirds noch kurioser.

    DPF beläd völlig ohne System. Gemessener Wert steigt in Sekundentakt. Überspringt tlws 2 oder 3 gramm. Vgl auch Bilder in Zusammenhang mit gefahrenen Kilometer!

    Er gibt mir dann sofort die Reg-Fahrt Lampe wenn ich über 40gr bin.

    DPF wurde erneut geprüft - frei. Sogar AU (mit Trübungsmessung) hat er bestanden.

    Freibrennen auf AB ergab 7x Regeneration auf 800km! Kein Fehler hinterlegt.

    Der Differenzdruck sollte auch ok sein. Screenshot_20230822_183229_VAG DPF.jpg

    amaroker.de/attachment/7564/

    Screenshot_20230822_183549_VAG DPF.jpgHab Angst dass er mir jz ein Notprogramm rein haut wenn ich nicht SOFORT eine Regeneration fahre.

    Urlaub abgebrochen.


    amaroker.de/attachment/7568/Hat irgendjemand Ideen?

    Sonst wars das mit dem Wagen....


    Ich danke euch schon mal!


    Jan


    Edit:

    Für mich sieht das aus wie ein Software Problem. Updates sollten alle gemacht sein.

    Zuletzt ausgewechselter Sensor war Partikelsensor.

  • Janorak

    Hat den Titel des Themas von „Mysterium Abgasstrang / wirre Werte ODB“ zu „Mysterium Abgasstrang / wirre Werte OBD“ geändert.
  • Servus


    hab mir mal deine ganzen letzten Beiträge durchgeschaut


    Ich verliere langsam die Lust auf dieses Auto....

    kann ich verstehen

    Bei mir steigt der gemesse Rußwert immer deutlich schneller an als der berechnete und löst dann die Reg. aus.

    genau das darf nicht sein, ich bin immer noch der Meinung das dein DPF dicht macht

    DPF wurde erneut geprüft - frei

    ich hatte meinen vom 2.0l damals auch beim freibrennen, hat zwar laut seinem Prüfstand was gebracht, aber fürs Auto war der Wert immer noch zu hoch

    Sogar AU (mit Trübungsmessung) hat er bestanden.

    das sagt garnichts, müsste sogar sehr gute Werte haben, wenn nichts durch kommt


    das die Werte innerhalb 2 km hochspringen ist normal, wenn er die 100 % hat, was mir bei dir nicht gefällt das er auf über 100% geht


    man bräuchte mal die Differenzdruckwerte unter bekannten Umständen, also zb nach der Regeneration wenn er gut warm ist, aber nicht mehr auf 500Grad sondern wieder auf normalen 350 Grad


    was hat er im Standgas Differenzdruck

    welchen Differenzdruck hat er auf ebener Strecke bei gleichmässigem Tempo 80 und welchen Momentanverbrauch hat er dabei


    das gleiche bei 120 auf der Autobahn,


    am besten alle Werte mehrmals aufschreiben, kleine Abweichungen gibts immer

    nicht sichtbare Steigung oder Gefälle, Gegenwind oder Rückenwind usw


    mit diesen Werten könnte man vergleichen



    ich bin letztens nur Kurzstrecke gefahren, immer nur Zuhause, Lager, sind nur 1,5km


    irgendwann merkte ich das er regenerieren will, also App angemacht und geschaut


    er war bereits bei 103% ich hatte aber absolut keine Zeit jetzt spazieren zu fahren, wollte mit der Arbeit endlich fertig werden


    nach ein paar Tagen hab ich wieder geschaut, da war er bei 117%


    Screenshot_20230811-174250_VAG DPF.jpg


    da ich da schon 5 oder 6 mal die Regeneration abgebrochen hatte, wollte ich ihn ned weiter quälen und hab dann ne Runde gedreht


    also gings los mit diesen Werten


    Screenshot_20230811-174554_VAG DPF.jpg


    da ich Hunger hatte bin ich noch beim Mc Würg durchn Drive gefahren, deshalb hats ne halbe Std gedauert bis er fertig war

    von den KM waren es nur 33, das ist ok, dann war er fertig


    Screenshot_20230811-181519_VAG DPF.jpg


    wie gesagt, man bräuchte zum Diffdruck auch die Belastung des Motors, da mit der APP keine Last hast, würde es reichen wenn zum Diff druck, den aktuellen Gang und den Momentanverbrauch aufschreibst, dann kann man das nachstellen und schaun was ich da Diffdruck habe, vermutlich deutlich weniger


    Gruß Mani

  • Moin Mani!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Da ich deswegen ja meinen Urlaub aufgegeben habe, mache ich mich mal demnächst auf den Weg.

    Auswendig:

    DiffDruck nach Regeneration, Temp. wieder 'standard' sind 8-10 im Stand.

    Bei konstant ca 110 (8ter Gang) waren es soweit ich erinnere rd 90 +/- (muss ich nochmal schauen). Verbrauch bei 110 rd 11l. Hab aber auch viel Geraffel dran... 😬 🤣

    Ich war extra bei einer Werkstatt speziell für DPF. Im Winter wurde er auf Verdacht gereinigt - er war aber kaum beladen. Und dort war ich auch jetzt wieder zur Kontrolle (auch AU). Ohne Befund.... 😬


    Ich schau mal was ich noch so rausfinde.


    J


    Edit:

    Dass der gemessene Wert immer über dem errechneten ist, war schon immer so! App hab ich seit rd3 Jahren...


    Eeeeedit2😉🤣:


    Jetzt gibts Werte:

    Gefahren mit ca halber Beladung des DPF (in Klammern Werte nach beendeter Regeneration. Verbrauch blieb gleich)


    80km/h 6,5-7 liter Druck ca 60 (50-55)

    90 9 80- 90 (65-70)

    100 10 140- 150 (85)

    120 12,5 190 (140- 150)


    Diffdr. bei rd 350° nach Regeneration : 12 (war auch schon mal bei 8!)


    Reicht das so?

    Danke! 👊🏼

  • so heute bei schönem Wetter und leichtem Wind mal getestet


    am Hinweg leichten Wind von schräg hinten, am Rückweg dann von schräg vorne, hat aber nicht viel Unterschied gemacht


    als ich mir dein Bild links angesehen habe, habe ich mir schon gedacht, wenn der so rumfährt wie auf dem Bild wundert mich der hohe Verbrauch nicht


    also bei mir schaute es folgendermaßen aus, am Hinweg konnte ich nur zweimal ne Messung machen, weil einfach zu viel Verkehr war


    DIFF Druck Tabelle.jpg


    man sieht also das mit der Geschwindigkeit der Verbrauch steigt, was ja logisch ist und genauso der Diff-Druck


    wenn man den Diff Druck nur in Abhängigkeit vom Verbrauch sieht, schaut das bei dir eigentlich ganz gut aus, da bist du sogar etwas niedriger als ich, ich würde sagen deim DPF gehts gut


    das du bei mehr Verbrauch auch mehr Ruß produzierst ist natürlich auch logisch, aber das Problem ist bei dir einfach das der gemessene Wert viel zu hoch ist


    hier mal mein erster und letzter Screen von Heute


    Screenshot_20230901-140943_VAG DPF.jpg



    Screenshot_20230901-160848_VAG DPF.jpg


    mein gemessener Wert liegt immer weit unter dem berechnetem, und dementsprechend lange kann ich fahren bis er regeneriert, aktuell sind es 165km seit der letzten, aber ich bin auch fast ausschließlich Kurzstrecke (1,5km) die letzten Tage gefahren bis heute

    wenn es so weiter geht komm ich ca 240-260 km bis er bei 100% ist, wobei, Montag fahr ich nach München und ab Dienstag wieder täglich Augsburg, mal sehen wann er regeneriert


    Du mußt deine Werkstatt löchern das die dir ne andere Software aufspielen, bzw das Werk mal die Daten überprüft, der gemessene Wert muß einfach runter kommen, der ist definitiv falsch gemessen


    was sagt eigentlich die Rosa Zahl mg/km ganz oben bei dir? ich liege meist so um die 40-50, manchmal auch bis 80, wenn der Wert eventuell bei dir viel zu hoch ist kann das auch der ausschlaggebende Punkt sein, aber da müssten sich die Techniker im Werk drum kümmern, warum der so hoch ist


    Gruß Mani

  • Moin und Danke dir vielmals für deine Hilfe!


    Zuerst: der rosa Wert liegt bei mir auch ungefähr in 'deinem' Bereich, ein wenig höher aber ich denke das schulde ich meinem Geraffel....


    Mein Problem ist, dass die VWs nicht sehen können was ich mit dem Verhältnis rechn. Beladung zur gemess. Beladung meine.

    Theoretisch müssten die den Wagen 2 Tage selbst fahren und Daten loggen. Meiner App glaubt kein Mensch.

    Außerdem ist es immer etwas 'zweifelhaft', wenn der Kunde ggf mehr weiß als der Freundliche.... 😬


    Da er diese 'falschen Werte' schon seit Jahren so ausspuckt, glaube ich eigentlich nicht an Heilung. Auf die (schon lange vermuteten) Softwareprobleme bzw die Hinweise in eben dieser Richtung, wird nicht eingegangen - das Steuergerät scheint wohl der heilige Gral zu sein.

    Auslesen ergibt nix auffälliges.


    Ich suche weiterhin verzweifelt hier um Hamburg rum irgend eine findige Werkstatt, die mal wenigstens zuhört und noch ne richtige Diagnose kann.


    Bei VW muß der Wagen erst ein umfangreiches Testprogramm durchlaufen (heisst Geld versenken) bevor die Werkstatt eine Eingabe beim Werk machen kann.

    Und dass da manchmal der letzte Blödsinn kommuniziert wird, habe ich vor 2 Jahren gemerkt: durfte den Chatverlauf einsehen und was VW da von sich gab, war gelinde gesagt ne Frechheit.... Und geholfen hats ja auch nicht wirklich...


    Ich suche weiter und joffe bald auf ein kleines Wunder....


    Danke dir!


    Jan

  • Meiner App glaubt kein Mensch.

    der braucht ja nur sein Tester hinhängen, der zeigt ihm genau das gleiche an

    Außerdem ist es immer etwas 'zweifelhaft', wenn der Kunde ggf mehr weiß als der Freundliche....

    ja dann sind die Götter immer gleich beleidigt wenn man ihren Unsinn nicht glaubt



    aber eine Idee hätte ich noch, fahr an Bodensee zu Pogea, die programmieren dir das Steuergerät neu, dann dürfte es klappen das er normal rechnet, gleichzeitig hast mehr Power und brauchst weniger Diesel

  • Der Glonntaler

    Nur noch eine Frage:

    Bei mir fällt der gemessene Wert auch manchmal - meist bei kontinuierlicher Fahrt (egal ob 30 oder 120kmh). Lässt sich aber leider nicht reproduzieren...

    Ist das normal?


    AndiG

    Ich komme aus Hamburg. Deswegen ist Bodenee schon echt das Entfernteste was in der Republik geht... 😬 🤣 🤣 🤣


    Danke euch!


    Jan


    PS

    Hab nächste und übernächste Woche Termine bei einem angeblich guten Freundlichen und einer kleinen, motivierten Werkstatt Richtung Flensburg. Mal sehen was die so sagen.... 😬

  • von wo kommst du? Janorak

    vielleicht kennen „wir“ ja jemanden in deiner Nähe

    Moin noch mal!


    Habe mich jetzt hier im Norden mal umgehört aber keine Werkstatt/Tuner gefunden, der mehr als nur ne' Leistungssteigerung macht. Oder aber etwas 'windige' Hinterhöfe die dir alles erzählen....

    Hat jemand ne Idee /Tipp für jemanden mit Ahnung vom Amarok Steuergerät, Abgasverhalten etc?

    Bin in Hamburg, - der Tipp von Glonni ist leider echt sehr weit weg..


    Danke euch! 👊🏼


    Jan

  • Hier ist noch einer der meiner Meinung nach top ist:

    https://www.schaknat.de/

    Und liegt mitten im Land!


    Meiner war dort, bin vorher auch maximal 150km weit gekommen.

    Jetzt sind es so 250 bis 400km zwischen den Regenerationen, bei 80% Start.


    Mein Bruder hat das selbe Problem am Rok. Bekommt jetzt gerade was angepasst.

    Kosten ca. 800€!

    Wenns ich hier was genaueres weiß, gebe ich ne kurze Info.