Moin Gemeinde!
Ich verliere langsam die Lust auf dieses Auto....
Seit rd 3 Jahren muss ich mich immer wieder mit dem Thema Sensoren, DPF, Kontrolleuchte etc beschäftigen.
V6 224ps Bj 18, zzt 150tkm.
Fahre durchaus Stadt, tlws Landstraße AB, aber nahezu jede Regeneration zu Ende.
Nach sehr vielen VW Besuchen auf Grund der MKL habe ich diverse Sensoren, Steuergeräte und Kabelbäume neu bekommen. DPF gereinigt (war frei!)... Nach fast 2 Jahren lief er einigermaßen.
Allerdings ist das Problem immer noch das selbe geblieben:
Bei mir steigt der gemesse Rußwert immer deutlich schneller an als der berechnete und löst dann die Reg. aus. Dabei ist es egal ob Stadtverkehr oder AB.
Aktuell hat sich wieder die Lampe gemeldet (VW sagt statisch- konnte mit App aber löschen, kam wieder), wurde getauscht und nun wirds noch kurioser.
DPF beläd völlig ohne System. Gemessener Wert steigt in Sekundentakt. Überspringt tlws 2 oder 3 gramm. Vgl auch Bilder in Zusammenhang mit gefahrenen Kilometer!
Er gibt mir dann sofort die Reg-Fahrt Lampe wenn ich über 40gr bin.
DPF wurde erneut geprüft - frei. Sogar AU (mit Trübungsmessung) hat er bestanden.
Freibrennen auf AB ergab 7x Regeneration auf 800km! Kein Fehler hinterlegt.
Der Differenzdruck sollte auch ok sein. Screenshot_20230822_183229_VAG DPF.jpg
Screenshot_20230822_183549_VAG DPF.jpgHab Angst dass er mir jz ein Notprogramm rein haut wenn ich nicht SOFORT eine Regeneration fahre.
Urlaub abgebrochen.
amaroker.de/attachment/7568/Hat irgendjemand Ideen?
Sonst wars das mit dem Wagen....
Ich danke euch schon mal!
Jan
Edit:
Für mich sieht das aus wie ein Software Problem. Updates sollten alle gemacht sein.
Zuletzt ausgewechselter Sensor war Partikelsensor.