Servicearbeiten in Eigenregie / „Ölwechsel“

  • Ölwechsel Hinterachs Differential


    4,5 Jahre

    77.628 km


    rein kam das Original VW Achsöl G 052 539 A2 (Made in USA)


    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 3/8 Zoll Vierkant, zum Glück hatte ich noch eine alte Hazet Knarre in dem Maß


    Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, optimal wäre mit Drehmoment von 33NM

    an den Magneten keine Späne, nur metallisch, pastöse Emulsion


    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell


    eingefüllt habe ich die 2 Liter nach langer Suche einer Möglichkeit schlussendlich mit einer RC Tankflasche

  • Ölwechsel Verteilergetriebe V6 4motion permanent Allrad


    4,5 Jahre

    77.753 km


    rein kam das

    Ravenol Transfer Fluid DTF-1


    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant


    Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 20NM


    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell


    eingefüllt habe ich etwas mehr als 0,6 Liter, Überlaufbefüllung

  • Motorölwechsel beim 3.0 V6 TDI


    bei mir sehr regelmäßig, fahre das Öl meist keine 10tkm pro Intervall


    rein kommen: 8 Liter, 5w30, VW-Freigabe 507.00

    ich gebe auch schon mal Additive hinzu wie Pro Tec Oil Booster oder auch Liqui Moly MoS2, vor dem ablassen/absaugen aber auch mal Flushing Fluid, gerne Castrol Engine Shampoo, gibt aber auch andere


    Ablassen via Schraube, sollte neu und mit Anzugsmoment 30NM bzw. ich habe ein Ablassventil verbaut;

    ich sauge aber auch hin und wieder mit einer „oilbox“ Pumpe ab


    dazu neuer Filter wie MANN HU 7012z oder auch Mahle OX 1076 D, der Dichtring des Ölfilterdeckels kommt immer neu, wird mit Öl benetzt, der Filter wird in den Deckel gesteckt und ins Gehäuse geschraubt, Anzugsmoment 25 + 5 NM

  • son Ventil hab ich mir beim letzten Ölwechsel auch endlich rein geschraubt, in 3000 km ist es wieder so weit, dann ist wieder Ölwechsel fällig, also ca Ende Dez


    diesen MoS2 Dreck kannst dir sparen, die Partikel sind in der Regel größer als das was der Filter rausfiltert, kommen also genau bis dahin und nicht weiter, außerdem, warum sollte man sich Metallspäne in Motor schütten?

  • als nächstes folgt das Vorderachsgetriebe

    dafür braucht es aber wohl einen speziellen "Bit", den ich heute bei VW bestellt habe

    das Öl dafür habe ich auch schon im Zulauf, da wird es das CASTROL Achsgetriebeöl TRANSMAX AXLE LONG LIFE 75W-90 API GL-5 geben


    und noch was, ich bin ehrlich, es ist nicht allein auf meinem "Mist gewachsen", denn rangetraut habe ich mich an die "Getriebe" nach Studium des Rep-Leitfaden dann vor allem aufgrund dieses YT-Videos!!!

    Lasst dem Herren ggf. auch mal ein Like da ;-) -> Kanal: https://www.youtube.com/@luklan9267


  • Ölwechsel Vorderachsgetriebe V6 4motion permanent Allrad


    4,5 Jahre

    77.788 km


    rein kam das

    Castrol Transmax Axle Longlife 75w90


    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 8er Innensechskant


    Schrauben haben eine Gummidichting, wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt, Anzugsmoment 35NM


    bei der Einlassschraube muss man aber kreativ sein und/oder einen speziellen Bit verwenden;

    zum wieder-einsetzen habe ich mit einer Drahtschlaufe gearbeitet


    auch das Einfüllen ist nicht ganz einfach, habe zuerst mit einer „Quetschflasche“ gearbeitet, bin aber dann recht schnell auf Spritze + Schlauch umgeschwenkt


    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell


    eingefüllt habe ich ca. 0,8 Liter, Überlaufbefüllung

    und auch mehr als raus kam, vermutlich war es Werkseitig eher „unterfüllt“

    Dateien

    • IMG_3746.jpeg

      (277,21 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3747.jpeg

      (479,15 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3748.jpeg

      (315,18 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3750.jpeg

      (295,49 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3751.jpeg

      (485,61 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3752.jpeg

      (279,06 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3753.jpeg

      (413,6 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3754.jpeg

      (443,81 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3755.jpeg

      (238,36 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )