Erfahrungen mit dem Amarok 2023

• Hast du den auch bei myvolkswagen den Amarok gelöscht, die App neu installiert usw? Sprich, einmal komplett alles runter und von neu?

• Ich drücke die Daumen :thumbup:

Hast du ein paar Beispiele zu den div Mängeln?

Bei uns waren es ein paar Km nach Übernahme vom Händler in Würzburg, Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt ca. 12 TKM runter:

- Totalausfall Hauptdisplay

- defekter RDK Sensor hinten links

Beide Mängel wurden nach 'durchaus längerem' Kontakt mit VWN / Lieferschwierigkeiten aber absolut spitzenmäßiger Unterstützung unseres lokalen Händlers hier im Norden beseitigt.

Seitdem nichts erwähnenswertes, bis auf leichte Software Problemchen, welche zum Teil durch das Update Kombiinstrument behoben wurden.

Inzwischen/aktuell sind wir absolut zufrieden mit dem blauen 'Kleinwagen', welchen meine Frau hauptsächlich nutzt.

• Man sollte den Amarok bei Übergabe genau begutachten! Eigentlich ist das die Sache des Händlers, worauf VW ausdrücklich intern hinweist!

Bei meinem fehlten zu einem, die untere zwischen-Abdeckung Fahrerseite B-Säule, die Schraubenabdeckung Stylingbar Fahrerseite sowie die untere Armlehnenabdeckung der hinteren Beifahrertüre war lose!
    Weiter ist mir nach dem ersten Waschen aufgefallen, das die Stylingbar Rostpickel unterhalb der Heckscheibe aufwies, der Blinkerschalter beim Links-blinken ab und an nicht zurück auf Ausgang ging! Softwareseitig hatte ich so keine großen Probleme, nur die üblichen! Seit dem großen Update läuft es bis dato alles einwandfrei! Motor und Getriebe war bis dato nichts und läuft einwandfrei!
    Alle Probleme/Beanstandungen wurden direkt beseitigt seitens des Händlers, einzig die Stylinbar kam 2 mal beim Händler Beschädigt an!

Ist nicht unser erstes neues Modell von VW, was „leichte“ Startschwierigkeiten hat bzw. hatte😄
    Der Blinkerschalter sowie die Stylinbar wurden seitens VWN direkt zum Austausch durchgewunken!

Weiter habe ich noch ein „Problem“ mit dem Softcover! Dort sind Flecken drauf, die auch nach einer Reinigung nicht weggehen! Mal schauen was VWN dazu sagt?!

Mal eine andere Frage in die Runde:

Ihr habt doch auch die Ambientbeleuchtung in den Türen/Fußraum?

Was mich mal interessieren würde, wer von euch hat dieses auch über der Handyladeschale und welches Model habt ihr (Style/Aventura/PanAmerica)?

• Ich drücke die Daumen :thumbup:

Hast du ein paar Beispiele zu den div Mängeln?

Ja, ist ja mein erster VW / Ford. Ich hab früher immer über BMW gemeckert, aber sowas hab ich bei nem Neuwagen noch nicht erlebt:

• Diverse Lackmängel, Dreckeinschlüsse, Läufer / Nasen. An der Heckklappe ist eine Beule von Innen nach Außen - direkt daneben war ein QS-Aufkleber
    • Verkleidungen im Innenraum lose, teilweise schief montiert
    • Die elende Geschwindigkeitswarnung bimmelt unerträglich ab dem ersten Km/h Überschreitung, besonders nervig weil die hinterlegten / erkannten Tempolimits bestenfalls 60% der Zeit über stimmen
    • Vibrationen aus dem Antrieb zwischen 70-90Km/h
    • Jedes mal wenn ich das Auto nur kurz (Tankstelle oder so) ausmache gibt es danach keine Audiowiedergabe mehr. Weder Carplay noch sonstwas.
    • Der Notbremsassistent hat mehrfach sinnlos ausgelöst
    • Der Spurhalteassistent...mein Gott - das Ding misst die am Lenkrad aufgewandten Kräfte. Leider reicht die Kraft mit der man im normalen Autobahn - oder Landstraßenverkehr lenkt dauernd nicht aus und das Ding nervt, man solle die Hände ans Lenkrad nehmen, andauernd
    • Beim starten des Autos kommt jedes mal eine Kaskade von Fehlermeldungen und Gebimmel
    • In der B-Säule ist beidseitig irgendwas lose und vibriert so, dass man sich phasenweise kaum unterhalten kann
    • Bei übergabe war die Anhängerkupplung lose und hat gerappelt wie blöde, Zitat VW: "Muss leider so." (festschrauben hat geholfen)
    • Die App funktioniert überhaupt nicht, weder verriegeln, noch standort und schon gar nicht die Steuerung der Standheizung wie VW es mir versprochen hat
    • Die ätzende Start/Stopp Automatik, wobei VW da ja nur bedingt was für kann
    • Türen schließen schlecht, wenn jemand mitfährt kann man davon ausgehen, dass nach dem einsteigen die Türen nicht richtig zu sind

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bei 70.000€ für ein bisschen Blech auf nem Leiterrahmen schon enttäuschend.

• Ihr habt doch auch die Ambientbeleuchtung in den Türen/Fußraum?

Was mich mal interessieren würde, wer von euch hat dieses auch über der Handyladeschale und welches Model habt ihr (Style/Aventura/PanAmerica)?

Bei meinem PanAmericana ist auch die Ladeschale beleuchtet. Ich finde die Lichtfarbe aber nicht schön und hab das ganze abgeschaltet ; )

• Ja, ist ja mein erster VW / Ford. Ich hab früher immer über BMW gemeckert, aber sowas hab ich bei nem Neuwagen noch nicht erlebt:

• Diverse Lackmängel, Dreckeinschlüsse, Läufer / Nasen. An der Heckklappe ist eine Beule von Innen nach Außen - direkt daneben war ein QS-Aufkleber
    • Die elende Geschwindigkeitswarnung bimmelt unerträglich ab dem ersten Km/h Überschreitung, besonders nervig weil die hinterlegten / erkannten Tempolimits bestenfalls 60% der Zeit über stimmen
    • Jedes mal wenn ich das Auto nur kurz (Tankstelle oder so) ausmache gibt es danach keine Audiowiedergabe mehr. Weder Carplay noch sonstwas.
    • Der Spurhalteassistent...mein Gott - das Ding misst die am Lenkrad aufgewandten Kräfte. Leider reicht die Kraft mit der man im normalen Autobahn - oder Landstraßenverkehr lenkt dauernd nicht aus und das Ding nervt, man solle die Hände ans Lenkrad nehmen, andauernd
    • Beim starten des Autos kommt jedes mal eine Kaskade von Fehlermeldungen und Gebimmel
    • In der B-Säule ist beidseitig irgendwas lose und vibriert so, dass man sich phasenweise kaum unterhalten kann
    • Bei übergabe war die Anhängerkupplung lose und hat gerappelt wie blöde, Zitat VW: "Muss leider so." (festschrauben hat geholfen)
    • Die App funktioniert überhaupt nicht, weder verriegeln, noch standort und schon gar nicht die Steuerung der Standheizung wie VW es mir versprochen hat
    • Türen schließen schlecht, wenn jemand mitfährt kann man davon ausgehen, dass nach dem einsteigen die Türen nicht richtig zu sind

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bei 70.000€ für ein bisschen Blech auf nem Leiterrahmen schon enttäuschend.

Also ohne jetzt zu viel in die Materie einsteigen zu wollen: Du bist von BMW zu VWN (also Nutzfahrzeug) umgestiegen? Klar so einiges dürfte nicht sein, manche Sachen sind allerdings einer anderen Erwartungshaltung geschuldet. Das war auch schon beim 1. Amarok aus Argentinien so, aber auch bei anderen Beispielen, in denen Nutzer von PKW auf LKW umgestiegen sind. Ich muss die Türen vom Crafter auch anders behandeln als die vom Tiguan.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• Also ohne jetzt zu viel in die Materie einsteigen zu wollen: Du bist von BMW zu VWN (also Nutzfahrzeug) umgestiegen? Klar so einiges dürfte nicht sein, manche Sachen sind allerdings einer anderen Erwartungshaltung geschuldet. Das war auch schon beim 1. Amarok aus Argentinien so, aber auch bei anderen Beispielen, in denen Nutzer von PKW auf LKW umgestiegen sind. Ich muss die Türen vom Crafter auch anders behandeln als die vom Tiguan.

Jain. Einserseits ist der Amarok natürlich irgendwo ein Nutzfahrzeug, an das man etwas andere Ansprüche als an eine Limousine stellen sollte. Andererseits erwarte ich von einem Fahrzeug in der Preisklasse eine gewisse Verarbeitungsqualität und insbesondere, dass alle Features die ich gekauft habe funktionieren. Das muss die Baseline sein - ich habe auch noch bei keinem Sprinter oder Crafter derartige Mängel erlebt.

VW wollte meinen Amarok gerne noch "etwa eine Woche" länger behalten, ich habe ihn jetzt erstmal wieder mitgenommen weil ich nen Trailer ziehen muss.

Die Lackmängel sind so mies, dass VW sich außerstande sieht nachzubessern - ich bekomme wohl ne neue Heckklappe und neue Seitenteile.

Was die Software angeht gibt es da ich zitiere: "[...] was von VW, das ist aber noch nicht so ganz ausgereift, das kommt aber wohl demnächst". Der VW-Mensch hat auch gesagt, dass sie im Grunde keine Schulungen und Informationen zu dem Fahrzeug bekommen und entsprechend ahnungslos sind.

• Die Preisklasse, die zugegeben zumindest bei uns in AT sehr hoch ist, sagt wenig bis gar nichts aus. Bei den Punkten Software stimme ich dir natürlich zu. Auch gröbere Mängel bei der Verarbeitung dürfen nicht sein. Bei preislich vergleichbaren Fahrzeugen kannst du einen MAN TGX auch nicht mit einem Benz/Maybach vergleichen. Beide haben ihre Stärken ganz wo anders.

Der Begriff "Servicewüste" trifft ja auf den deutschen Handel, wie man so liest, oft zu. War bei uns hier bisher kein grosses Thema. Sämtliche Probleme die es bisher bei den Amarok gab, hatte ich zum Glück nie. Und ich hatte schon mehrere. Bleibt zu hoffen das es hier nur Einzelfälle sind. Bei uns gibt es vom neuen noch nicht so viele,, dementsprechend hört man noch nichts. Das war beim ersten ganz anders, der war der beliebteste Pick up in AT und da fahren extrem viele herum.......das überwiegend im Arbeitseinsatz.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• Ja, ist ja mein erster VW / Ford. Ich hab früher immer über BMW gemeckert, aber sowas hab ich bei nem Neuwagen noch nicht erlebt:

• Sollte eigentlich der Händler direkt nach Ankunft bei VWN von selbst reklamieren!
    • Hast du ihn so vom Händler ausgehändigt bekommen?!
    • Ist beim neuen großen Softwareupdate nicht mehr vorhanden!👍🏻
    • Mit Update wohl behoben!
    • Evtl. Kamera/Radarsensor nicht richtig kalibriert?
    • Ist bei mir gefühlt nach dem update besser geworden! Mit einer 0,5Liter Wasserflasche kann er auch Autonom fahren😉
    • Wurde mit dem Updates behoben!
    • Das habe ich ebenfalls, nicht sehr laut aber wahrnehmbar! Scheint die Verbindung B-Säule Ober/-Unterteil zu sein!
    • Diese Schraube heißt tatsächlich „Anti-Klapper-Schraube“!😄
    • Wenn die das Aktuelle Update von VW noch nicht aufgespielt bekommen hast, funktioniert diese auch nicht!
    • In wie fern? Schwergängig?

Ob 70000.- oder 5000.-, das „Produkt sollte fehlerfrei sein! Leider ist das Alltag bei allen geworden in Sachen Software!

• Das ist ja eine wahrlich ellenlange Liste Florida Kalle :(

Ich drücke die Daumen, dass das meiste bzw alles davon zeitnah behoben werden kann und das Auto danach so ist, wie man es erwarten sollte.

Dagegen ist/war unserer ja derzeit nun nahezu "fehlerfrei", auch im Lack habe ich bei der letzten Handwäsche / Wachsen keinerlei Fehler/Mängel bemerken können.

Innen ist alles fest und nichts klappert, selbst auf Kopfstein, lediglich der Kindersitz unseres kleineren Jungen, sofern er nicht drin sitzt ;)

Bzgl. Beleuchtung Handyablage muss ich nächstes Mal drauf achten.

Apropos Ambientebeleuchtung:

Diese deaktiviert sich bei uns ab und zu völlig von Geisterhand und muss dann im Menü wieder aktiviert werden.

Jemand das auch schonmal beobachtet?

• Ja es bleibt spannend. Heute auf der Autobahn hat mich, trotz mehrer Spurwechsel und intensivem Lenken die Warnung "LENKRAD ÜBERNEHMEN!!!" über 20km begleitet.

Ein Softwareupdate gibt es laut meinem VW-Händler wie gesagt nicht, ich zitiere: "[...] was von VW, das ist aber noch nicht so ganz ausgereift, das kommt aber wohl demnächst".

Manuel

Ja, der Händler hat den Scheiß tatsächlich so ausgeliefert, und bei Hinweis auf die Mängel nurmehr mit den Schultern gezuckt. Ich hab daraufhin VW geschrieben - die haben es einfach nur an den Händler zurückgegeben.

• Was mir irgendwie bei teilweisen Problemen auffällt, das anscheinend die Händler die Fahrzeuge so garnicht überprüfen vor Übergabe! Da scheint die Qualität stark nachzulassen! Erlebe ich gerade selber beim Händler und das gab richtig Ärger! Das ist auch nicht im Sinne von VW wenn man sich die Liste anschaut zum Amarok vor Übergabe, was eigentlich die Regel sein sollte bzw. ist!

Das sich die Ambientbeleuchtung von allein deaktiviert, hatte ich bis dato ein mal! Das trat kurz nachdem er das große update bekommen hatte auf! Evtl. kann das im Zusammenhang mit einem weiteren OTA-Update stehen? Das hatten wir mal im Touran! Wenn er Updates bekommen hatte, war sie danach abgeschaltet!

Wegen der Beleuchtung Ladeschale: im Reparatur und Schulungsleitfaden zum Amarok steht sie überall dort drin, die die Ambienbeleuchtung verbaut haben! Ich habe sie aber nicht in der Mittelkonsole! Der Händler weiß das auch nicht und als Ersatzteil wird es im VW-Etka auch nicht geführt! Den Stecker und Halter hinter der Schalterleiste habe ich, würde mich mal interessieren ob das allein der PanAm hat?

• Warten aktuell auch auf Rückmeldung der Werkstatt bzgl. "Standort wird in App nicht angezeigt" und "Ambientebeleuchtung deaktiviert sich sporadisch von selbst".

Kleinigkeiten, aber auch das soll behoben werden :thumbup:

Nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich vorab ein KOMPLETTES "Infotainment-Reset" duchgeführt inkl. Connect und Fahrzeug in der App erneut abmelden/anmelden, was leider nicht half.

Der VW-Support hat mich aufgrund der "Standort-Problematik" inzwischen an den Händler verwiesen,

die VW-Antwort per Email dazu sah uns verdächtig nach KI-Bot aus... :D

• Ich habe nächste Woche den Termin fürs Update.
    Hoffentlich behebt es das Problem mit den absurden Notbremsungen.
    Nachdem ich eben wieder so eine Aktion (aus 10kmh bis Stillstand) hatte, wurde

direkt der Termin gemacht.

Wenn der Radarsensor und die Kamera nicht anständig Kalibriert sind, hilft das Update nicht! Sporadische Bremsungen löst er bei mir nicht aus, nur ein mal, das war berechtigt!

• Softwareupdate ist erledigt worden.
    anscheinend ist der Notbremsassistent jetzt an die Leine gelegt.
    Dafür hab ich links neben der Kamerabasierten Geschwindigkeitsanzeige jetzt dauerhaft ein Vorfahrt achten Symbol.
    bin gestern 600 km gefahren, bleibt immer.

Was aber viel blöder ist, die aufploppenden abbiegehinweise in der Mitte des Displays gibt es nicht mehr.

CarPlay per wlan verbunden, ging bis jetzt wunderbar.
    Und wenn ich die Navigation in das rechte Instrument lege passiert nichts, ist lediglich ein statischer Pfeil zu sehen.

Hat das schon mal jemand gelöst?