AdBlue Fehler P2048

  • Guten Abend zusammen


    Ich hoffe euch gehts allen gut.

    War ja schon lang nicht mehr hier. Hatte wirklich schon lange keine Probleme mehr mit meinem Karren. Gestern für den Winter parat gemacht und zack Motorkontrollleucht. Warnung P2048 (Reduktionsmittel-Injektor 1 Bank1 Niedriger Druck)


    Hat eventuell jemand schon mal dieses Problem?


    Danke vorab für die Hilfe



  • Soll das ein link sein?


    Was ich probiert hab. Düse demontiert, sieht gut aus. Morgen mal das Kabel mit Verbindung prüfen.


    was ich noch machen kann, mit VCDS mal die Düse takten lassen. Muss ich aber erst mal schauen wie.

  • Moin,

    ich bin seit längerem eine Stillemitleserin...


    Hatte den Fehler auch bei meinem Wolf auch.

    Wurde bei mir von einer Werkstatt ausgelesen.


    Hören sie das pulsieren vom Ad-Blue in der Leitung?

    War bei mir nicht der Fall und es war wohl zu wenig Druck auf der Leitung.


    Tschüss

  • Mahlzeit Leute


    Ich hab seit einer Woche mein Karre wieder. Also Adblue-Injektor wurde getauscht und ein Kabelbaum beim Kabelbaum weiss ich leider nicht welcher. Das frag ich morgen mal nach. Da leider jetzt die NOX Sensoren Spinnen. 1 hat einen unplausibelen Wert von 65535 umd der 2 zeigt nur sporadisch 65535 an. Ich hab mir jetzt selbst die kompletten Schaltpläne vom Amarok geholt und geh selbst auf die suche auf einen eventuellen Kabelbruch. Ich hab die Vermutung es wurde wenn ein gebrauchter Kabelbaum ausgetauscht. Wes jemand ob man die Sensoren anlernen muss. Sonst wird mal einer auf verdacht getauscht. Teilenummer wurde ja bei einem anderen Beitrag geschrieben. Ich danke für eure Hilfe

    Dateien

    • IMG_2588.png

      (506,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

  • Die hab ich überprüft und konnte leider keine Probleme an den Steckern feststellen. Die Sensoren haben ja nur Plus Minus und Can Bus High Low mehr ist da ja nicht dran. Wenn ich zurück überlege könnte ich mir ein Allgemeines Masseproblem vorstellen. Der Massepunkt geht zusammen nach hinten Linkes Hinterrad ungefähr die höhe.


    Die ganze miesere fing an nach dem ich mit dem Hochdruckreiniger alles schön sauber gemacht habe. Irgendwo hab ich da sch… gebaut.

  • Der Kolegge von der Werkstatt meint ich soll nicht lange suchen und die Nox-Sensoren tauschen, gesucht hat der schon. 2x 750€ werden jetzt fällig. Ich hoffe meine kleine Molli läuft dann wieder.

  • Warum Abzocken. Die sind defekt. Was soll ich da machen? Soll ich mit defekten rum fahren. Versteh ich jetzt leider nicht. Meinst du ich hab nicht alles selber nach geschaut. Ich denk Schaltplan lesen ist jetzt nicht so schwer. Die Stecker sind alle in Ordnung.

  • Es muss ja einen Grund haben, warum die Sensoren das zeitliche Gesegnet haben. Zumal das ja beide gleichzeitig getan haben.


    Klar kannste dir neue Einbauen lassen.

    Aber wer sagt dir denn, dass du die neuen Sensoren nicht wieder gleich zerschießt?

    Ist halt eine 1500Euro Wette!

    Hast du mal die Leitungen ab Stecker Motorsteuergerät durchgemessen?

  • Das mich das jetzt erstmal was kostet ist schei… am We geh ich nochmal genauer auf die suche. Nur ohne neue Sensoren kommt man auch nicht weiter, wenn man testen muss. Theoretischeuntereinander tauschen ob der Fehler mit wandert. Das versuche ich noch. Muss hoffen das die Stecker untereinander passen.

  • Aber jetzt nochmal von vorn.

    Vor Jahren hatte ich mal geschrieben das ohne ende Adblue verbraucht wir. Eventuell defekte Nox-Sensoren bzw. Schon sehr schlecht Werte.


    Dann MKL, Zuwenig druck an dem Injektor. Austausch des Injektor und Kabelbaum.


    Jetzige Störung, defekter NOX-Sensor Bank 1