Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen war die Standheizung schon sehr nützlich. Lt Handbuch wird sie gesperrt wenn die Bordspannung zu niedrig ist oder nicht genug Sprit im Tang ist. Die sperrung bei zu niedriger Spannung ist ja durchaus sinnvoll, aber die Standheizung wird auch gesperrt wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist. Das finde ich sinnloss, da sie eh nur maximal 1h läuft und bei 20 l im Tank nicht wirklich die Gefahr besteht dass durch die Standheizung der Tank leer wird. Weiß jemand ob man diese Limitierung im VCDS wegcodieren/verändern kann? Sperre bei Reservelampe an würde ich mir ja einreden lassen aber unter 1/4 ist etwas lächerlich
Standheizung gesperrt
-
-
Mahlzeit spec
bei meinem 2016er, gibt es keine direkte sperre. Sie funktioniert einfach nicht bei Reservelampe an.
Somit muss es, meines erachtens, eine möglichkeit geben sie im VCDS zu ändern.
Gruß vom Härtsfeld
-
danke, habe gerade nachgeschaut, die möglichkeit gibt es im VCDS. allerdings nur mit zugangscode.
weiss jemand wie ich zu dem code komme?
-
mit der Maus über das Feld fahren, da zeigts den normal an, wenn nicht, brauchst normal auch kein Code
ich kann leider nicht nachsehen, weil ich meine selbst eingebaut habe, die heizt IMMER, egal ob da 80l oder nur 5l im Tank sind
und sie heizt auch den Motor anständig, nicht nur den Innenraum, wie die murksige Werksversion
und wenn se gesperrt ist, die gelbe Sicherung mindestens 20 sec raus, dann einstecken und innerhalb 3 sek ON drücken, auf der Uhr oder Fernbedienung, je nachdem was hast
-
selber einbauen ist wohl die bessere variante ;-). die standheizung bei einem tankinhalt von unter 50l zu sperren ist schon eine sehr absurde einstellung. ein code ist mir nicht aufgefallen, ich werde es aber nochmals probieren. wenn ich die 50l ändern will komt eine fehlermeldung, ohne code scheint das nicht zu gehen
-
ich habe das heute nochmals versucht, der code wird nicht angezeigt. ohne code gehts auch nicht. für sachdienlich hinweise wie ich zu dem code komme wäre ich dankbar :-; 3.0 lV6, EZ 11/2019
-
Versuche doch einmal Deinen Lieferanten des VCDS (z.B. MFT, PCI, Auto-Intern oder Rosstech direkt) anzusprechen.
Welche VCDS-Hardware nutzt Du?
Möglicherweise hast Du eine alte Version (HUC), oder zwar die neuere (HEX-NET od. HEX-V2) - aber in einer beschränkten Version.
Aktuelle VCDS-Software wird genutzt (Stand 10.12.2023= Version 23.3.1 )?
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Seite von VCDS.de
QuoteZusätzlich zur original Soft- und Hardware erhalten Sie bei den hier angebotenen Diagnosesystemen erstklassigen Kundensupport, sowohl online im Forum, via E-Mail oder über den Live-Support am Telefon von unseren Kfz-Meistern.
- Auslesen & Löschen von Fehlern in allen Steuergeräten (STGs)
- Hilfe beim Nachrüsten von Original- & Zubehörteilen
- Auslesen & Aufzeichnen von Messwerten
- Grundeinstellung & Anpassung von elektrischen und elektromechanischen Fahrzeugteilen
- Auto-Scan, Batterie-Historie, E-OBD sowie kostenfreier Chat-, Foren- & Live-Telefonsupport
-
danke für den tipp! ich habe HEX V2 und 23.3.1. habe mal ein email an den support unter vcds.de verschickt.
-
über das VCDS forum habe ich nun den richtigen code bekommen und konnte die einstellung ändern. bei meinem baujahr/model sind die zugriffscodes nicht eingepflegt. support im forum war top !
-
warum schreibst ihn dann ned hier rein?
selber Hilfe wollen, aber dann nichts weiter geben
-
lt support wird er ins vcds eingepfleg, daher. sollte ihn zwischenzeitlich jemand brauchen, 80782 bj 11/2019