Schlüssel abgebrochen

• Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kurze Zusammenfassung, da ich hier nichts gefunden habe.

Mir ist vor einem halben Jahr mein Schlüssel am gelenk oben abgebrochen.

War nicht wild da ich noch einen zweiten mit funk hatte. Aber auf kurz oder lang wollte Ich wieder einen funktionstüchtigen, da man ja nie weiß.

Also mal in einigen Foren geforscht und festgestellt das passiert doch etwas öfter.

Da bei mir nur das Gelenk gebrochen war hielt sich der Aufwand in Grenzen.

- Bart vom alten Schlüssel entfernen => Stift am gelenk herausklopfen

- Platine ausbauen => altes Gehäuse zerstören da dieser mit 2 Stiften zusammengehalten wird

ACHTUNG da die Platine benötigt wird mit Vorsicht aufbrechen (ich habe ihn eingesägt)

- Bart an neuen Schlüssel anbringen => Rohling des Barts vom neuen Schlüssel entfernen und mit vorhandenem Stift den alten Bart am Gelenk sichern

- Platine einbauen => vorab Heizung anfassen damit man geerdet ist und kein Funke überspringt und die Platine zerstört

- Feder am Gelenk spannen => Zapfen in Feder einführen und 1x gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit der Bart beim betätigen des Knopfes ausklappt

- Gehäuse zusammenbauen => mit Stift seitlich sichern

- Batterie einsetzen

- Testen

- FERTIG :)

Kosten:

-> beim freundlichen ca. 150 € aufwärts

(neuer Schlüssel + anlernen)

-> beim selbst Versuch 10 € + 25 min Arbeitszeit

(Gehäuse inkl. Rohling vom Bart bestellt im Internet)

• Moin!

Super Beitrag, für mich leider zu spät!

Mein Schlüssel hat sieben Jahre gehalten und ist letztes Jahr dann beim rausziehen aus dem Schloß abgebrochen. Zum Glück konnte ich den Bart mit der Hand aus dem Schloß ziehen.

Da ich nur einen Funkschlüssel hatte, gleich zum Freundlichen und dort nen neuen Schlüssel bestellt, hab glaube ich 120€ bezahlt für alles!

• ich hab bei meim Schlüssel mal den kleinen Stift verloren, bis ich das gemerkt hab wars zu spät und der Stift war nicht mehr zu finden, hab mir dann von nem Polen ein Gehäuse mitbringen lassen für nen 10er

Ich weiß leider nimmer wie, aber ich hab mein Schlüssel damals ohne zu zerstören aufgebracht, hatte mir paar Videos dazu angesehen damit ich weiß was mich erwartet und hab dann den Stift rausgebracht ohne das Gehäuse zu zerstören

man kann mit bisschen Hirn vieles ohne zu zerstören öffnen, wenn man weiß wie es innen aussieht

mein Akku vom E Bike zb habe ich auch geöffnet ohne auch nur eine Schramme, andere Bohren da Löcher rein, oder reißen die Laschen ab, muß alles nicht sein

Oder Lenkradschloss beim VW ausbauen, geht auch ohne das Plastikgehäuse zu zerstören wie es in vielen Videos gezeigt wird

• Hallo,

Super Beitrag. In weiser Vorahnung hatte ich den Schlüssel von unserem Gebrauchten auch direkt aus seinem wackligen alten Gehäuse befreit und in ein neues gebaut. Von den ca. 30 min Bauzeit habe ich allein 20 Minuten mit einem dünnen Stahlnagel die wirklich fest sitzenden Stifte aus dem alten Gehäuse entfernt.

Jetzt klappt der Schlüssel wieder einwandfrei.

Grüße

• Hallo hatte schon über Insta geschrieben, den Stift kann man normalerweise nach innen vorsichtig schieben. Bei mir ging es und im neuen Gehäuse habe ich den Stift nicht mehr und hält jetzt schon das zweite Jahr. Hab aber von einem Bekannten jetzt erfahren das es bei ihm die Platine zerstört hat. Er fährt aber auch einen Caddy mit 3 Tasten.

Gruß Silvio

• Funktioniert gut, nur wie beschrieben muss der originale Schlüssel an der Aufnahme etwas nachgefeilt werden. Sogar ein VW -Logo mit dabei. Im Online Auktionshaus für 9€. Beim Gehäuse kein Unterschied zum Orginal. Leider wieder die China- Wirtschaft unterstützt.

Gruß