2 Motorräder auf single cab befestigen

  • Moin liebe Gemeinde

    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.

    Ich möchte dieses Jahr mit einem Kumpel eine Offroad Tour durch Spanien machen.

    Nun dachten wir, da unsere Maschinen etwas Hubraum schwach sind, diese auf meinen Single Cab zu landen und damit nach Spanien zu fahren. Leider fehlen mir Befestigungspunkte in der Mitte, so dass wir beide Maschinen nicht richtig angurten können.

    Hat jemand eine Idee?
    Ich wollte keine große Mimik einbauen da ich das Fahrzeug auf beruflich benötige und einen planen Boden benötige.

  • Guten Morgen,


    ich persönlich würde das Vorderrad in eine Wippe stellen, über diese das Bike in die Federgabel ziehen, und die Wippe gegen verrutschen mit Spanngurten an den vorhandenen Zurrpunkten verspannen. Das Hinterrad nur mit einem Spanngurt an den Zurrpunkten gegen verrutschen sichern. Zusätzlich noch so wie es geht von der Gabelbrücke auf die Zurrpunkte.


    An meinem Double Cap, mach ich es mit meinem Bike auch so, egal wo es auf der Ladefläche steht. Hält Bombensicher.


    Gruß vom Härtsfeld

  • Ist zwar kein Amarok da ich den Double Cab gegen eine Extra Cab Hilux eingetauscht habe und ist aus nur ein Moped.

    Es ist aber zu sehen wie ich die Q verzurrt habe, ein teil am Rollwagen der mit der Seilwinde die Rampe hochgezogen wird und der Rest and den Verzurrpunkten. Zwei Mopeds geht wahrscheinlich nicht mit einem Rollwagen da der zwischen die Radhäuser passen muss das 1.20 breit ist. Wenn beide Mopeds auf 1.20 breite sehen können wär das eine Lösung.
    In Deinem Fall würde ich einen "Schlitten/Rahmen" ohne Räder schweissen der in der Ladefläche liegt (und auch herausgenommen werden kann) und die beiden Wippen plus einige feste Verzurrpunkte hat, um das umkippen und rausfallen zu verhindern dann die seitlichen Verzurrpunkte and der Wand benutzen.

    IMG_1987.jpeg

  • Ist zwar kein Amarok da ich den Double Cab gegen eine Extra Cab Hilux eingetauscht habe und ist aus nur ein Moped.

    Es ist aber zu sehen wie ich die Q verzurrt habe, ein teil am Rollwagen der mit der Seilwinde die Rampe hochgezogen wird und der Rest and den Verzurrpunkten. Zwei Mopeds geht wahrscheinlich nicht mit einem Rollwagen da der zwischen die Radhäuser passen muss das 1.20 breit ist. Wenn beide Mopeds auf 1.20 breite sehen können wär das eine Lösung.
    In Deinem Fall würde ich einen "Schlitten/Rahmen" ohne Räder schweissen der in der Ladefläche liegt (und auch herausgenommen werden kann) und die beiden Wippen plus einige feste Verzurrpunkte hat, um das umkippen und rausfallen zu verhindern dann die seitlichen Verzurrpunkte and der Wand benutzen.

    IMG_1987.jpeg

  • Guten Morgen,


    hier die einzigen Bilder die ich gefunden habe, leider sieht man nicht viel.


    Gruß

  • ich glaub das ist etwas viel.

    Jupp, ist es.

    Der Grund dafür sind zwei:

    1) ich will und muss die Q alleine auf/abladen können und ich will nicht von der erdrückt werden sollte ich auf halbem Weg runterfallen

    2) Wenn die Heckklappe dran bleibt dann wird beim rauf/runterfahren das ganze Gewicht des Mopeds auf der äusseren Kante der Heckklappe lasten und das halte ich für zu viel. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 100 Kilo maximale Last für die Heckklappe.


    Da ich den Wohnwagen hinten dran habe ist die offene Heckklappe auch nicht eben optimal und ein Anhänger nicht möglich.


    Hast Du keine Anhängerkupplung und kannst die beiden Mopeds auf einen Anhänger laden wie es die meisten so machen?



    Ich werde das mal ausprobieren, mit den Wippen.

    Denk daran das die Wippen sicher und fest am Boden befestigt werden müssen


    Chris

    Hallo!

    Ich hatte meine 9T in einer solchen Wippe im T5 verzurrt.

    Die muss definitiv nicht angebracht sein.

    Es reicht die einfach hin zu stellen.

    Sie dient auch lediglich dazu das Moped zu halten wenn es ohne Gurte kurz stehen muss. Sie ist kein Mittel der Ladungssicherung.

    Wenn ein Moped verziert ist mit je 2 Gurten über der Gabelbrücke (in die Federn gezogen) und am Heck ebenfalls, wird keine einzige Schiene benötigt.

    !Herstellerinfos der Mopeds beachten zum verzurren (Beispiel: S1000 Modell)!


    Mein Rat wäre eine Airlineschine in der Mitte. Das geht super. Sie muss halt nur angebracht werden.

    Um einen 3. Zurrpunkt Mittig wirst du nicht kommen. Vorne und hinten natürlich.


    Was wäre wenn du vorne und hinten einen kleinen Hilfsramen (oder die Schine) von links nach rechts hast. Du musst ja „nur“ in dem Bereich etwas fest machen…

    Den kannst du an die originalen Verschraubungen befestigen.

  • Guten Morgen,


    Die muss definitiv nicht angebracht sein.

    Es reicht die einfach hin zu stellen.

    Sie dient auch lediglich dazu das Moped zu halten wenn es ohne Gurte kurz stehen muss. Sie ist kein Mittel der Ladungssicherung.

    Wenn ein Moped verziert ist mit je 2 Gurten über der Gabelbrücke (in die Federn gezogen) und am Heck ebenfalls, wird keine einzige Schiene benötigt.

    !Herstellerinfos der Mopeds beachten zum verzurren (Beispiel: S1000 Modell)!

    da muss ich dir zustimmen. Meine Wippe liegt nur an der Stirnseite der Ladefläche an.

    Das Bike ziehe ich vorne über die Gabelbrücke in die Feder und hinten wird es nur verzurrt damit sie nicht nach links und rechts wandert.


    das letzte Bild ist doch super…

    Mit ITEM einen Rahmen und den an die Befestigungspunkte.

    Schöne Lösung 👍

    Dankeschön, Wippe wurde modifiziert damit sie in die neue Aussparung passt. Alles etwas individuell, aber es funktioniert sehr gut :)


    Grüße vom Härtsfeld

  • Denk daran das Befestigungspunkte am Boden der Ladefläche kaum was gegen umkippen helfen da der Winkel zu steil ist.

    2 Airlineschienen linkes und rechts unter dem Bord der Ladefläche sind dafür besser geeignet.

    Das wollte ich eigentlich noch machen, aber da die Q auf dem Wagen in der festgeschweissten Wippe steht ist das nicht wirklich nötig, auch wenn die originalen Zurrösen beim Hilux etwa auf halber Höhe sind.

    Die Airlineschienen kommen wahrscheinlich doch noch wenn das Rhino Linings aufgesprüht wurde, je nach Ladung reichen mir manchmal 4 Zurrpunkte nicht aus, aber das ist eine andere Geschichte.

    Chris