Allgemeine Fragen zum neuen Amarok

• Ich würde die Angaben mit Vorsicht geniessen, die sind momentan alleinige Herstellerangaben und ich hatte schon Reifen wo die Angabe nicht so wirklich zutraf. Aber ein Reifen mit Haftung schlechter als B würde ich erst gar nicht kaufen.

Der Hersteller klassifiziert somit seine Produkte selbst. Es ist aus diesem Grund vorgesehen, die Klassifizierungen durch unabhängige Institute überprüfen zu lassen.

Wer genau wissen will wie das EU-Reifenlabel funktioniert kann hier lesen

Chris

• Moin!

Ich bin Kategorie altmodisch und fahre immer mit zwei Sätzen, also Sommerreifen und Winterreifen durchs Jahr.

Muss jetzt aber dazu schreiben, dass ich meine Autos für alles benutze. Also von Brötchen holen, Fahrten im leichten Gelände (Forst- und Wirtschaftswege, Wiesen) und auch Autobahnen ist alles dabei!

Meiner Meinung nach kann das ein Reifen, sei er auch sonst so gut, nicht komplett erfüllen.

• Moin!

Ich bin Kategorie altmodisch und fahre immer mit zwei Sätzen, also Sommerreifen und Winterreifen durchs Jahr.

Muss jetzt aber dazu schreiben, dass ich meine Autos für alles benutze. Also von Brötchen holen, Fahrten im leichten Gelände (Forst- und Wirtschaftswege, Wiesen) und auch Autobahnen ist alles dabei!

Meiner Meinung nach kann das ein Reifen, sei er auch sonst so gut, nicht komplett erfüllen.

Da bin ich voll bei dir. Ein alter Spruch sagt ja schon: Ein Ganzjahresreifen kann alles, aber nichts wirklich gut.....

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S

• Kann meinen Vorschreibern bei allem zustimmen.
    Eigentlich wollte ich für den Winter 18“ Räder nehmen, da sind die Reifen allerdings deutlich teurer als 20 Zöller.
    Deshalb günstig neue 20“ Rangerräder gekauft, Nokian WR in 255/55/20 (140€) aufziehen lassen und an 20“ erfreuen.
    die RDK‘s funktionieren (logischerweise) auch bei VW.

• Kleiner Erfahrungsbericht Langstrecke.
    Übers lange WE wollte ich eigentlich mit dem Boxster an die Röhn.
    aufgrund des Wetters hab ich das aber im Vorfeld schon sein gelassen und bin mit dem Bike (MTB) im T1 dort hin.
    Auf der BAB bin ich von einigen gut motorisierten und ausgestatteten Audis und einem M550D verwöhnt.
    Zur Zeit fahr ich zb. einen A6 TfsiE 55

Trotzdem bin ich echt überrascht wie komfortabel und vor allem leise der Amarok cruist. Bei 100Kmh sind’s zwischen 56 und 58db
    Der Verbrauch hinweg lag bei 6,9l, incl Rückweg bei 7,3l.
    Bin allerdings sehr verhalten und nie schneller als 125 gefahren, meist 95-110.

Die Assistenten laufen ganz ordentlich, kommen aber an die von Audi oder BMW nicht ran.

Die E Sitze sind übrigens auch nach Stunden noch bequem, das Soundsystem ist in meinen Ohren sehr gut, ordentlich bass, klare Höhen und das beste, im ganzen Innenraum herrscht absolute Klapperfreiheit.
    Fazit, für die Baustelle eigentlich zu schade!

Längere Strecken…IMG_2067.jpeg… kann er.

• Der Verbrauch hinweg lag bei 6,9l, incl Rückweg bei 7,3l.

Wow, das ist sehr niedrig!

Ich konnte beim V6 auf der Autobahn mit etwa 8.5-9 Liter fahren, nun mit dem 2.8L Hilux etwas weniger.

Normalerweise bei den täglichen fahrten zum Hafen bei sporticher Fahrweise auf den Sardischen kurvigen Strassen 9 Liter.

Aber durchschnittlich 7.1L bei 125 ist doch der Hammer und ich denke das das 10 Gang Getriebe der Grund dafür ist.

Chris

• …das Ausrechnen hättest du dir sparen können, steht im Display, siehe Bild

Spaß beiseite, geb dir eigentlich schon recht, normal mit viel Kurzstrecke Leiter auf dem Dach und ordentlich Werkzeug drin, sowie manchmal mit nem 1300kg Anhänger hinten dran, geht laut BC nix unter 10l
    Rechnerisch sind es aber immer knapp 0,5 weniger.
    Hab leider beim Tanken nicht nachgerechnet, aber ich schätze, dass es auch noch bisschen weniger war als angegeben.

UND, Ich bin extrem vorausschauend gefahren, Piano mit dem Gaspedal und nach Möglichkeit ohne zu bremsen, was allerdings um Kaltverformungen zu vermeiden nicht ganz auszuschließen war.

Dass ich ihn unter 8l bekomme war mein Ziel, mache ich mit jedem Auto mal, aber dass Zwischenzeitlich sogar mal kurz 6,8 da standen, so für 5 Min ;) fand ich durchaus okay.

• …das Ausrechnen hättest du dir sparen können, steht im Display

dann rechnet die Kiste falsch :D

da steht halt nix von Durchschnitt, hätte auch Tempomat Geschwindigkeit sein können

ich hatte deshalb gerechnet, weil du sagtest

nie schneller als 125 gefahren, meist 95-110

da sollte man eigentlich nen besseren Schnitt zusammen bringen, bis wohl eher meist nur 90 gefahren:D

• Vergrößer mal, das ist die Anzeige fürs durchschnittstempo…beim Amaranger.
    Waren halt 80, kaum Stadt viel Land und BAB, wollte es mal drauf anlegen wie „wenig“ geht, der Schnitt war unerheblich.
    Fuhr übrigens auf 4A (Allrad) Klima an, mit 20“.
    Ich denke Nachts auf Langstrecke könnte noch was nach dem Komma gehen, ansonsten ist das die Untergrenze.

• …noch was zum Notbremsassistent.

Katastrophe, nicht abschaltbar, bzw beim nächsten Start wieder aktiv.
    Ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal, dass er volle Klamotte in die Eisen gestiegen ist.
    An der Ampel ( bei der maximal 3 durchkommen) bei grün zügig hinter dem ersten angefahren und Zack stand ich.
    Zum Glück hatte der hinter mir gut reagiert.

Falls irgendwer Infos hat WIE man den Scheiss wegkodiert…

• …noch was zum Notbremsassistent.

Katastrophe, nicht abschaltbar, bzw beim nächsten Start wieder aktiv.
    Ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal, dass er volle Klamotte in die Eisen gestiegen ist.
    An der Ampel ( bei der maximal 3 durchkommen) bei grün zügig hinter dem ersten angefahren und Zack stand ich.
    Zum Glück hatte der hinter mir gut reagiert.

Falls irgendwer Infos hat WIE man den Scheiss wegkodiert…

Soweit ich weiß, ist das Vorschrift, das gewisse „Sicherheitsassistenten“ bei jedem Neustart aktiviert werden!
    Zu dem Notbremsassistenten: das haben wir am neuen Toureg auch! Kann man sogar „absichtlich“ so auslösen die Vollbremsung!:-) Aber man muß sich auch mal in die „Lage“ des Assistenten versetzen! Was soll er in so einer Situation tun? Du gibst Vollgas und er erkennt/ errechnet eine Gefahr. Das System weiß ja nicht, was du vorhast! In manchen Situationen sind sie hinderlich, aber in anderen sehr hilfreich!