Baujahr FIN Modelljahr

  • Moin,

    auf den Post von Michael in einem anderen Thread mach ich mal selbst eine Frage zum Baujahr auf.

    Wie gepostet soll die Stelle 10 der Fin für das Baujahr stehen.


    https://amaroker.de/attachment…25-05-03-um-19-56-51-png/


    Und im Fahrzeugschein steht an Stelle B die Erstzulassung. Diese müsste ja nach dem Baujahr sein richtig?


    Also an Stelle 10 meiner FIN steht ein G also Gebaut in 2016? (an der 11. ein H) und unter B in der Zulassung steht 17.11.15:/

    Wie passt das zusammen?


    Grüße, Johannes

  • Das mit den Modelljahren haben wir in der Oldtimerscene oft, deshalb versuche ich das hier mal grob zu erklären:


    1. Das Baujahr

    In diesem Jahr wurde das Auto zusammengebaut. Also physisch im Werk montiert.


    2. Das Modelljahr

    Dies zeigt das Jahr, dem die Ausstattung entspricht. Als Beispiel Modelljahr 15 hatte noch Felgen x, Modelljahr 16 schon Felge y. Die Hersteller können bereits weit im Vorjahr das nächste Modelljahr herstellen. Teilebestellungen müssen immer nach Modelljahr getätigt werden. Dieses findet sich in der Fahrgestellnummer. Nur dieses.


    3. Die Erstzulassung

    An diesem Tag wurde das Fahrzeug das erste mal in Verkehr gesetzt. Dies kann durchaus 2 Jahre später passieren, als Produktion und Modelljahr. Lagerfahrzeuge stehen Monate wenn nicht gar 1-2 Jahre auf Lager.


    In deinem Fall, Johannes, hast du ein Modelljahr 2016 (Fahrgestellnummer 10. Stelle "G"), welches 2015 das erste Mal in Verkehr gesetzt wurde. Das Baudatum ist weder im Fahrzeugschein noch der Fahrgestellnummer ersichtlich.

  • bei VW und auch bei fast allen andern Herstellern beginnt das neue Modelljahr nach den Werksferien im Sommer


    wenn das Auto vor den Werksferien produziert wurde ist das Modeljahr das aktuelle Jahr

    ist er ab Ende Juli oder Anfang August gebaut, je nachdem wann die Ferien im jeweiligen Werk sind, dann ist er zwar im gleichen Jahr gebaut, hat aber in der Fin den nächsthöheren Buchstaben aus dem nächsten Jahr


    das tatsächliche Baudatum, kann man aus den Papieren Nirgends rauslesen, auch nicht ausm COC


    das kann man nur mit der FIN rausfinden, und dem Zugang zur Datenbank

  • Okay, also ist in meinem Fall die Vermutung richtig dass der Amarok nach den Sommerferien in Hannover gebaut wurde im Jahr 2015, und daher den Buchstaben G für 16 bekommen. Deswegen konnte er also im November des selben Jahres (15) noch zugelassen werden.

    Den Modelljahr technisch ist er ein 2015er, 4zyl mit orginal den runderen Amaturenbrett und runden Nebelscheinwerfern usw.


    Vielen Dank für die Erklärung und Grüße,

    Johannes

  • johannes0309

    Hat den Titel des Themas von „Baujahr FIN“ zu „Baujahr FIN Modelljahr“ geändert.
  • Okay, also ist in meinem Fall die Vermutung richtig dass der Amarok nach den Sommerferien in Hannover gebaut wurde im Jahr 2015, und daher den Buchstaben G für 16 bekommen. Deswegen konnte er also im November des selben Jahres (15) noch zugelassen werden.

    Den Modelljahr technisch ist er ein 2015er, 4zyl mit orginal den runderen Amaturenbrett und runden Nebelscheinwerfern usw.


    Vielen Dank für die Erklärung und Grüße,

    Johannes

    Altes Armaturenbrett und runde Nebler haben alle 4🎩 in Europa, das neuere Armaturenbrett und die flachen Nebler kamen erst beim V6.

    Es gab nur Änderungen beim Kombiinstrument, Wassertemperatur usw.

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"