Bremskolben hinten rechts schleift permanent

• Grüßt euch,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Amarok. Und zwar habe ich meine Bremsanlage komplett erneuert, heißt neue Scheiben und Belege (Va/Ha). Grund hierfür war der übermäßige Verschleiß, an der Hinterachse(Ha) ausschließlich rechte Seite. Alles abgeschraubt erneuert,

-Handbremseseil überprüft und geschmiert (beide Seiten)

-Schwimmlager überprüft und geschmiert

-Den Belag auf zu geringen Spiel überprüft, aber auch hier alles gut gängig

-Kolben mit entsprechendem Werkzeug raus und rein gedreht, und geschmiert

Mein Ansatz war das Handbremsseil, was aber aufgrund der leichtgängigkeit, beim überprüfen nahezu auszuschließen war. Als ich dann nach ca. 20km Probe mitbekam, dass die Bremse mit Felge auf ungeahnte Temperaturen kam, entschied ich mich dafür das Handbremseseil zu lösen und zu hoffen, dass die Problematik damit behoben wäre, aber auch da Fehlanzeige. Bremse kocht nach wie vor.

Mein zweiter Ansatz und damit persönlicher supergau, wäre das Abs-Steuergerät und den damit verbundenen druckausgleich in den einzelnen Bremsleitungen. Das Steuergerät gibt falsche Werte an und presst immer ein wenig die Belege hinten rechts zusammen, somit das entstehende schleifen.

Der dritte Ansatz wäre, dass der gesamte Bremsattel hinüber ist. Darüber hinaus habe ich ihn ja bereits auf seine Funktionalität überprüft und gefettet. Aber auch das wäre mindestens auf dem gleichen Niveau wie Punkt zwei.

Lange Rede gar kein Sinn,

Habt ihr Tipps oder irgendwelche Anmerkungen zu dem Problem, und könnt helfen? Würde mich sehr freuen, denn ich habe schon kreisrunden Haarausfall durch die Problematik. Daten zum Auto könnt ihr in meinem Profil einsehen.

Vielen Dank im voraus

• Bei unserem Hubbrillenfahrzeug sind bereits beide hinteren Bremssattel auf Grund nicht komplett lösender Bremskolben neu.

Ein 08/2019er V6 mit der 8gang Automatik als Hubbrillenfahrzeug umgebaut.

• ich habe das gleiche bei meinen 2019 V6. quitschen von der bremse. allerdings wird es nirgendwo heiss und auch kein übermässiger verschleiss erkennbar.. ich habe an allen bremsätteln etwas schmieröl unter die manschetten der schwimmlager gegeben. das hat es erstmal gelöst. schaun wir wie lange....

• das öl hat keine besserung gebracht. ich habe nun an den hinteren sätteln jeweils einen überholsatz verbaut. darin enthalten sind neue bolzen und manschetten für die schwimmlager, eine neue staubmanschette für den kolben und neue federn für die handbremse. den kolben habe ich geschmiert man braucht einen bremskolbenrücksteller der dreht. teilenummer für den überholsatz ist 2H6 698 102 B für meinen 2019 V6. jetzt ist das schleifen weg.

• Problem ist mir leider nicht unbekannt
    BJ. 02/2020 - Bremse auf beide Seiten der Hinterachse sind hängen geblieben und schlussendlich der Sattel zu ersetzen.

Links bei rd. 126Tkm 06/24, Rechts bei 138Tkm 06/25.
    Begonnen hat es, dass die Bremse jeweils hängen blieb und überhitzte, dann einige Zeit wieder (schwer-)gängig war und sporadisch wieder hing.

• Begonnen hat es, dass die Bremse jeweils hängen blieb

dann macht man zwei Schrauben auf, klappt den Teil weg, reinigt alle Führungen und baut sie wieder zusammen

ich hab noch NIE neue Bremssättel bei irgend einem Auto gebraucht, und meine Autos fahr ich immer so um die 150 -180 000 km bis ich sie verkaufe

• Danke für deinen wertvollen Input, wenn es mit reinigen/gängig machen getan gewesen wäre, wäre das erfolgt. Allerdings war Korrosion im Spiel und wie lange ist dann eine ordnungsgemäße Funktion nach dem Zusammenbau gewährleistet? Daher die 200€ für den Sattel investiert und gut ist es.