Grüßt euch,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Amarok. Und zwar habe ich meine Bremsanlage komplett erneuert, heißt neue Scheiben und Belege (Va/Ha). Grund hierfür war der übermäßige Verschleiß, an der Hinterachse(Ha) ausschließlich rechte Seite. Alles abgeschraubt erneuert,
-Handbremseseil überprüft und geschmiert (beide Seiten)
-Schwimmlager überprüft und geschmiert
-Den Belag auf zu geringen Spiel überprüft, aber auch hier alles gut gängig
-Kolben mit entsprechendem Werkzeug raus und rein gedreht, und geschmiert
Mein Ansatz war das Handbremsseil, was aber aufgrund der leichtgängigkeit, beim überprüfen nahezu auszuschließen war. Als ich dann nach ca. 20km Probe mitbekam, dass die Bremse mit Felge auf ungeahnte Temperaturen kam, entschied ich mich dafür das Handbremseseil zu lösen und zu hoffen, dass die Problematik damit behoben wäre, aber auch da Fehlanzeige. Bremse kocht nach wie vor.
Mein zweiter Ansatz und damit persönlicher supergau, wäre das Abs-Steuergerät und den damit verbundenen druckausgleich in den einzelnen Bremsleitungen. Das Steuergerät gibt falsche Werte an und presst immer ein wenig die Belege hinten rechts zusammen, somit das entstehende schleifen.
Der dritte Ansatz wäre, dass der gesamte Bremsattel hinüber ist. Darüber hinaus habe ich ihn ja bereits auf seine Funktionalität überprüft und gefettet. Aber auch das wäre mindestens auf dem gleichen Niveau wie Punkt zwei.
Lange Rede gar kein Sinn,
Habt ihr Tipps oder irgendwelche Anmerkungen zu dem Problem, und könnt helfen? Würde mich sehr freuen, denn ich habe schon kreisrunden Haarausfall durch die Problematik. Daten zum Auto könnt ihr in meinem Profil einsehen.
Vielen Dank im voraus