Motor startet nicht

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Gestern wollte ich meinen Amarok (Baujahr 2010) nach einer Stunde Stillstand wieder starten. Er sprang an, ging jedoch nach 1 Sekunde wieder aus. Danach ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Der Anlasser drehte zwar aber er sprang einfach nicht an. Zudem leuchtet das rote Batteriesymbol sowie die Motorkontrolllampe. Die Batterie zeigte 11,8V an. Nachdem ich die Batterie einmal abgeklemmt hatte, sprang er wieder an. Wenn die Zündung nun an ist, werden mir die beiden Symbole weiterhin angezeigt. Nach dem Start des Motors sind diese nicht mehr zusehen.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem schonmal...

Vielen Dank im Voraus

• Kannst du eigentlich schon ausschließen dass die Batt einfach nur im Winterblues Modus versunken (aka platt) ist? Vielleicht mal mit einem Multimeter messen, aber Vorsicht: die Kabel dieser 5€ Dinger schmorts dir direkt weg, da ist Max eine Messung möglich und die Unfallgefahr doch recht hoch (würde ich nicht unbedingt machen sofern du nicht schonmal schmorende Kabel in der Hand hattest bzw. weißt Wo du die dann abwirfst…)

Halt mal aufm Laufenden was es war und ob und wie du ihn letztlich wieder zum Laufen bekommen hast.

Gruß, BSA

• Kannst du eigentlich schon ausschließen dass die Batt einfach nur im Winterblues Modus versunken (aka platt) ist? Vielleicht mal mit einem Multimeter messen, aber Vorsicht: die Kabel dieser 5€ Dinger schmorts dir direkt weg, da ist Max eine Messung möglich und die Unfallgefahr doch recht hoch (würde ich nicht unbedingt machen sofern du nicht schonmal schmorende Kabel in der Hand hattest bzw. weißt Wo du die dann abwirfst…)

Halt mal aufm Laufenden was es war und ob und wie du ihn letztlich wieder zum Laufen bekommen hast.

Gruß, BSA

Na das musst mir mal vormachen wie du an einer Batterie die Spannung misst und dabei die Prüfleitungen verschmoren...

Da fließen wenige mA und es schmort nix.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• die Kabel dieser 5€ Dinger schmorts dir direkt weg, da ist Max eine Messung möglich und die Unfallgefahr doch recht hoch

wieso erzählst du eigentlich ständig irgend welchen unsinnigen Müll, willst dich da interessant machen? du machst dich hier nur lächerlich mit dem ganzen Schmarrn was du hier schreibst

• EDK hats dir auch gesagt

und es ist ja nicht das erste Mal das du irgendwelchen Unsinn hier erzählst

wenn ich von irgendwas keine Ahnung hab, dann halt ich die Finger still, aber du schreibst Sachen die sind absoluter Unsinn

• Na das musst mir mal vormachen wie du an einer Batterie die Spannung misst und dabei die Prüfleitungen verschmoren...

Da fließen wenige mA und es schmort nix.

Mein Fehler war wahrscheinlich dass ich auf Stromstärke gedreht hatte und dachte, dass das Multimeter das schon aushalten werde. Ist mehr als 15 Jahre her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau. Jedenfalls sind mir die Kabel weg geschmort. Aber ja es stimmt, die Spannung der Mopedbatterie messe ich auch mit dem billigsten Multimeter, und da ist mir bisher nichts weg geschmort. Allerdings bleibe ich heute auch strikt auf der Spannung…

Und ja, wenn man es weiß, tut man es natürlich nicht. Wenn aber nicht, dann probiert man es eben.

Kurzum: Ich revidiere. Die Spannung kann man mit jedem handelsüblichen Multimeter messen.

• Mit einem billigen Multimeter Strom messen an einer Auto Batterie ist auch fast schon fahrlässig, dazu müsste man das Gerät in Reihe zur Batterie klemmen und dann misst du den Strom der gerade fließt, das können mehr sein als ein billiges Gerät verträgt.

Zangenamperemeter nutzen ist vernünftiger.

Wenn man sich nicht damit auskennt sollte man es lassen...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Da muss ich auch mal mein Senf dazu geben.

Wenn man keine Ahnung von Elektrizität hat, sollte man auch die Finger vom Multimeter lassen!

Die können i.d.R. max 10A ab, dann hauts die Sicherung raus!

Die hat man bei 12V relativ schnell erreicht.

Für sicheres messen von Strömen nimmt man, wie von EDK beschrieben, sowieso ein Zangenamperemeter.

Wenn man dennoch messen möchte.

Spannung wir parallel gemessen und Strom in Reihe!

Zu den Kabeln von BSA:

Wenn man mit dem Multimeter Spannung messen möchte und steckt die Buchse in COM und A, ist das wie ein Kurzschluss direkt an dem Batteriepole.

Das machen die Kabel und Sicherung nicht mit und lösen sich auf.

Also lieber Finger weg! :thumbup:

• Ja das kann so gewesen sein, muss 2011 rum gewesen sein, kann es also echt nicht mehr rekonstruieren, aber hey, positiv sehen, Spannung messen klappt seitdem, schadlos, bin aber auch nicht mehr so experimentierfreudig wie damals noch :D