Spurplatten Schrauben schlechte Qualität

• Ich habe von Eibach vier Spurplatten montiert. Die beiliegenden Schrauben sind einfach zu weich. Der Sechskant geht sehr schnell kaputt. Der zusätzliche Innensechskant ist für dieses Drehmoment mit 180 Nm einfach ungeeignet, da muss ein Vielzahn verwendet werden.

Ich habe unterschiedliche Nüsse ausprobiert, ein geringer Unterschied der Nüsse ist vorhanden. Die Nuss mit dem feinen Raster geht gar nicht, bestimmt weil die Anlagefläche einfach geringer ist. Ich musste feststellen das selbst Nüsse des selben Hersteller unterschiedlich genau passen.

Ich habe auch sehr gut den Montagehebel beim Lösen gegen gehalten und keine Verlängerung benutzt.

Ich bin der Meinung daß der Schrauben Kopf mit 17mm für das Drehmoment einfach zu klein ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Der Kundendienst von H&R hat mir mitgeteilt das die Platten mit ca 140 Nm angezogen werden sollen. Aber hatte auch vorher keine Probleme damit. Ausser gammeliges Material...

Die Räder werden dann wieder mit 180 angezogen

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Der Kundendienst von H&R hat mir mitgeteilt das die Platten mit ca 140 Nm angezogen werden sollen. Aber hatte auch vorher keine Probleme damit. Ausser gammeliges Material...

Nach der mir vorliegenden Teilegutachten vom TÜV Rheinland AG Eibach, weitere Drehmoment Angaben sind im Teilegutachten nicht benannt:
    pasted-from-clipboard.png

Ich muss mal schauen ob die Materialqualität der Schrauben auch min. 10,9 entspricht, so wie im Teilegutachten benannt. Kann ja sein die haben aus versehen nur 8,8 rein gelegt.

• Gut zu

Der Kundendienst von H&R hat mir mitgeteilt das die Platten mit ca 140 Nm angezogen werden sollen. Aber hatte auch vorher keine Probleme damit. Ausser gammeliges Material...

Gut zu wissen, ich habe gelesen selben Drehmoment wie Rad Schrauben. So steht es in der AGB von Eibach.

• Jetzt ist eine von diesen tollen Schrauben außen fast rund und ich bekomme sie nicht mehr lose.

Werde mir einen Akku Schlag Schrauber kaufen und diese Nüsse mit scharfen Innenkanten zum links abdrehen. Ich hoffe die Nuss passt in das Loch der Spurplatte genau so wie eine 17er Nuss?

Wie viel Nm sollte der Schlagschrauber haben? Sind 2800Nm zu viel?

• Ich hab den 300er von Makita, er schafft die 180. Mein Sohn hat den 700er mit etwas Reserve. Wenn du auch an Fahrwerken schraubst, dann den grösseren

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Linksausdreher und Schlagschrauber find ich gewagt!

Momentan hast du noch die Option „ausbohren“. Wenn dir der Linksausdreher abbricht, wird ausbohren nicht mehr funktionieren.

Wenn schon Linksausdreher, dann würde ich es mit einem entsprechenden Hebel probieren.

• Linksausdreher und Schlagschrauber find ich gewagt!

Momentan hast du noch die Option „ausbohren“. Wenn dir der Linksausdreher abbricht, wird ausbohren nicht mehr funktionieren.

Wenn schon Linksausdreher, dann würde ich es mit einem entsprechenden Hebel probieren.

Diese kleinen Linksausdreher wo man vorher bohren muss brechen garantiert ab. Die sind vom Material so hart das die nur bei losen Schrauben funktionieren. Die sind einfach Schrott. Dann wirken die auch noch ein wenig wie ein Dübel, weil das Material der Schraube nach außen gedrückt wird.

Ich will diese hier verwenden, sehen aus wie eine Schlagschraubernuss und krallen sich von Außen in den Schraubenkopf: Ich hoffe nur das die in das Loch der Spurplatte passen? Falls nicht muss ich mit dem Dremel das Loch um 1mm vergrößern im Durchmesser, was im Alúminium ja kein Problen sein sollte.

pasted-from-clipboard.png

• ok, das könnte funktionieren.
    ich hatte die Vorstellung, dass du innen in die Schraube reingehen möchtest. Die Nachteile davon hast du ja schon aufgezählt.

Ich hätte fast mal ein ähnliches Problem mit den Org. Radschrauben bekommen.

Ich hab einen Steckschlüssel mit SW19,5 erwischt..

• Ich hab den 300er von Makita, er schafft die 180. Mein Sohn hat den 700er mit etwas Reserve. Wenn du auch an Fahrwerken schraubst, dann den grösseren

Danke für den Tipp. Die Chinageräte sollen zwar tolle Drehmomentwerte haben, welcher in der Praxis leider nicht annährend erreicht werden. Daher habe einen Makita DTW700 mit 2 x 6Ah Akku und Ladegerät für 124.-€ nach Norwegen bei Aliexpress bestellt. Habe da schon öfter Originalware bestellt z.B. eine Dashcam. Kann mich da nicht beschweren war immer Top Ware. Das Meiste wird ja dort auch hergestellt. Versand erfolgt aus Ireland

• ok, das könnte funktionieren.
    ich hatte die Vorstellung, dass du innen in die Schraube reingehen möchtest. Die Nachteile davon hast du ja schon aufgezählt.

Ich hätte fast mal ein ähnliches Problem mit den Org. Radschrauben bekommen.

Ich hab einen Steckschlüssel mit SW19,5 erwischt..

Das Problem kenne ich, hatte mal einen Mazda 6, super Auto für das Geld sehr zuverlässig. Der hatte auch US Schrauben. Musste mir dafür extra einige Nüsse kaufen. Der hatte verchromte Radmuttern welche ich mal mit einem 17er Schlüssel gelöst hatte, dabei wurden die Ecken ein wenig rund. Dann habe ich mir die passende Nuss gekauft (muss ich bei Gelegenheit mal wieder aussortieren).