Signal für Schalterbeleuchtung gesucht

• Hallo miteinander!
    Ich habe mir ein paar Schalter für die Mittelkonsole vom Zubehörmarkt gekauft und bin gerade dabei diese zu verkabeln. Für die beleuchtung bei eingeschaltetem Licht brauche ich jetzt noch eine zuverlässige Quelle, die ich möglichst einfach anzapfen kann. Also Licht an: Taster/Schalter beleuchtet - Licht aus: Taster/Schalter nicht beleuchtet. Bei mienem ROK gibt's leider keine beleuchteten Zigarettenanzünder und ich wollte ungern ganze Kabelbäume auseinandernehmen.

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen dank schon mal vorab!

Liebe Grüße, Manu

• Sorry wenn ich das so sage

Aber du willst mehrere Schalter und Taster verbauen, wofür du auch Zündungsplus oder Dauerplus brauchst, aber des doofe Kabel vom Licht findest nicht? wie soll der Rest dann klappen? die ganze Mittelkonsole ist beleuchtet, also wo ist das Problem?

• Sorry wenn ich das so sage

Aber du willst mehrere Schalter und Taster verbauen, wofür du auch Zündungsplus oder Dauerplus brauchst, aber des doofe Kabel vom Licht findest nicht? wie soll der Rest dann klappen? die ganze Mittelkonsole ist beleuchtet, also wo ist das Problem?

schade, ich hatte gehofft, dass solche Kommentare in diesem Forum nicht üblich sind. Hatte es bislang deutlich hilfsbereiter wahrgenommen.

Ich wollte gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen, bevor ich hier alles zerlege. Durch Fragen lernt man, aber klar: ich kann schon verstehen, dass man sich als alter Hase von den Rookie-Fragen genervt fühlt. Also nichts für ungut und trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast auf meine Frage zu antworten.

• Wenn du es nicht findest, melde dich nochmal. Es ist auch viel vom Baujahr und der Ausstattung abhängig. Ich habe die Schaltpläne auf dem PC.

Meine Dosen sind nur mit zwei Kabeln versorgt - keine für Beleuchtung.

Habe aber in der Mittelkonsole die Beleuchtung für das Fach vor dem Schalthebel entdeckt und dort mein Signal abgezweigt. Der Hinweis mit der Kabelfarbe hat es noch einfacher gemacht!

Danke für die Hilfestellung!

• Ja, wie ich schon geschrieben habe, ist es viel Baujahr- und ausstattungsabhängig. Beleuchtet ist die Dose an dieser Stelle unter anderem mit Raucherpaket. Bei Fahrzeugen ohne Beleuchtung an der Dose ist es auch bei verschiedenen Baujahren und Ausstattungen unterschiedlich, ob das Kabel schon liegt oder nicht.

In solchen Fällen gehe ich immer nach der Farbe, aber selbst diese sind bei manchen Fahrzeugen von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

• Ich hab mir aufgrund deiner Entrüstung grad die andern Beiträge angesehen

Du scheinst ja einiges zu können, den Videos nach, um so mehr frag ich mich wieso da so ne simple Frage kommt

in dem einen Video hab ich gesehen das du ja sogar schon jede Menge Schalter um den Schalthebel hast

ich der Zeit wo du deine Frage geschrieben hast, hättest an einem der andern Schalter schon lang das Kabel selbst gefunden auf dem ein Plus ist wenns Licht an ist, jetzt wundert mich deine Frage noch mehr

heute früh dachte ich noch, naja vielleicht hat er ne Kiste die keinen einzigen Schalter da unten hat, was es eigentlich fast nicht gibt, aber selbst dann, dann geh ich halt an Lichtschalter direkt oder Klima, is ja nicht so das da nirgends was leuchtet, und wer irgendwelche Zusatzschalter einbaut, hat nen bei Licht stromführenden Draht eigentlich schneller gefunden als den Beitrag geschrieben

Aber ich merks mir und halte mich in Zukunft zurück und sag nichts mehr

schönes Wochenende noch