Innenraumlüfter schalten sich aus

• Hallo zusammen,

bei meinem VW Amarok BJ 2015 mit 180 PS schaltet sich nach ca. 20 Minuten die Innenraumlüftung komplett aus.

Laut Internet soll häufig der Vorwiderstand defekt sein, diesen habe ich bereits getauscht. Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Das Lager vom Gebläsemotor sollte ebenfalls noch in Ordnung sein, da das Gebläse vor etwa 5 Jahren ersetzt wurde.

Per OBD werden außerdem keine Fehler angezeigt. Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Grüße aus Österreich

• Aus'm Zubehör oder orginal VW (OEM) Teile verbaut? Leider gibt es ja bekanntlich auch hofft Probleme mit Drittzulieferen die dann leider doch schlechte Plakiate bauen.

Den Klimatronik Reset schon gemacht? Hier auch aus'n Forum, lange halten glaub 5sek?

IMG_9542.jpeg

Habe den selben Amarok aber nicht die Probleme.

Grüße, Johannes

• Hallo Zusammen,

Hallo

glaub ich nicht, geht da wirklich alles aus, oder nur die gelben LED am Gebläseregler?

dann drehst ne Stufe höher oder niedriger, dann gehts wieder an

Hallo Glonntaler,

du hast recht – die LEDs gehen aus und die Lüftung funktioniert dann nicht mehr. Auch die manuelle Regulierung über die Stufen bringt keine Reaktion.

Wenn ich jedoch die Frontscheibenheizung aktiviere, läuft das Gebläse ganz normal. Nach etwa 15 Minuten funktioniert dann auch die „Innenraumklimatisierung“ wieder wie gewohnt.

• Sowohl der Vorwiderstand als auch das Gebläse sind von FEBI Bilstein. Sie entsprechen in Bauform und Farbe 1:1 dem OEM-Modell. Diese Teile habe ich übrigens auf direkte Empfehlung des VW-Ersatzteilverkäufers bestellt.

Ja habe schon die Klappen resettet, leider ohne Erfolg.

• Ich hab immer recht ^^

ne Schmarrn, aber das macht meiner auch manchmal, bei "blöden" Einstellungen der gewählten Temperatur und Gebläsestufe und der dazu passenden Außentemperatur geht manchmal das Gebläse aus, weil was soll es tun, wenns draußen genau so warm ist wie du es Innen haben willst? also gehts aus, Strom sparen und damit indirekt Sprit sparen

dann drehst Temperatur höher oder niedriger, oder Gebläse Stufe manuell höher oder tiefer und schon läuft es wieder, oder wie du schon bemerkt hast Luft Richtung Scheibe, gehts auch wieder an

• Ich hab immer recht ^^

ne Schmarrn, aber das macht meiner auch manchmal, bei "blöden" Einstellungen der gewählten Temperatur und Gebläsestufe und der dazu passenden Außentemperatur geht manchmal das Gebläse aus, weil was soll es tun, wenns draußen genau so warm ist wie du es Innen haben willst? also gehts aus, Strom sparen und damit indirekt Sprit sparen

dann drehst Temperatur höher oder niedriger, oder Gebläse Stufe manuell höher oder tiefer und schon läuft es wieder, oder wie du schon bemerkt hast Luft Richtung Scheibe, gehts auch wieder an

Sagen wir es so: Es ist etwas merkwürdig, da das Problem jetzt erst nach 7 Jahren auftritt. Früher hat sich die Klimaautomatik lediglich auf die niedrigste Stufe zurückgeschaltet. Die Frontscheibenheizung funktioniert weiterhin problemlos.

Für mich wirkt es fast so, als würde sich irgendetwas thermisch abschalten.

Ich fahre nächste Woche einmal zu einem befreundeten Mechaniker. Vielleicht kennt er diesen Fehler bereits. Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden, sobald das Problem gelöst wurde.