Zyklon Vorfilter für Schnorchel

  • Braucht man....braucht man nicht....egal...dennoch interessantes Thema.


    Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Fliehkraftabscheidern für den klassischen Schnorchel. Da die exakte Ansaugmenge hier über Erfolg oder Niederlage entscheidet wollte ich mal in Erfahrung bringen ob sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt hat ?


    Mann & Hummel rechnet pro kW mit 0,09 Kubik Luftmenge was bei einem 120kW Fahrzeug einen benötigten Luftdurchfluss von 10,8 Kubik ausmacht.


    Das wäre demnach schon ein ordentlicher Brummer [emoji15]


    Ein 30€ ebay-Zyklonfilter wird also am Amarok nicht funktionieren da der Luftdurchsatz in dieser Preiskategorie meist bei nur 3-6 Kubik liegt.


    Viel hilft viel scheint aber auch falsch zu sein denn je größer das Ding dimensioniert ist desto weniger Unterdruck wird vom Motor erzeugt und die Zyklonfunktion wird ausgehebelt.


    Ich will nicht durch die Wüste und habe vorerst auch nicht vor mir so ein Teil zu kaufen, bin nur irritiert wie aufwendig das Thema zu sein scheint.


    Also falls jemand Info's zum Zyklon am Amarok hat....immer her damit, darf in unserer Infosammlung nicht fehlen.


    Gruß
    Flowdi

  • Jepp Crosser und Schlammeule haben so ein Ding, bald auch Schattenreiter.


    Funktioniert. Luftmengen haben wir nicht berechnet.
    Man braucht sowas nicht nur in der Wüste, was sich bei einem richtigen Regen da an Wasser sammelt ist schon enorm.

  • Welche Filter habt ihr denn draufgeschraubt ? Wie ist die Erfahrung, zieht die Kiste normal oder hat er gelegentlich Luftnot ? Ich habe so ein Ding für den 3,6 und 3,8L Jeep Wrangler mit 284PS gesehen...gerade mal 60€ günstig!
    Die Mann & Hummel Filter die 10-12 Kubik machen kosten mal fix 269,80€ [emoji51]


    Hier eine kurze Erläuterung zur Filtergröße


    http://www.amr-outdoorwelt.de/…ftDruckluft_Vorfilter.htm


    Hier gibt es einen Volumenrechner
    http://www.widman.biz/uploads/cfm_english.html


    Das schlaue Internet meint das die 10-12Kubik auf Volllast berechnet sind und Otto-Normal mit 50-70% klar kommen sollte. Ergo so um die 6-8Kubik sollten passen [emoji6]

  • Der Amarok Schnorchel benötigt jedenfalls einen 3,5" Filterkopf (88,9mm).
    Für 19€ kann man ja nicht viel verkehrt machen. Vielleicht schreibt mal jemand Horntools an und fragt welchen Volumendurchsatz das Ding hat.

  • Mein Schnorchel ist von Horntools und es gibt dafür ein Tüv-Austria Gutachten.
    Werde in den kommenden Tagen mal bei der Dekra vorbeifahren, schauen was die dazu sagen.
    Der Einbau ist nur was für geübte Finger, schnell hat man sich verbohrt da die Schablone nicht sonderlich passgenau ist.
    Ich bin froh das Rene das am Samstag gemacht hat, kostet schon Überwindung wenn man in Kotflügel und A-Säule bohrt.
    Rad runter, Radhaus muss raus, Wischwasserbehälter muss raus, Luftfilterkasten muss raus....ist schon bischen was zu tun bevor die Säge kreischen darf.
    Bei Horntools gab es eine Aktion mit Schnorcheln für 69€ im Abverkauf, sind leider schon alle weg.
    Ich konnte noch ein Exemplar via ebay von jemandem ergattern der sich offenbar nicht getraut hat seinen Wagen anzubohren :D