Kühlwasserverlust

  • Ich hab einen 4 Motion 180 PS Automatik 95.000 km BJ 6.2013
    Nun meldet sich des Öfteren die Kühlmittelanzeige da der Sensor für Minimal
    anspringt. Ich hatte nachgefüllt und nach 3 Tagen und 1.500 km das gleiche wieder.
    Ich also zur Werkstatt die haben abermals nachgefüllt und km-Stand und Datum aufgeschrieben.
    Danach wieder 1.570 km gefahren in 5 Tagen und wieder Kühlwasserverlust.
    Die Werkstatt des Vertrauens hat dann 24 Stunden mit Druck belastet, aber der Druck blieb
    stabil. Das wieder aufgefüllte Wasser hat sich dann auch nach den nexten 1.200 km verflüchtigt.
    Nun Stirnrunzeln, Kopfkratzen und da "müss-mer-mal-schaun"- Sagen.


    Die Frage an euch hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Denn Vertrauen zum Händler ist gut, eine zweite Meinung noch besser.

  • Hallo


    Ich bin zwar kein Autoschrauber aber technisch nich ganz doof. Wenn das Kühlmittel beim unter Druck setzen sich nicht verflüchtigt jedoch nach rund 1500km weg ist dann kann ich mir das nur so erklären das es bei Motorbetrieb entweder ins Motoröl gelangt oder irgendwie mit verbrannt wird. Ev. Könnte auch im großen Kühlkreislauf was nicht dicht sein. Weiß nicht ob das bei der Druckprobe alles verbunden war. Hast du mal den Peilstab rausgezogen und geschaut ob das Motoröl normal aussieht? Wie auch immer alle Varianten sind nicht gesund für den Motor sollte der Freundliche mal genauer schauen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nichts schlimmes ist.


    Gruß Markus

  • wenn er im Stand 24 Std dicht ist, aber unterm fahren verliert, ist es meist der Deckel vom Ausgleichsbehälter


    der darf erst bei 1,6 Bar aufmachen, tut er es eher, verlierst du Wasser wenn der Motor richtig heiß ist und der Druck dementsprechend ansteigt


    wenn die Werkstatt schlau ist haben sie nicht nur das Kühlsystem abgedrückt, sondern auch den Deckel


    aber meist wird der Deckel nicht beaachtet


    also nochmal hin, Deckel abdrücken lassen, das ist ne Sache von 2 Min, und sollte ohne Termin gehen

  • Hallo Aksp,



    danke für die Rückmeldung!
    Jetzt wird es immer deutlicher; auch der 132 KW Motor hat eine Schwachstelle an dem neuen AGR-Kühler so wie schon der 120 KW Motor, nur das da auch zusätzlich das Ventil un der Kühler auch noch verkokten...




    Hallo Jens,


    schau doch mal rein in den AGR-Kühler, ob Wasser drin ist auf der Abgasseite wo keins hingehört...


    Ich drück Dir den Daumen das es nichts wildes ist...




    Grüße
    Sisko

  • Ja so sehe ich das auch...mit den AGRs gibts immer mal Theater. Wenn es aber so extrem wie bei dir ist, könnte man das Testen. Einfach mal den Wasserkreislauf durchs AGR überbrücken. Wenn dann nach 500 km nichts fehlt....fehler gefunden.

  • Danke, Jungs...


    Fahrzeug war am 19.07. zur 180tkm Inspektion. Bei der Gelegenheit wurde das System im kalten und heissen Zustand abgedrueckt. Ohne Befund. Uber das Ueberdruckventil scheint nichts zu entweichen, jedenfalls sind nach Reinigung und anschliessenden 1500km, keine Rueckstaende von Kuehlfluessigkeit am Behaelter, Austritt,Spritzwand/Innenkotfluegel zu erkennen.


    Heut ist er wieder bei VW (Spurstange rechts, Trommeln/Backen und Bowdenzuege hinten, einige Fahrwerksbuchsen), man wird den AGR-Kuehler unter die Lupe nehmen.

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • Hi Thorsten,


    Kuehler wurde ausgebaut und abgedrueckt - undicht.


    Kosten, inklusive Lohn, umgerechnet ca. 310 EUR. Alle benoetigten Teile sind am Lager, hoffe das ich den Amarok am Nachmittag abholen kann....


    Gruss aus Russland


    Jens

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • Hallo Jens,


    na das ist ja gut ausgegangen.
    Da müssen wir nur alle den AGR-Kühler als Schwachstelle im Gedächtnis behalten, ist ja nicht so wild im Gegensatz zu den Möglichkeiten die es da noch so gibt wenn das Kühlwasser auf einmal weniger wird....


    Klasse das Du so viele Kilometer fährst, sogar unter verschärften Bedingungen, da kann man schön sehen was hält und wo man ein Auge drauf haben muss. Bis jetzt ist ja fast noch nichts defekt gewesen auf Deinen 180.000 Kilometern.
    Ich habe in den zwei Jahren jetzt 57.000 Kilometer und noch alles OK, noch keinerlei Defekte, nicht mal eine Birne durch.


    Gute Fahrt und Gruß
    Torsten

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Ziemlich sicher der AGR-Kühler, man sieht am Flansch auch eine Krustenbildung.
    Wird nächste Woche getauscht, so lange fülle ich halt täglich Wasser auf :becks:
    Kilometerstand übrigens 93'000 / 2.5 Jahre alt.


    Grüsse aus der Schweiz
    Lupo


  • Bis jetzt ist ja fast noch nichts defekt gewesen auf Deinen 180.000 Kilometern.


    Genau, bisher alles i.O.... Bremsen, Reifen und Fahrwerk sind Verschleissteile, von daher ist der Kuehler der erste "Defekt"...

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • Was kost der Tausch des Kuehlers eigentlich in DE?


    Teilenummer 03L131511L - 15.008 Rub (etwa 232 EUR)
    Tausch - 2,2 Stunden - 3.740 Rub (etwa 60 EUR)

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • ...das kann man ja schnell nachrechnen: im Schnitt kostet hier eine Arbeitsstunde beim freundlichen VW Händler um die 100 euro (starke Regionale Unterschiede).