Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen waren äußerst angenehm

    Ja das macht der V6 so richtig gut!


    Gefühlt immer dann, wenn wir Pause machen wollten, kurz vor dem Campingplatz oder SB-Markt zum Einkaufen, fing er an zu regenerieren. Motor ausmachen geht zwar, ist aber nicht gerade förderlich ständig mit vollem Filter rumzufahren.

    In den 60Tkm ist mir nie aufgefallen wenn er regeneriert daher hab ich ihn auch ausgemacht wenn es notwendig war.

    Probleme damit gab es in der Zeit nicht.

    Mein neuer Hilux zeigt das regenerieren und dessen Fortschritt auf dem Display an und ist auch zu riechen.
    Regeneriert wird alle 250-300 km während etwa für 20-30 Kilometer Fahrt, die längste Regeneration war 50 Kilometer Autobahn.


    ob es dann nicht die Möglichkeit gibt die Regeneration manuell einzuschalten.

    Nein, die gibt es offenbar nicht und ich gehe davon aus das wenn VW das nicht eingebaut hat ist es auch nicht so wichtig.
    Aber mein Hilux hat das, funktioniert aber meistens nicht da der Filter nicht genügend voll sei.

    Ich mach mir aber auch bei dem keinen Kopf und stelle den Motor ab wenn ich angekommen bin, ich fahr aber selten Kurzstrecke.


    Chris

  • Kleiner Hinweis, der vielleicht hilft:

    Bei meinem V6 von 2018, 224 PS, musste bei 71.000 km auch der DPF getauscht werden. Dazu kam auch ein neuer Injektor. Die Werkstatt hatte nach Rücksprache mit VW festgestellt, dass das 'Sprühbild' des Injektors von Anfang an falsch gewesen und die Rußverbrennung im Filter deshalb nur ungenügend ausgeführt worden sei.

  • Hallo Zusammen! Mich beschäftigt das Thema ebenfalls, da ich überlege mir einen V6 zuzulegen jedoch häufig Kurzstrecke fahre….


    Wie ist das eigentlich hinsichtlich des Gesamtzustands des Filters?


    Ich habe verstanden, dass eine Regeneration bei einer Beladung von 40gr startet und bis unter 8gr durchgeführt wird.
    Gibt es denn eine Anzeigemöglichkeit in der App die den Gesamtzustand der Filterbelastung (ein Indikator für die „Filterlebensdauer“) anzeigt? Da bleiben doch sicherlich bei jeder Regeneration immer etwas Rückstände im Filter, oder?
    Hintergrund meiner Frage ist, ab welchem „Messwert“ eine externe/professionelle Filterreinigung notwendig bzw. von Vorteil wäre…..


    Viele Grüße aus Würzburg

  • gestern ne 900 km Tour gehabt und dabei mal meinen DPF genau beobachtet


    kurz bevor die Regeneration begann

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    hier beginnt die Zusatzeinspritzung zum aufheizen

    900-02.jpg


    Temperatur steigt

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    Minimum Temperatur erreicht, aber jetzt zählt er Rückwärts

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    hier gings grad etwas länger leicht bergab, durch ganz wenig Gas recht hohe Rate, von -2400mg, da rennt der Zähler

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    Bergauf steigt die Temp, aber durch mehr Gas wird auch weniger abgebaut

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    fast fertig, die Zusatzeinspritzung ist aus

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    Fertig, Zähler ist wieder auf 0

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    er geht trotzdem noch etwas weiter runter bis er abkühlt

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    und am Rückweg 590 km später begann das Spiel von neuem

    900-10.jpg


    also alles in bester Ordnung,


    die Werte sind alle bei konstant 1600 Up/M da ich mit Anhänger und Tempomat stur 88 gefahren bin

    man braucht keine 2000 oder mehr Umdrehungen zur Regeneration, es geht auch wunderbar bei niedrigen Drehzahlen

    und wie ihr seht ist mein gemessener Wert IMMER unter dem berechnetem, deshalb funktioniert das auch


    es springt der gerechnete auch nicht auf 40 bzw die mg Anzeige auch nicht auf 10000 wie bei anderen, es läuft alles ganz normal ab

  • Ein Traum.... 🙄

    Bin noch nicht weiter gekommen mit meiner außer dass ich mittlerweile eine Werkstatt gefunden habe, die sich mal mein Problem (komplett irrwitzige Beladung und gemessener Wert weit über Errechnetem) ernsthaft angehört hat. DPF scheint frei. Ich soll Testfahrten machen und notieren bis Lampe angeht.

    Sollte sich daraus was entwickeln, berichte ich....

    Achso: Steuergerät schließen die aus da sonst nix unplausibles bzw keine Meldung hinterlegt ist.


    Grüße aus HH


    Jan

  • Moin,

    mal kurze Rückmeldung. Bei mir wurde nochmals alles überprüft, Diagnose DPF defekt. Also Neuer rein und Update aufgespielt. Seitdem Motorkontrolleuchte nicht wieder an gewesen. Was mich nur im Urlaub wunderte, war das 2 mal nach langer Autobahnfahrt beim Tankstop die Abgasleuchte brannte. Diese erlosch bei Weiterfahrt. Nun habe ich das ganze mal über DPF App beobachtet.

    Was mich wundert ist das ich z. B. bei einer Fahrt ca. 60% Beladung hatte und am nächsten Tag brannte er plötzlich frei. Habe dieses Mal weiter beobachtet und muss feststellen das dieses öfters vorkommt. Sobald ich 270 KM erreiche geht er plötzlich auf voll und regeneriert 🤔

    Gruß Gerd

  • Moin,

    mal kurze Rückmeldung. Bei mir wurde nochmals alles überprüft, Diagnose DPF defekt. Also Neuer rein und Update aufgespielt. Seitdem Motorkontrolleuchte nicht wieder an gewesen. Was mich nur im Urlaub wunderte, war das 2 mal nach langer Autobahnfahrt beim Tankstop die Abgasleuchte brannte. Diese erlosch bei Weiterfahrt. Nun habe ich das ganze mal über DPF App beobachtet.

    Was mich wundert ist das ich z. B. bei einer Fahrt ca. 60% Beladung hatte und am nächsten Tag brannte er plötzlich frei. Habe dieses Mal weiter beobachtet und muss feststellen das dieses öfters vorkommt. Sobald ich 270 KM erreiche geht er plötzlich auf voll und regeneriert 🤔

    Gruß Gerd

    Moin,

    die 60% Beladung beziehen sich auf die kalkulierte Beladung.

    Was macht deine gemessene? Die hat erheblichen Einfluss auf den Start der Regeneration. Ebenso diverse Drücke...


    Meiner passt auch net 100%. Hier ist gemessener und kalkulierter Wert immer etwa gleich.

    Normal Verkehr komme ich so 300-350km weit, allerdings fängt meiner immer bei ca. 32g an zu regenerieren. Sind so 80%.

    Autobahn sind es auch so 550-700km zwischen den Regenerationen.

  • So, ich war am Wochenende mal unterwegs, ca. 350km eine Strecke.

    Bei der Hinfahrt (Autobahn zw. 100 und 110Km/H) war die Regeneration dreimal aktiv. Start bei ca. 80% DPF voll und nach etwa 120km.

    Bei der Rückfahrt (Landstraße zw. 80 und 100Km/H) war sie nur zweimal.

    Tja, was soll mir das sagen? Ich vermute mal DPF ist irgendwie voll oder defekt, kann das sein?

    Kilometerstand: über 240.000km, V6, Bj.2017, 224PS...

    Kurzstrecke natürlich schneller voll.

  • Moin. Hab die App mit dem 3. Dongle auch endlich ans laufen bekommen ...

    Nach ner Woche kürzerer Strecken wollte er heute bei Ankunft zu Haus noch nicht in den Stall. :)

    Also ne extra Runde auf die B6 und mit ziemlich konstanten 100 km/h dahin geschippert. Dachte er geht bis 0% runter, hat aber bei 19% die Reg eingestellt. :|


    Meinungen? ^^


    Gruß und allzeit gute Fahrt.


    Start Regeneration.jpgEnde Regeneration.jpgMitte_VAG DPF.jpg

  • Moin Roker.

    Hab mal wieder n Anliegen zum Thema DPF. Die Frage die ich mir gestern gestellt habe: In wieweit beeinflusst eigentlich die Start/Stop Automatik die Belastung des DPF? Eher positiv oder doch kontraproduktiv...

    Klar, wenn der Motor nicht läuft geht nix rein, aber wie verhält sich Beladung durch die ständigen Motorstarts? Frage weil ich momentan viel Stadtverkehr habe.

    Welche Beladungsmenge ist eigentlich normal. Hänge mal den einen oder anderen Screen an.

    Standgas und fahren mit 100km/h

    Gruß


    Edit: Worauf ich hinaus will. Gefühlt füllt sich der DPF deutlich schneller, durch den Stadtverkehr und das ständige Start/Stop. 🤔🤷‍♂️