Posts by Rouven

Generell ist das auch mit VCDS möglich.

Allerdings benötigst du den individuellen Freischaltcode für das Steuergerät deiner Wegfahrsperre.

Den kann nur die VW-Werkstatt deines Vertrauens über den Server abrufen.

Ob man das in deiner Werkstatt machen würde, bzw. den Code an dich weiter gibt musst du einfach erfragen.

Hallo,

die Konsole um das Bedienteil hat nachfolgende Teilenummern:

2H0 867 489 C 81 U - Ohne Diebstahlalarmanlage und Innenraumüberwachung, ohne Notruffunktion

2H6 867 485 81 U - mit Diebstahlalarmanlage und Innenraumüberwachung, mit Notruffunktion

2H0 867 485 A 81 U - mit Diebstahlalarmanlage und Innenraumüberwachung, ohne Notruffunktion

2H6 867 485 A 81 U - ohne Diebstahlalarmanlage und Innenraumüberwachung, mit Notruffunktion

Der Code für "titanschwarz" ist 81 U.

Bei den Ausführungen mit Innenraumüberwachung sind in der vorderen Rundung noch die beiden Öffnungen für die Sensoren.

Die Teilenummer passend zu deinem Bild müsste also 2H0 867 489 C 81 U sein.

Das Bedienteil mit Rahmen für die Standheizung in titanschwarz hat die Teilenummer 7E5 919 037 J 81 U.

Falls die Frage aufkommt: Es gibt den eigentlichen kleinen Rahmen um das Bedienteil laut ETKA nicht einzeln.

Das freut mich, das ich dem Einen oder Anderen noch ein paar Codierungen an die Hand geben konnte, auch wenn ein Großteil Spielerei ist ;)

Das nachzutankende Volumen verändert sich generell nur in 5 Liter Schritten und ist bei mir auch nicht sehr genau und somit nur ein netter Anhaltspunkt.

Und zum Thema V6 ab 2016: Da sich die Plattform zu MQB geändert hat, sind viele mögliche Codierungen die nicht Amarok spezifisch sondern generell in der Plattform integriert sind, auch in der umfangreichen MQB-Codierungen von Daniel Fuchs zu finden.

Vielen Dank für die tolle Liste.

Gibt es auch noch eine Möglichkeit eine Art Alarmanlagenfunktion mit der Standardhupe zu aktivieren?

Grüße,

Mike

Also wenn werkseitig kein Steuergerät für die Alarmanlage verbaut ist, erkennt das Fahrzeug auch keine "Verletzung" von z.B. Türen oder Sicherheitszonen etc.

Da ja immer mal wieder Fragen bzgl. VCDS Codierung aufkommen und noch keine derartige Zusammenfassung existiert,
    habe mir mal die Mühe gemacht und für die 4-Zylinder Amarok bis Modelljahr 2016 alle möglichen Codierungen und Funktionen zu einem doch ganz umfangeichen PDF zusammengeschrieben.

Das Inhaltsverzeichnis ist anklickbar, alle Steuergeräte wurden händisch durchgegangen. Die Codierungen sind getestet und nicht Copy and Paste aus anderen PKW Foren.

Über Ergänzungen, wenn es denn noch welche geben sollte, würde ich mich freuen.

Eine Liste für die V6-Modelle ab 2017 folgt dann irgendwann sobald ich mal einen in Ruhe an den Rechner bekomme.

Viel Spaß damit!

Rouven Nimmt der Reifen dabei keinen Schaden, wenn man das immer wieder macht?

Also ich lasse die kleinen roten Keile immer am Leveling Pack dran und fahre komplett drauf.
    Die sind laut TRED auch eher dazu gedacht um Anhänger gegen wegrollen zu sichern. Da gibts auch nen schönen Video direkt von TRED zu.

Ich hab das TRED GT Nivelierpaket. Ist zwar etwas kostspieliger aber bin super zufrieden damit.

Ist auch deutlich breiter als die normalen Wohnmobilkeile und für Offroadbereifung ausgelegt.

Auch auf nassem und schlammigen Untergrund und als Unterlage für nen Wagenheber brauchbar.

Nach dem Anschließen einfach schauen ob es funktioniert. Ansonsten nach und nach die Programmierung durchgehen:

STG 09 (Zentralelektrik) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 11 - Bit 0 aktivieren (Fernlicht über Shutter Xenon aktiv)

Byte 16 - Bit 3 deaktivieren (Ansteuerung Fernlicht über PWM deaktiviert)

Byte 18 - Bit 5 aktivieren (Ausgang Fernlicht aktiv)

Byte 23 - Bit 0 aktivieren (Alternative Spannungsversorgung für Fernlicht aktiv)

Um Dir zu helfen bedarf es schon ein paar mehr Informationen. Was ist denn die Ausgangssituation?

Fahrzeug für den deutschen Markt?

Wurde das Kabel vom Dach an die Hauptscheinwerfer PIN8 gelegt oder ein neues Kabel vom Steuergerät verlegt oder lag an PIN8 bereits ein Kabel an?

Geht es rein um die Programmierung mit VCDS bzw. VAG-COM? Mit anderer Programmiersoftware ist es soweit ich weiß nicht möglich.

Ich hab alles letztes Jahr bei VW nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden.

Das Angebot bei meinem VW Händler lag im mittleren dreistelligen Bereich und sollte einen guten Vormittag dauern.

Nachdem man während des Einbaus allerdings feststellen musste, das für den Einbau der Teile 20 und 21 so viel zeitintensiv demontiert werden muss, stand mein Amarok ganze zwei Tage in der Werkstatt.

Aus Kulanz ist man nur unwesentlich vom ursprünglichen Angebot abgewichen, die realen Einbaukosten lagen aber deutlich im vierstelligen Bereich.

Mein VW-Mechaniker der selbst Amarok fährt, würde es nach der Aktion auf Grund des Aufwandes bei sich selbst nicht nachrüsten.

IMG_7780.jpeg

Bildschirmfoto 2022-05-07 um 10.51.28.png

STG09-Zentralelektrik

Byte 11 Bit 1 - Lampenausfallerkennung zusätzliche Positionsleuchten aktiv

Byte 11 Bit 6 - Lampenausfallerkennung Rückfahrleuchten aktiv

Byte 11 Bit 7 - Lampenausfallerkennung Kennzeichenbeleuchtung aktiv

Byte 16 Bit 4 - Lampenausfallerkennung Abblendlicht deaktiviert

Byte 16 Bit 5 - Lampenausfallerkennung Nebelschlußlicht deaktiviert

Byte 16 Bit 6 - Lampenausfallerkennung Tagfahrlicht deaktiviert

Byte 16 Bit 7 - Lampenausfallerkennung Fernlicht deaktiviert

Byte 19 Bit 4 - Lampenausfallerkennung Blinkleuchten deaktiviert

Byte 19 Bit 5 - Lampenausfallerkennung Nebel-/Abbiegeleuchten deaktiviert

Byte 19 Bit 6 - Lampenausfallerkennung Begrenzung-/Schlussleuchten deaktiviert

Byte 19 Bit 7 - Lampenausfallerkennung Bremsleuchten deaktiviert

Gilt für den 4-Zylinder. Habe keine Info ob sich das Steuergerät beim Facelift unterscheidet.

Moin ich habe mir das Radio auch geholt und hätte da jetzt mal ne Frage. Und zwar kann man beim Parkpilot das Fahrzeug wechseln, weil bei mir wird grad ne Limousine angezeigt und ich fahre Jahr ein Amarok?

Würde mich über ne Antwort freuen

Es gehen 3 verschiedene Fahrzeuge zu programmieren. Aber kein Amaork, da das Gerät nicht für den europäischen Markt gebaut wird.

Jetta, Golf und noch ein Kleinwagen den ich nicht mehr im Kopf habe.

Also wenn an Pin8 der Hauptscheinwerfer ein Kabel liegt, dürfte es nur eine Sache der Programmierung sein.

Für den deutschen Markt wird nämlich ein anderer Kabelbaum verbaut, an dem auf beiden Xenon-Scheinwerfern kein Kabel an Pin8 anliegt.

Ich bin gerade im Urlaub und kann somit nicht im VCDS nachschauen.

Generell aber erstmal der Weg um zum passenden Menü zu gelangen:

STG09-Zentralelektrik

Codierung - 07

Assistent für Codierung

Und dort dann mit den Pfeiltasten auf und ab die Seiten nach der passenden Option durchsuchen.

Einmal muss es eine Option mit "Fernlicht aktiv" o.ä. geben und dann noch eine Option die in etwa "Zusätzlicher Ausgang für Fernlicht aktiv" o.ä. heißt.

Mit der ersten müsste der Xenon-Shutter für das Fernlicht wieder aktiviert werden und die zweite Option müsste das Relais für die Canyon Zusatzscheinwerfer steuern.

Wenn du keinen Erfolg haben solltest, geb nochmal bescheid. Dann schaue ich nach dem Urlaub nochmal rein.

Stimmt, du hast recht. Ich bin die Programmierung bei mir auch nochmal durch gegangen.

Die Funktion ist bei VCDS tatsächlich falsch beschrieben. Es wird genau das Gegenteil bewirkt.

Also Bit 5 aktiviert bedeutet keine automatische Wiederverriegelung.