Hallo in die Runde,
ich habe mir zwei neue Autoschlüssel besorgt und die müssen ja neu "angelernt" werden.
Kann ich das selbst machen wenn ich ein VCDS System habe, oder muss ich doch dafür in die Werkstatt?
Habe das VCDS erst neu (darum noch etwas unerfahren) - falls es geht wäre ich auch für Hinweise (wie) dankbar.
Viele Grüsse
Henning
Schlüssel anlernen - VCDS Frage
-
-
Wie besorgt? Bei VW? Schließung passt? Dann müsste das im Handbuch stehen wie man den an das Auto anlernt. Kann gerade nicht nachschauen aber beim Audi ging das so ohne vcds oder ähnliches...
Gruß Heiko -
Danke Heiko.
Im Internet gibt es nichts über den Amarok und im Netz sind verschiedene Methoden je nach Baujahr. Mit der Bed.Anl. hätte ich natürlich erst mal selbst darauf kommen sollen - Entschuldigung
VG
Henning -
Hat es denn geklappt? Entschuldigen brauchst dich nicht... Bist du nicht auch aus BS?
Gruß Heiko -
Also, meines Wissens geht das nicht.
Als Tipp zumindest schon mal:
Es müssen alle Schlüssel neu angelernt werden! Weiß ich aus Erzählung von meinem Bruder der beim freundlichen arbeitet. -
Dann bin ich mal gespannt... Beim Audi A6 hab ichs mehrmals gemacht wenn Schlüssel nicht mehr ging. Aber das muss ja beim Amarok nicht auch so sein....
Gruß Heiko -
Ich glaube die Unterschiede liegen hier im blosen Anlernen der Funkfernbedienung, da gibts ja etliche Anleitungen im Netzt zu ... oder das Anlernen des Schließsatzes inkl. Wegfahrsperre etc. ... und das geht wohl nur beim Freundlichen mit der Anbindung zu den WOB-Servern ...
-
Darum hatte ich gefragt woher die Schlüssel sind, wenn vom VW Autohaus sollte das ja bereits geschehen sein. Darum bekommt man ja Schlüssel nur mit Ausweis und Fahrzeugpapieren.
-
Hallo Heiko,
ja - ich habe sie beim VW Händler gekauft - da ich mir ein VCDS besorgt habe wollte ich mir die "Kosten" fürs Anlernen aber sparen und es selbst durchführen.
Ich weiss zumindest schon mal das ich das VCDS einbinden muss (wohl erst alle Schlüssel auf "0" stellen und dann neu programmieren).
Ich will mich mal am Wochenende dran setzen. Und ja - ich bin aus BS.
Viele Grüsse
Henning -
Na dann hab ich ja jemanden mit vcds in der Nähe....

-
hallo, hat es jetzt nur mit/ohne vcds funktioniert oder musstest du doch zu VW?
-
Ich glaube er ist hier nicht mehr aktiv, Amarok wurde verkauft.
Ich habe letztens einen neuen Schlüssel gebraucht, bei VW bestellt und auch dort anlernen lassen...Es wurden alle gelöscht und nur die aktuellen neu angelernt
-
das ist immer so, wenn ein neuen anlernen willst, mußt alle andern auch dabei haben
-
Generell ist das auch mit VCDS möglich.
Allerdings benötigst du den individuellen Freischaltcode für das Steuergerät deiner Wegfahrsperre.
Den kann nur die VW-Werkstatt deines Vertrauens über den Server abrufen.
Ob man das in deiner Werkstatt machen würde, bzw. den Code an dich weiter gibt musst du einfach erfragen. -
Hallo Wolfsrudel,
Ich habe zwei Autoschlüssel nachgemacht und möchte gerne jetzt diese am Amarok Bj. 2014 anlernen. Dafür verwende ich den TopDon 800BT.
Hat hier jemand mehr Erfahrung? Ein Passwort konnte ich über TOPDON nicht ablesen. Am Ersatzschlüssel soll der Code stehen.
Aber vorab, wenn. Ich unter Komfort… Fernbedienung hinzufügen gehe, und 2 eingebe, erhalte ich die Meldung „Kommunikation mit ECU falsch“