VW Amarok 2.0 TDI - Schutz vor Motorschaden durch Upgrade einer Keilrippenriemenabdeckung

• Hallo miteinander,

ich habe gerade ein interessantes YouTube Video zum Thema Keilrippenriemen am 4 Zylinder Motor gefunden.

Es ist bestimmt interessant für einige von euch. Viel Spaß beim ansehen.

Beste Grüße Uwe

• Moin Uwe,

danke für die intressante Abdeckung, Teilenummern wären noch ganz schön gewesen, aber nach etwas suchen:

U Abdeckung fuer Keilrippenriemen

Beachte Reparaturleitfaden

beachte OT-Merkblatt:

20 Abdeckung fuer Keilrippenriemen 03L 903 203 A

21 Abdeckung fuer Keilrippenriemen 03L 903 203 B

fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage

22 Abdeckung fuer Keilrippenriemen 03L 903 203 C

fuer Fahrzeuge ohne Klimaanlage

23 Abdeckung fuer Keilrippenriemen 03L 903 191 A

427484D2-4FA6-442F-AA3A-569A31E55103.jpeg

Grüße, Johannes

• Ich hab alles letztes Jahr bei VW nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden.

Das Angebot bei meinem VW Händler lag im mittleren dreistelligen Bereich und sollte einen guten Vormittag dauern.

Nachdem man während des Einbaus allerdings feststellen musste, das für den Einbau der Teile 20 und 21 so viel zeitintensiv demontiert werden muss, stand mein Amarok ganze zwei Tage in der Werkstatt.

Aus Kulanz ist man nur unwesentlich vom ursprünglichen Angebot abgewichen, die realen Einbaukosten lagen aber deutlich im vierstelligen Bereich.

Mein VW-Mechaniker der selbst Amarok fährt, würde es nach der Aktion auf Grund des Aufwandes bei sich selbst nicht nachrüsten.

IMG_7780.jpeg

Bildschirmfoto 2022-05-07 um 10.51.28.png

• Was genau ist der Mehraufwand zum Zahnriemenschutz im Robust Paket? Die Klimaanlage muss so oder so ausgebaut werden, oder täusche ich mich da gerade? Gibt es diesbezüglich eine Anleitung zum Verbauen?

LG

• Padda, das Robust Paket beinhaltet eine geänderte Abdeckung des Zahnriemen.

Die Vollkapselung des Rippenriemen ist eine andere Geschichte.

Hallo, die Vollkapselung beinhaltet auch das Robustpaket? Ist das Robustpaket alleine ausreichend um den Zahnriemen zu schützen, wenn der Keilrippenriemen reißt, bzw, kann der Keilrippenriemen dann nicht mehr den Zahnriemen zerlegen?

Beitrag#2 von johannes0309 ist das komplette Robustpaket? --> passend für 2015er 2,0 tdi 180PS?

Gruß André

• Der Beitrag von Johannes beschreibt die Kapselung des Rippenriemens, ist in meinen Augen Schwachsinn da der Dreck nicht wieder raus kommt... In staubreichen Ländern vielleicht sinnvoll...

Und nein, die Kapselung hat mit dem sogenannten Robustpaket nix zu tun.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"