Kaufberatung - Amarok V6 mit zuschaltbarem Allrad

  • Hallo Amaroker,

    der Zeitpunkt rückt näher, an dem ich meinen A6 (V6) durch einen Amarok ersetzen möchte. Das Einsatzgebiet wird sich zukünftig eher im Bereich Allzweckfahrzeug mit guten 4x4 Genen ansiedeln. In den letzten Jahrzenten bin ich mit unterschiedlichsten Modellen aus dem VW Konzern sehr gut gefahren, daher auch die Entscheidung für den Amarok.

    Im nächsten Schritt wird eine Absetzkabine hinzukommen, mit der ich für etwas auch abgelegene Ziele erreichen kann, wobei mir klar ist, dass mit einer Absetzkabine deutliche Abstriche im 4x4 Einsatz einzuplanen sind. Auch im Fahrverhalten fühlt sich das wahrscheinlich wie eine motorisierte Schrankwand an :)

    Meine Fragen betreffen folgende Bereiche:

    - Worauf ist bei den Modellen von 2019 - 2021 zu achten?
    - Auflasten, welches "offroad" Fahrwerk für die Absetzkabine?
    - Zuschaltbarer 4x4 Antrieb mit Sperre wird vermutlich Vorteile haben
    - Lässt sich an einer Absetzkabine hinten noch ein Fahrradträger für zwei eBike-Fully installieren oder wird das Fahrverhalten unerträglich?
    - Wäre grundsätzlich das Aventura Modell zu empfehlen? (Dieses hätte soweit ich das richtig nachgelesen habe einen leistungsstarken Motor mit 258 PS und 580 Nm)
    - Welche Vorteile bietet das Aventura Modell zudem?

    Preislich werde ich mich wohl auf das Niveau um +/- 45-50k einstellen, um einen "Dicken" mit möglichst wenig Km zu bekommen.

    Über Tipp und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar, da ich absoluter Neuling in Sachen Amarok bin.

    Beste Grüße & vielen Dank schon mal.

    Nachtrag:

    Die 4x4 Variante unterscheidet sich zwischen Permanent Allrad (4Motion) und zuschaltbaren Allrad. Bei letzeren wird in Foren die oft fehlende Differentialsperre bemängelt. In KFZ-Anzeigen zur Ausstattung für den Amarok lese ich nun teilweise "Diffenentialsperre". Ist das die empfohlene Kombination von zuschaltbarem Allrad + Differentialsperre?



  • In Kürze: V6 als Handschalter mit zuschaltbarem Allrad und Differentialsperre hinten gibt's nur mit 163 oder 204PS; 258PS nur mit Automatik und permanentem Allrad als Highline oder Aventura; die serienmäßigen Schwellerrohre, die Sportsbar und 20Zoll-Räder des Aventura beißen sich mit deinen Anforderungen

  • der war auch mal ein Aventura 😂



    8 Gang Automatik

    permanent Allrad

    Sperre hinten


    19 Zoll AT statt 20 Zoll

    Horntool Rockslider statt Chrom-Schweller mit Licht

    Alu-Cab statt Sportsbar & Rollcover


    Unterboden komplett mit Rival Unterfahrschutz


    kein Camping, aber halt „Daily“

    Lastesel für Bersorgungen und für Urlaubsfahrten

    und auch mal Offroad bzw Wald & Wiese

  • Vielen Dank für die Antworten,

    zusammengefasst ergibt sich für mich:

    Automatik, permanent Allrad und Sperre hinten sind so wie ich das verstehe für viele Situationen abseits von Straßen völlig ausreichend. Extremtouren 'ala "Outback" sind nicht geplant. Ob Highline oder Aventura macht soweit ich das sehe die Ausstattung. Den Permanent 4x4 mit Sperre hinden können beide Modelle haben. Gibt es neben den 20" Felden (die ich nicht ungedingt brauche) sowie der Sportsbar (ebenso) am Aventura noch etwas, was der Highline nicht hat? Vielleicht komfortableres Fahrwerk oder Innenausstattung, was sich auf Langstrecke als vorteilhaft erweist?

    Gibt es in diesem Zusammenhang eine Webseite, auf der ich die Unterschiede zwischen Highline und Aventura übersichtlich nachlesen kann?
    Das wurde sicherlich schon mal diskutiert.

    Viele Grüße


    Update: habe soeben ein PDF von VW gefiunden, in dem viele Informationen zu den Modellen vorhanden sind, das hilft doch schon mal weiter.

  • Der permanente Allrad funktioniert super, gerade in Kombination der elektronischen Differenzialsperre kommt man in den allermeisten Situationen schon zurecht. Die mechanische Sperre brauche ich eigentlich nur in sehr schwierigen Situationen.

    Wenn du abgelegene Ziele (auf schlechten Wegen erreichbar) mit Absetzkabine anfahren willst, muss das Fahrwerk ohnehin neu. Das Serienfahrwerk ist damit heillos überfordert. Die 20'' Felgen würde ich in dem Zug dann gegen 17'' Felgen tauschen, da der Reifen dann viel mehr Eigendämpfung mitbringt.


    Grüße,

    Michi

  • Hallo Michi,

    danke für deine Infos. Ja, die 20" Felgen wären bei mir wohl mit das erste was ich "korrigieren" würde. Das mit dem Fahrwerk hatte ich auch schon auf dem Merkzettel, da muss ich mich noch etwas informieren, welche Ausstattung zu meinen Anforderungen/Wünschen zu empfehlen ist (Offroad/Gravel + Absetzkabine auf noch halbwegs fahrbaren "Nebenstraßen"). Ich dachte ich mir schon, dass das Originalfahrwerk hier an seine Grenzen kommt.

    Der Dicke soll mit Hardtop als Alltagsauto eingesetzt werden, wenn es dann ins Grüne geht dachte ich an die Absetzkabine. Bestenfalls ist diese noch für einen Fahrradträger tauglich. Für den Umbau des Fahrwerkes suche ich noch Empfehlungen, welche Werkstätten bzw. Offroad-Tuner so etwas anbieten.

    Ich hatte mich alternativ nach einem Offroad Anhänger umgesehen, der sollte jedoch zwei Achsen haben, damit etwas Ruhe ins Gespann kommt. Es gibt nicht viele Anbieter hierfür, und günstig ist ein Offroad Caravan auch nicht gerade.

    Ein Unterbodenschutz sollte noch erfolgen sowie ein Unterfahrschutz. Wer weiß wie lange der Dicke durchalten muss, ab 2030 wirds ja langsam eng mit Verbrennermotoren :)


  • Ich habe mir bei einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil den Rival Unterfahrschutz in 4mm Aluminium unter Motor und Getriebe gebaut und bin damit sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit ist prima und der Schutz für meine Zwecke ausreichend. Alternativ gibts auch 6mm Aluminiumplatten.

    Schau dich bzgl. Fahrwerk bei Genesis Import um. Ich fahre mein Ironman Fahrwerk seit mittlerweile über einem Jahr und bin absolut zufrieden. Du kannst aus unterschiedlichen Federhärten wählen und dir dein Fahrwerk individuell zusammenstellen (klick).


    Viele Grüße,
    Michi

  • Ich habe mir bei einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil den Rival Unterfahrschutz in 4mm Aluminium unter Motor und Getriebe gebaut und bin damit sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit ist prima und der Schutz für meine Zwecke ausreichend. Alternativ gibts auch 6mm Aluminiumplatten.

    Schau dich bzgl. Fahrwerk bei Genesis Import um. Ich fahre mein Ironman Fahrwerk seit mittlerweile über einem Jahr und bin absolut zufrieden. Du kannst aus unterschiedlichen Federhärten wählen und dir dein Fahrwerk individuell zusammenstellen (klick).


    Viele Grüße,
    Michi

    Schaue ich mir gerne an, vielen Dank.

  • und gönn‘ dem zukünftigen Gefährten zusätzlichen Hohlraum- Rahmen- Unterbodenschutz…..

    der ist zwar von Werk aus schon recht ordentlich, aber viel hilft viel ;-)


    Sanders Fett, Fluid Film, Seilfett, Owatrol/Leinölprodukte, Wachs…. sowas halt

    Ein Update für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz werde ich mich sicherlich gönnen, danke für die Tipps.