Bergeösen oder Frontaufnahme?

  • Hallo zusammen,


    letztens musste ich mein Rock mal ziehen und war absolut überrascht, eigentlich entsetzt, dass ich auf Anhieb keine Öse gefunden habe wo ich ein Seil befestigen kann.

    Mit schmuddeligen Fingern in der Anleitung gesucht, den Rest könnt ihr euch sicher denken......

    Bevor mir das nochmal im Matsch oder Wasserloch passiert, dachte ich an den Anbau von Bergeösen oder einer Frontaufnahme.


    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung bzw. ein Frontaufnahme montiert?


    Besten Dank

    Stefan

  • na also die normale Abschleppöse ist doch leicht zu finden, wie bei fast jedem Auto, Plastikkappe an der Stoßstange öffnen, Öse einschrauben und los gehts


    ansonsten nutze die SUCHE, Bergeösen ist das Stichwort

    So einfach ist das bei meinen zwei nicht. da muss erst die Plastikverkleidung unter der Stoßstange komplett ab mit so kleinen Drehklipsen und dann kommt die Aufnahme der Abschleppöse zum Vorschein. ( 1x BJ 2014 und 1x Bj 2019)

  • na also die normale Abschleppöse ist doch leicht zu finden, wie bei fast jedem Auto, Plastikkappe an der Stoßstange öffnen, Öse einschrauben und los gehts


    ansonsten nutze die SUCHE, Bergeösen ist das Stichwort

    das jedoch mit vorsicht. die abschleppöse ist ansich nicht als bergeöse ausgelegt.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • [...] tendiere im Moment noch zu den Bergeösen von RIVAL.

    [...]

    Sind auf den Bildern auch ansprechender als die Hamer Bergeösen, eine Bezugsquelle/Lieferbarkeit wäre zu den RIVAL Ösen interessant.


    Die Abschleppöse sollte nie zum bergen verwendet werden, das Stängchen bzw das Gewinde hält nur den Abschleppbedienungen der Straße stand.


    Danke und Grüße,

    Johannes

  • Spiess01


    Hallo Stefan,

    die Rival Bergeösen haben mir auch gefallen, waren damals aber nicht lieferbar.


    Inzwischen sehe ich bei der Multimount Aufnahme 2 Vorteile für mich:


    1. Die Position: Wenn die Karre im Dreck liegt, muss ich die Bergeösen nicht erst ausbuddeln. An die Position des Multimount kommt man immer gut ran.


    2. Wenn man mit mehreren Autos auf Tour ist und ich mit meinem Rok einen Defekt haben sollte, kommt vorne der Einsatz mit Kugelkopf rein, Abschleppstange (mit 2x AHK Aufnahme) rauf und ich kann mich entspannter wie mit klassischem Seil abschleppen lassen.


    So zumindest die Theorie, musste ich bis jetzt noch nicht testen.

    Schönes Wochenende, Tobias

  • So ging es mir auch, "nicht lieferbar", überall wo ich angefragt hatte hieß es dass die auf absehbare Zeit nicht mehr von Rival produziert werden. Somit musste eine Alternative her. Da es nun die aber wieder doch gibt "muss" das evtl noch getauscht werden. Die Rival sitzen deutlich höher und bieten mehr Böschungswinkel.


    Grüße, Johannes

  • Tobi,

    Ja und genau zu dem Pkt. 1 bin ich mir nicht wirklich sicher


    Wenn ich früher mit dem L200 oder dem D Max im bösen Gelände unterwegs war, habe ich für alle Fälle vorher ein Seil unten an der Öse befestigt und hoch gebunden. Das war sehr komfortabel und ich musste nicht graben:)

    Und da bin ich auch schon bei meinem Gedanken für den Amarok.....

    Mein Amarok hat keine kurze Untersetzung und ich vermute das ich mich schneller eingabe😬 (muss ich noch testen, trainieren, ich war noch nie ohne kurze Untersetzung im Gelände).

    Für den Fall, daß der Rock dann komplett im Matsch aufliegt, glaube ich, ist es günstig und schonend, wenn der Rock von unten nach oben gezogen wird? (zumal die Frontaufnahme nur für 3,5t ausgelegt ist)

    Damit meine ich, die Frontaufnahme (glaube ich gesehen zu haben) ist höher wie die AHK des ziehenden Fahrzeuges. Damit ziehe ich den eingegraben Wagen beim abschleppen weiter nach unten und das ziehene Fahrzeug etwas nach oben und entlaste die Hinterachse.

    Benutze ich aber Bergeösen (tiefe Einbaulage), so habe ich das in Erinnerung, ziehe ich die Front, beim aus dem Matschloch schleppen, etwas nach oben und entlaste, wenn auch minimal, die Vorderachse. Ob das jetzt tatsächlich Entscheidend ist für eine erfolgreiche Bergung, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Ist so ein Gedanke, man müsste noch eine Skizze machen....

    Allerdings das mit der Abschleppstange hat schon was. Wenn man eine dabei hat ist das schon cool.



    Zu Pkt.

    Der L200 wie auch der D Max haben mich noch nie im Stich gelassen! Egal ob Sahara oder einige Km durch ausgetrocknete Flüsse oder nur das Matschloch von um die Ecke.

    Ich hoffe der Rock wird uns da nicht vor neuen Herausforderungen stellen8|??:D


    Viele Grüße Stefan