Einbau Fahrwerk, Vorgehensweise und Hinweise

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Amarok 2.0 BiTDI ein neues Fahrwerk spendieren. Die Gelegenheit ist gerade gut, da die Dämpfer an der Hinterachse nicht mehr die besten sind.

    Ich habe mir das Ironman Fahrwerk in der Performance Variante ausgesucht. Der große Vorteil ist, dass es für dieses Fahrwerk eine ABE gibt.


    Das Fahrwerk besteht aus den vorderen Federbeinen, die ich vormontiert mit neuen Domlagern bekomme und den für die Hinterachse benötigten Blattfedern und Dämpfern nebst Montagezubehör.

    Kann mir einer der erfahrenen Schraubern die Vorgehensweise beim Fahrwerkstausch erklären. Die Hinterachse ist ja selbsterklärend, an der Vorderachse möchte ich mir unnötige Arbeit sparen.

    Bei anderen Pickups muss der Antriebsstrang abgesenkt werden. Bei Amarok funktioniert das aufgrund der Lagerung der nach hinten führenden Welle ja nicht. Führt das zu Problemen mit Verspannungen?


    Mein Amarok ist bisher schon nicht der sparsamste. Mit BFG AT KO2 265/70 R17 ,Alucab Hardtop, Rival Alu-Unterfahrschutz unter Motor und Getriebe und weitestgehend unbeladen, gönnt er sich im Schnitt 12l. Das scheint mir schon recht hoch. Wie hat sich bei euch der Verbrauch nach einer Höherlegung verändert?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,

    Michi

  • Wenn du andere Reifen als die aufgeführten montiert hast ist die ABE nix wert.

    Ich meine gelesen zu haben das in der ABE nur die originalen Größen ab Werk stehen... 265 dann wohl nicht.

    Gruß Heiko

  • Mein Amarok ist bisher schon nicht der sparsamste. Mit BFG AT KO2 265/70 R17 ,Alucab Hardtop, Rival Alu-Unterfahrschutz unter Motor und Getriebe und weitestgehend unbeladen, gönnt er sich im Schnitt 12l. Das scheint mir schon recht hoch. Wie hat sich bei euch der Verbrauch nach einer Höherlegung verändert?

    Könnte mir jemand dazu noch in aller Kürze seine Erfahrungen mitteilen?

    Danke vorab.

  • Moin,


    das kann ich Dir gar nicht genau beantworten, ich habe ihn im Werk abgeholt und bin ca 200km von Hannover nach Hamm gefahren.

    In Hamm wurde dann am Auslieferungstag mit dem Umbau begonnen. 1 Tag später war er dann fertig und ich um ein paar Tausender erleichtert :).


    Bekommen hat er dort die 265/70er Bereifung, Höherlegung, Koni Raid HD Dämpfer, Unterbodenschutz (Taubenreuther - Motor/Getriebe), gebr. Kunstofftankschutz, Hohlraumversiegelung, Ladeflächenbeschichtung, Zweite Batterie 100AH, 1,5KW Vollsinus-Spannungswandler und ein paar Wochen Später noch einen 42 Liter Zusatztank.

    Später noch den Windenhalter von Nordlicht-Systeme, 70W LED-Zusatzscheinwerfer und einen Bravo-Ansaugschnorchel.


    27Std-nachAuslieferung3markiert.jpg27Std-nachAuslieferungmarkiert.jpg

  • Moin blubberwhale,


    das sind Rockslider von der nicht mehr existierenden Firma Rhino-Tech UG aus Hamm (Infos von Northdata).

    Vermutlich sind die Rockslider durch eine Schlosserei in oder um Hamm angefertigt, wer weiß ich jedoch nicht.

    Material ist 3mm Stahl, welcher inzwischen noch verzinkt und mit U-Pol Raptor beschichtet wurde.


    René war früher recht aktiv in der Amarokszene. Jedoch gab es einige Probleme, so das er die Amarokszene verlassen hat.

    Später hat er bei unterschiedlichen Werkstätten gearbeitet.


    Ich selber kann mich nicht grossartig beklagen, er hat damals einen Großteil meiner Umbauten gemacht (Laderaumbeschichtung, Zusatzbatterie mit Halterung, Spannungswandler, Zusatztank, Rockslider, Höherlegung/größere Reifen, zus. Rückfahrscheinwerfer, Koni-Dämpfer, Unterfahrschutz). Allerdings war ich auch während des Umbau vor Ort und konnte die Arbeiten begleiten - und dann NACH Erledigung der Arbeiten bezahlen.


    Andere hatten durchaus schwierigere Verhältnisse zu Ihm, seinen Arbeiten und Abrechnungen - hilfsbereit war René jedoch immer.


    EDIT:

    Nach einem freundlichen Hinweis durch ein Forumsmitglied habe ich die Links entfernt.

    Mit ein bischen googeln ( mephistoparts , baronhamm u.v. noch andere eventuell inaktive Seiten) kannst Du selber entscheiden, ob Du trotzdem Kontakt zu Ihm aufnehmen möchtest.

    Werbung für Ihn möchte ich jedoch hier auch nicht machen.


    Ralf