Nicht ganz, aber beim Händler würde ich sogar das doppelte vom Restwert bekommen und mit der Marge ist der Preis nicht weit weg davon.
Posts by stolli
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bei unserm gehts, obs beim Ford geht, da mußt dort fragen
dann kauf dir nen guten Gebrauchten, gibt ja immer wieder welche mit unter 40 000km wie man lesen kann
Da ziehen die Preise aber auch an. Billiger wirds nicht mehr. Mein jetziger wird quasi um den Preis gehandelt, den ich vor 4 Jahren bezahlt habe. Normal ist das alles nicht mehr.
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Schon nach Adaptern gesucht bzw die Infos der Adapter zu übernehmen versucht (verdrehte Pins). Wie zb HIER
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Beim VW Motor wäre ansich der Verbrauch von 2L auf 20.000km in der Toleranz - welche ansich noch weit höher ist. Die Werte sind aber extrem selten.
Beim Ford Motor kenne ich die Toleranz nicht, mir scheint aber von einigen schon eine Fehlfunktion vom Sensor gelesen zu haben. Alles aber relativ gesehen. Wenn das Problem bei 5 von 100 ist, schreiben 5 Probleme - die anderen 95 aber nicht das Gegenteil.
Welchen Intervall hast du vorgegeben als Richtwert? Bei Ford lag der meines Wissens bei 20.000 km-wenn ich mich recht erinnere. Bei VW bei 40.000 bzw flexibel nach Verwendung.
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Moin!
Mein neuer Amarok ist ein VW T6.1 geworden.
Ein Kombi mit kurzem Radstand, Allrad, DiffSperre, DSG und 150PS.
Hatte ja schon mal geschrieben, dass ich „auf letzter Rille“ noch am 18.12.2022 nen Transporter bestellt habe. Nach vielen bangen Monaten - es wurden zahlreiche Bestellungen nach langer Wartezeit grundlos storniert - habe ich ihn am letzten Freitag bei VWN in Hannover-Stöcken in Empfang genommen! Quasi einer der letzten Transporter, die ausgeliefert werden.
Der Nachfolger T8 wird ähnlich wie beim Amarok, zusammen mit Ford (Transit) gebaut und vertrieben. Ich glaube, er kommt dann aus der Türkei.Jetzt hat der große Hund hinten Platz und es können 5 Personen mitfahren.
So, ihr Lieben. Jetzt wird es ein Abschied auf Raten, werde ab und an mal wieder reinschauen und mitlesen.
Ich bedanke mich für die nette Aufnahme, die tollen Themen und das interessante Miteinander.IMG_1544.jpeg
Wünsche Euch noch viel Spaß hier und mit eurem Fuhrpark!
Bleibt Gesund und passt auf Euch auf, auch hier im Forum!Auch eine gute Wahl. Wenn es nicht wieder ein Amarok geworden wäre, wäre es auch ein T6.1 geworden. Die bisherigen T6.1 im Fuhrpark laufen alle bestens. Ich hätte da allerdings den langen Radstand genommen, der ist vom Platz echt gigantisch.
Der neue ist dann allerdings der T7 auf Basis des Transit Custom, welcher in der Türkei produziert wird.
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Moin!
… und ein LED-Balken ist nicht so windempfindlich wie zwei einzelne, größere Scheinwerfer.Je nachdem. Meiner ist so breit wie möglich ausgefallen.........solange er Lärm macht, war er noch drauf
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Prinzipiell würde ich das gerne machen, allerdings möchte ich die Lampen auch während der Fahrt nutzen können, z.B. wenn ich im Wald rangiere und deshalb möchte ich sie von innen an und ausschalten können, damit entfallen innen angebrachte und Akku Leuchten leider, auch wenn es erheblich einfacher wäre…
Ich habe mir für den LED Balken vor Jahren ein Funkmodul eingebaut, so konnte ich das Licht auch von aussen bedienen. Den Balken hatte ich nur bei Bedarf montiert.
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Um deine Frage zu beantworten, es sollen klassische Arbeitsscheinwerfer sein um einen großen Bereich hinter dem Auto zum arbeiten und rangieren auszuleuchten.
Gruß,
Lennart
Da fällt mir ein, du könntest da auch bei Lampen für Fahrzeugbau (Rettung, Feuerwehr) fündig werden:
https://www.eurosignal.at/inde…ldbeleuchtung/results,1-0 (Labcraft, Haztec sind oft verbaut als Umfeldbeleuchtung)
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Dankeschön @Glonntaler, du hast es richtig interpretiert, wenn kleben dann auch mit entsprechendem Kleber.
Gruß,
Lennart
Grundsätzlich ist kleben -wie erwähnt mit dem richtigen Kleber (und der richtigen Verarbeitung)- eine relativ einfache und sichere Lösung. Viele würden sich wundern wenn sie wüssten was im Fahrzeugbau alles "nur" geklebt ist.........
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Also wenn du zb eingibst: "Steckerbelegung 13 polig" findest du zig Antworten. Die Farben sind auch bei VW identisch mit allem anderen auf dem Markt.
Wichtig ist jedoch die Ansicht des Plans - also ob die von innen oder aussen gesehen abgebildet sind, aber da sowohl am Plan als auch auf dem Stecker bzw der Kupplung auch Zahlen sind ist das relativ schwer zu verwechseln.
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Stylisches Teil......aber 8 Tonnen WLL? Steht das sonst noch wo ausser in der Beschreibung auf Amazon?
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Moin!
Ich bin Kategorie altmodisch und fahre immer mit zwei Sätzen, also Sommerreifen und Winterreifen durchs Jahr.
Muss jetzt aber dazu schreiben, dass ich meine Autos für alles benutze. Also von Brötchen holen, Fahrten im leichten Gelände (Forst- und Wirtschaftswege, Wiesen) und auch Autobahnen ist alles dabei!
Meiner Meinung nach kann das ein Reifen, sei er auch sonst so gut, nicht komplett erfüllen.Da bin ich voll bei dir. Ein alter Spruch sagt ja schon: Ein Ganzjahresreifen kann alles, aber nichts wirklich gut.....
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Nässe D kannst in die Tonne treten, sowas würde ich niemals fahren
nach einem warmen Sommer, sind die noch härter, hat zwar den Vorteil das sie sich nicht abfahren, aber Grip bei Nässe ist ein Witz, da kommt dann ständig das ABS bzw beim Gas geben das ASR
Ja glücklich bin ich damit nicht. Ich hoffe ja doch das es bis dahin noch was besseres am Markt gibt. Beim gesamten Fuhrpark sind mir die beiden Punkte schon wichtig. Traglast bzw Geschwindigkeitsindex passten da bisher nicht zusammen. G-Index V (240) widerspricht sich auch mit der angeblichen 180 km/h Drosselung.
Edit: Aktuell gibts mehr Auswahl, bei der Suche auf mehreren Portalen vor einigen Wochen sah das noch anders aus^^
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Beim neuen sind die 20" in 255/55/20 110V und da sind Kraftstoff bei A und Nässe bei D. Zuletzt vor wenigen Wochen gabs da nix besseres am Markt. Hat mich doch etwas verwundert.
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Der Aventura hat eine Vmax von 190, die anderen 6-Zyl. Vmax=180km/h
Nachtrag:
Anscheinend ist die Höchstgeschwindigkeit aus den aktuellen Infoseiten herausgenommen worden, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr zu finden.
Auch eine Möglichkeit die Minderleistung des Neuen zu verschleiern.
Ein PDF Prospekt/Preisliste gibt es anscheinend auch nicht mehr.
Edit:
Doch noch gefunden: Nur in der Zusammenfassung des jeweiligen Modells gibt es nochmal ein Reiter mit technischen Daten. Dort steht es dann unter den Fahrleistungen, so wie oben geschrieben.
Interessant. Aber das lässt sich ja ändern. Ein 18 tonner kann ja auch mehr als 90 km/h
Nebenbei waren Werte über 180 km/h ja das i-Tüpfelchen wenn man als Ausländer nach Deutschland fährt^^
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Moin zusammen.
Ich wusste nicht, wo ich meine kleine Fragensammlung einstellen soll, versuche es mal hier.
Ich habe noch immer meinen Amarok von 12/2012, mittlerweile 240k auf dem Tacho und ich denke es wird Zeit für einen Wechsel.
Da habe ich natürlich auch wieder nen Rok in Betracht gezogen.
Bei der Recherche sind Fragen aufgetaucht, die ich hier stellen möchte.
1. Ist die Drosselung auf 180kmh aufhebbar?
2. Ist die Unterboden/ Hohlraumversiegelung wie beim alten auch nicht ab Werk dabei?
3. Erwartet man noch eine andere Leistungsvariante vom 3.0l Diesel?
4. Kann ich ggf. Felgen/Reifen vom alten übernehmen oder hat sich da was geändert?
5. Soweit ich es sehe, gibt es den neuen nicht mehr mit permanentem Allrad? Kommt der noch?
Gruss und Dank,
T.
1: Von einer Abriegelung bei 180 Km/h habe ich nichts gehört (nur in DE?)
2: k.A.
3: Davon weiss ich nichts. Platz ist aber für Hybridlösungen etc.
4: 6 Loch statt 5 Loch - Radmuttern
5: Permanenter Allrad ist es nicht. Bei 4A ist hauptsächlich die Hinterachse angetrieben, bei Bedarf kommt die vordere dazu
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Hallo zusammen,
ich bin von einem 2018er V6 Amarok mit 204 PS vor einem halben Jahr auf einen neuen V6 Ranger Wildtrak umgestiegen. Hatte ihn 2022 blind bestellt. Den Amarok habe ich behalten.
Der neue war anfangs tatsächlich etwas gebremst, hat sich aber insbesondere zwischen 3 und 6 tkm deutlich "frei" gefahren. Im Handbuch steht auch etwas davon, dass sich der Motor einstellt (und man deswegen auch gelegentlich Klickgeräusche wahrnehmen kann... hab ich nicht). Jetzt, nach >10tkm, muss ich zugestehen, dass er deutlich besser vorwärts geht, als der Amarok. In allen Lebenslagen.
Fahrwerk ist straffer. Getriebe unauffällig. Schaltet schnell und richtig. Der Allrad ebenfalls. Ich war erst etwas skeptisch, da automatisch mit Kupplung, statt Differential. Ich habe aber das Gefühl, dass der Antrieb insgesamt etwas rauher/unrunder läuft. Es ist kaum spürbar und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher.
Verbrauch bisher 1l mehr. Aber der Tank ist etwas größer.
Sitzposition ist ähnlich. Fahrgefühl eigentlich auch. Lenkung etwas schwergängiger (vielleicht auch wegen dem Spurhalteassistent), was mich anfangs etwas gestört hat.
Spurhalteassistent bei eingeschaltetem Tempomat ist übrigens der absolute Wahnsinn, denn er hält den Wagen perfekt in der Mitte der Spur. Oft merkt man nicht, wer eigentlich lenkt. Selbstständiges Beschleunigen und Bremsen ziemlich flüssig. Entspanntes Fahren auf langer Strecke.
Platz Rückbank deutlich mehr. Beinfreiheit Fahrer in der Breite so wie beim alten Amarok (ich sitze gerne recht breitbeinig). A-Säule ist einem etwas näher, Dachkante einen Tick niedriger.
Der Innenraum angenehm und gut verarbeitet. Ich fühle mich wohl. Der Ford hat noch ein paar Tasten mehr und ist glaube ich hier und da etwas durchdachter, als der neue Amarok (Position Getränkehalter, zwei Handschuhfächer.. das zweite habe ich spät nur zufällig entdeckt).
Das große 12" Display ist toll. Bedienung, Darstellung und Helligkeit sind super. Das kleinere "Tacho" Display hätte etwas mehr Zuwendung vertragen. Mir fehlt irgendwie die selbstständige Erfassung/Anzeige der aktuellen Fahrt (Zeit, Km..).
Die Scheinwerfer sind super. Dagegen wirkt das Xenon im alten wie Kerzenschein.
Die Kameras sind leider immer verdreckt. Beim alten musste ich die hintere fast nie abwischen.
Die Anhängerkupplung ist ein Witz... selbsterklärend.
Die Kunststoff Laderaumwanne finde ich deutlich schlechter, als die Beschichtung im alten Amarok. Ist so glatt, dass selbst Antirutschmatten rutschen. Hab jetzt eine große, die formschlüssig drin liegt. So geht's. Dafür ist die Klappe und deren Kante aber besser geschützt. Die seitlichen Stufen am Heck des Ford sind sehr praktisch. Der Raum unter dem Rollokasten (leider Plastik) ist etwas niedriger, als beim nachgerüsteten Mountaintop im Amarok.
Spaltmaße und einige Details in der Verarbeitung sind schon einen Tick schlechter, als beim alten. Nichts, was funktional stört. Das viele Plastik nervt etwas.
Hab rückwärts eine Mauer geküsst. Die Stoßstangenbekleidung ist direkt in mehrere Teile gesprungen. Sehr spröde. Ein neues Rücklicht (mit Radar) flockige 1400,- netto... aber nicht lieferbar (warte seit >1 Monat). Zum Glück habe ich die Scherben eingesammelt. Ob das beim neuen Amarok besser ist? Also Ersatzteilversorgung und Material (spröde).
Soviel dazu 🙂 Ob sich der Umstieg lohn? Nö... Ob der neue "besser" ist? Insgesamt wahrscheinlich schon. Ich bin dennoch froh, den alten behalten zu haben 😉
Ahja, ich war bisher nur stiller Leser.
Besten Gruß
Markus
Du solltest da den Amarok auch mal fahren. Da wirst du wohl einige Unterschiede merken zum Ranger und das wär sicher aufschlussreich.
Das Fahrwerk ist zum Beispiel anders abgestimmt. Laderaumwanne kommt bei mir raus und wie bei den letzten 2 Amarok eine Beschichtung rein. Beschichtung ist imho das beste was es gibt in dem Fall.
Wenn du von 204 PS auf 240 PS gehst wirst du einen Unterschied merken. Ich konnte von 258 PS auf 240 PS einen deutlichen Unterschied merken - das muss dann geändert werden.
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Und die Lösung?
Bisher habe ich von keiner Lösung gelesen. Du bist imho aber auch erst der 2. der dieses Thema hat. Wenn das lenken auch schwerer fällt als sonst hätte ich auf ein Problem mit der Servolenkung getippt.
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Hast Du noch eins, wo man den Ansatz vorne zur Karosse bzw. Stoßstange sieht? So sieht das erst mal okay aus.
Das ist nur ein Designteil mit wenig Funktion. Im Original nennt es sich Designunterfahrschutz, ist aber nur eine Blende.
Gruß
Ultimate Fahrer
Dem kann ich zustimmen. Einen richtigen UFS gab es davor noch. Ich meine vor dem V6 war der noch weit zur Mitte reichend und aus Stahl. Beim aktuellen (Panamericana) gibt es auch wieder einen UFS und die Variante beim Aventura "wichtigte Bauteile sind geschützt" (sic!) - also Design UFS
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Ja der Style wäre wohl mit 17% Nova.
Info zur Nova: https://www.volkswagen.at/info
Die Konfiguration in AT ist zu der in DE auch sehr unterschiedlich. Während du in DE mehrere Teile anwählen kannst/musst, sind die in AT einfach schon dabei. Der Amarok war der einzige mir bekannte Wagen welcher in AT billiger war als in DE, war bisher auch in AT beliebter als in DE. Mal sehen ob sich das ändert. Alternative zu einem haben ja die wenigsten. Der Gebrauchtwagenmarkt wird hier aber generell angespannter sein in Zukunft, denn wenn die Wirtschaft weniger Autos kauft gibt es auch weniger gebrauchte.