Auslegung Abschlepppunkte am Amarok

  • Moin Kollegen, kann mir jemand sagen für wie viel Tonnen die Abschlepppunkte am Amarok ausgelegt sind? Halten die wenn der Amarok auf 3,5 Tonnen aufgelastet ist und voll beladen auf einen Feldweg liegen bleibt und per Abschleppwagen abtransportiert werden muß. Die Ladung aber nicht abgeladen werden kann.

  • Wäre eine Auflastung überhaupt erlaubt wenn die Abschlepppunkte dafür nicht ausgelegt wären? Eine Bergung aus dem Dreck würde ich da jedoch nicht durchführen.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hallo Lemi,

    genau das habe ich mich auch gefragt und sehe das so wie EDK.

    Ich habe mir diese Rivian Bergeösen angebaut. Ich kann nicht einschätzen wie stabil der Rahmen vorne ist, aber in Verbindung mit einem Kinetikseil, an beiden Punkten angeschlagen, wird man den Dicken durch den Dreck ziehen ohne das was kaputt geht.

    Und aus meine Sicht auch nicht zu vergessen, Du must im Matsch nicht unter die Stoßstange krabbeln um dieses silberne Plastik abzufummeln, mit dem man sich im Anschluss noch den Innenraum vom Auto versaut.

    Allerdings baut man die Bergeösen nicht mal eben in der Mittagspause an.


    VG Stefan

  • Moin.


    Kontinuierliche gleichmässige Zuglast an der Abschleppöse, sollte gehen.

    Ich habe aber die Bergeösen vo Blackspeep nachgerüstet., nicht billig und Einbauzeit etwa 10 Stunden mit 2 Mann.

    Ua. muss das Kühlwasser raus, da der Schlauch im Wege ist.

    Hat bis jetzt prima gefunzt.


    Gruss

  • Also eigentlich sind die Deutschen da ja immer ganz genau in den Definitionen (gerne mit verweisen auf Gesetze^^) und zum Verwendungsbereich von Abschleppösen kann man hier schon festhalten, das diese für das klassische Abschleppen ausgelegt sind. Also: Eine Strasse - vorne ein Fahrzeug, hinten ein Fahrzeug und dazwischen ein Abschleppseil bzw Abschleppstange. Steckt das Fahrzeug irgendwo fest und muss heraus gezogen werden, ist dies eine Bergung und dafür sind die Abschleppösen nicht da. Die können halten, müssen aber nicht.

    Wenn ich davon ausgehe im Feld stecken bleiben zu können, wäre der Weg zu Bergeösen jedenfalls der einzig vernünftige.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS