Partikelfilter angeblich kaputt.?!

• Hallo ihr lieben,

ich hab ein riesen Problem mit meinem dicken...

MKL war an.. Fehler Nox Sensor, also getauscht dann nochmal schön auf die Autobahn und dann direkt zur HU, naja war soll ich sagen AU nicht geschafft weil über 2 Millionen Partikel :(

Also mit VCDS vom Freund ausgelesen kein Fehler vorhanden, wir ab auf die Autobahn kontrolliert das er eine Regeneration macht was er auch getan hat.. von den Werten her danach alles schicki. Also am nächsten Tag gleich nochmal warm gefahren und dann ab wieder zur Dekra wegen AU Abnahme.. wieder über 2 Millionen Partikel:(

Meine Werkstatt neben an (ganz nette Jungs) haben eine Anfrage bei VW und bei Gutmann gemacht beide sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Partikelfilter defekt sein muss (entweder gebrochen oder einfach zu voll)

Hatte das schon mal jemand? Oder hat jemand davon schon was gehört?

Ich hab echt keine Lust den Filter jetzt zu tauschen und dann war er es vielleicht doch nicht.

Noch ganz kurz der Dicke ist ein V6 und hat jetzt 120tsd runter.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Antworten :)

Liebe Grüße Josi

• Wenn du dich mal in der Audi-Ecke umhörst, wirst du die Erleuchtung bekommen. Bei denen ist es mit den V6 keine Seltenheit, und das größere Problem ist, dass die DPF teilweise nicht zu beschaffen sind.

• Gut zu wissen das die V6 beim Audi auch solche Probleme haben..

Die Fehlercodes die ich beim Auslesen vor dem Nox Sensor wechseln hatte waren:

P20EE

P2201

P226D

Dann haben wir den Sensor gewechselt die Fehler gelöscht und seitdem keinen neuen Fehler mehr rein bekommen wg Partikelfilter..

Alles sehr komisch..🤔

• naja, NOX ist NOX das hat nix mitm Ruß zu tun

wenn er 2 Mio Partikel hat, ist die Keramik gebrochen, vermutlich ist dein Auspuffrohr innen nun auch schön schwarz und rußig

Differenzdruck wird vermutlich nun auch bei 0 sein, oder zumindest sehr niedrig, wenn er frei durch bläst

• naja, NOX ist NOX das hat nix mitm Ruß zu tun

wenn er 2 Mio Partikel hat, ist die Keramik gebrochen, vermutlich ist dein Auspuffrohr innen nun auch schön schwarz und rußig

Differenzdruck wird vermutlich nun auch bei 0 sein, oder zumindest sehr niedrig, wenn er frei durch bläst

Naja ich dachte wenn der Nox nicht funktioniert macht er auch keine ordentliche Regeneration und somit kann der Partikelfilter doch auch einen weg bekommen oder?

Soviel Ahnung hab ich dann doch nicht das ich da durchblicke 😅

• Ich werde mal schauen ob ich von VW die originale Teilenummer bekomme und dann mal nach einem Partikelfilter schauen.

Könnt ihr gute Firmen empfehlen?

Ich will nichts billiges holen was vielleicht nur 13 Monate hält. Aber direkt bei Vw ist wahrscheinlich auch sehr Preisintensiv 😂

• Meine Werkstatt neben an (ganz nette Jungs) haben eine Anfrage bei VW und bei Gutmann gemacht beide sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Partikelfilter defekt sein muss (entweder gebrochen oder einfach zu voll)

Also um zu sagen ob der DPF defekt ist muß ich weder VW noch Gutmann fragen, das seh ich an den Werten, die das Auto ausspuckt und am Auspuff

wenn der DPF funktioniert ist das Auspuffrohr sauber

Auspuff.jpg

ist der DPF gebrochen, oder im schlimmsten Fall nicht vorhanden, ist das Rohr schwarz wie die Nacht, einfach mal Finger reinstecken

Also geht ihr auch davon aus, dass der Partikelfilter kaputt ist und getauscht werden muss obwohl er mir keinen Fehler reinhaut?

wie gesagt, möglich und bei 2 Mio Partikel sehr wahrscheinlich, genau kann man es nur mit den Werten und dem Auspuffrohr sagen

Naja ich dachte wenn der Nox nicht funktioniert

du denkst falsch

NOX ist NOX das hat nix mitm Ruß zu tun

Vielleicht fährst ja statt in die Werkstatt noch mal zu deim Freund

mit VCDS vom Freund ausgelesen kein Fehler vorhanden

wenn der DPF den Ruß durchlässt gibts keine Fehlermeldung, weils kein Partikelsensor gibt wie bei der AU

man kann nur an den Werten sehen, ob der DPF dicht (hohe Diffdruckwerte) oder eventuell gebrochen ( zu niedrige Diff Druck werte) ist

wenn er dicht ist, da gibts Fehler, aber nicht wenn er sauber oder nicht da ist, bzw der Großteil durch geht

zeig deim Kumpel mit VCDS mal das hier, wenn er bisschen Ahnung hat und die Werte vergleicht und mal den Finger ins Endrohr steckt, dann weiß er was Sache ist

neue bzw gute gebrauchte DPF findest von 500 bis 1000 Euro in Google und ebay

• Ja vorm Wechseln vom Nox Sensor war P22D richtig

P22D ist eine Fehlermeldung bez. der Ansteuerung vom Turbo. Hat also nix mit dem DPF zu tun.

Wenn die Meldung P226D - „Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt„ kommt, hat dir den Fahrzeug doch schon den

richtigen Tip gegeben.

den VW-Aufschlag für einen OEM-DPF würde ich nicht zahlen wollen. Dann lieber was von Ebay.

• Hi Josi,

eigentlich ist ja alles geschrieben, aber ich weiss selber, dass es auch mal leicht verwirrend werden kann.

Also ich schreib mal was ich als Nächstes tun würde:

- Finger wie vom Glonntaler beschrieben in den Auspuff stecken, wie schwarz kommt er raus? (Sollte mit DPF kaum merklich sein…grau bis dunkelgrau je nach Laufleistung sollte OK sein)

- mit VCDS wie oben beschrieben nach dem Differenzdruck vom DPF Eingang und Ausgang suchen (bei mir im Stand warm so 14-17hPa); ist er 0, ist er wohl wie Glonntaler schrieb durch oder gar nicht mehr da, ist er höher, poste gern den Wert, irgendwer wird dir das hier dann sicherlich einordnen können.

Kannst du nochmal zu dem Bekannten mit dem VCDS? Checkt mal alles was mit DPF oder Particle zu tun hat ab, mach am besten nen Screenshot, und dann hier posten, vielleicht sind Hopfen und Malz ja noch gar nicht verloren!

Grüße, BSA

• Servus,

ich hatte auch einen defekten NOX- Sensor. Wenn der defekt ist läuft die Regeneration nicht oder nicht richtig.

Der Partikelfilter setzt sich zu.

Nach dem Wechsel des Sensors waren die Partikelwerte jenseits von Gut und Böse. Ich mußte dann geschäftlich in den Norden ( SH ), sind von mir aus ca. 1000 km, hin und zurück 2000.

Habe diese Strecke zurückgelegt, danach war alles gut.

Der Dicke hat jetzt eine Laufleistung von 251.000 km, das Auspuffrohr ist schwarz, aber die Partikelmessung ist O.K..

Gruß Jürgen