Batterie laden

• Hallo zusammen,

da ich nicht viel und überwiegend Kurzstrecke fahre, ist die Batterie ein wenig schwach auf der Brust. Ich würde sie daher gerne mal
    zwischendurch an ein Ladegerät (CTEK MXS 5.0) hängen o h n e die Batterie auszubauen. VW hat einen "Überbrückungspunkt" für
    den Minuspol verbaut, der sich leider ggü. der Batterie am anderen Kotflügel befindet und somit für das CTEK-Kabel nicht erreichbar ist.
    Wäre auch ein Massepunkt an anderer Stelle ok?
    Kann man das Ladegerät vielleicht auch direkt an die Pole der Batterie klemmen ohne das was kaputt geht.

Vielen Dank, Grüße!

• Ich lade über die AHK Dose mit dem Ctek, Anhänger Stecker an das kurze Kabel, entsprechende Pins für Dauerplus und dazugehörige Masse belegen.

Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• ich machs wie Heiko

Ladegerät hängt fest an der Wand, bei Bedarf steck ich an der AHK ein

wenn ichs ausstecken vergesse, seh ich den Stecker im Rückspiegel fliegen :D

besser als wenns Ladegerät im Motorraum ist oder aus der Haube hängt :cheer:

• Etwas komplizierter aber ungemein effektiv. Läd praktisch permanent, außer nachts oder in der Garage ;)

Bei mir:

Solarpanel (100W) auf dem HT, Zweitbatterie wegen Kühlbox und ein Solarregler der beide Batterien bedient.

CIMG8283.JPG

Geht natürlich auch ohne die zweite Batterie, dann den Hauptladestrom direkt auf die Starterbatterie.

• Etwas komplizierter aber ungemein effektiv. Läd praktisch permanent, außer nachts oder in der Garage ;)
    Solarpanel (100W) auf dem HT, Zweitbatterie wegen Kühlbox und ein Solarregler der beide Batterien bedient.
    Geht natürlich auch ohne die zweite Batterie, dann den Hauptladestrom direkt auf die Starterbatterie.

Ich habe zwar eine Kühlbox aber keine Zweitbatterie, das war zwar so geplant, hab aber die zweiter Batterie nie installiert.
    Wenn ich ausnahmsweise mal einige Tage auf dem Campingplatz faul im Wohnwagen rumhänge kommt das Solarklappanel aufs Auto und die Batterie wird augfgetoppt.
    Das kommt auch gelegen wenn die Batterie mal leergesaugt wurde, mit etwas Geduld ist nach einigen Stunden wieder genug Saft zum Anlassen.
    Funktioniert auch bestens auf Booten
    Chris

• Das Laden der Autobatterie über die Anhängerdose ist auch eine feine Sache :thumbsup:

@ Sard-Rok

Die Kühlbox "fährt" bei mir nicht nur im Urlaub mit. Die habe ich von April bis Oktober immer dabei, steht auf der Rückbank (mit entsprechendem Unterbau) und leistet beim wöchentlichen Großeinkauf gute Dienste. Die Zweitbatterie hierfür beruhigt bei mitteleuropäischen, täglichen Sonnenstunden ungemein ;) Die über diese Zeit dauerhafte Montage des Panel bietet sich bei meinem HT mit Dachreling an.

• Die Kühlbox "fährt" bei mir nicht nur im Urlaub mit. Die habe ich von April bis Oktober immer dabei, steht auf der Rückbank (mit entsprechendem Unterbau) und leistet beim wöchentlichen Großeinkauf gute Dienste. Die Zweitbatterie hierfür beruhigt bei mitteleuropäischen, täglichen Sonnenstunden ungemein ;) Die über diese Zeit dauerhafte Montage des Panel bietet sich bei meinem HT mit Dachreling an.

Ja, ich fand meine Dometic Kompressorkühlbox ungemein praktisch, vor allem zum Einkaufen aber auch bei Ausflügen, insbesondere im Süden.
    Da ich aber auch ab und zu mal Leute zu transportiern habe kam sie wieder raus, da ich die Rücksitzbank rausgenommen hatte und einen Boden reingebaut wo sie draufsteht.
    Daneben war noch Platz für eine Batteriebox (die ich dann ebe nie benutzt hatte) und hinter den Fahrersitz Platz für anderes Gerödel, dafür konnte natürlich niemand hinten sitzen.
    Das gute am fest installierten Solarpanel ist halt eben das es im Hintergrund vor sich hinwerkelt und die Batterie lädt, AHK Stecker und sonstige externe Stromzufuhren müssen halt eben eingesteckt werden.
    Chris

• Hallo!

VW hat einen "Überbrückungspunkt" für den Minuspol verbaut, der sich leider ggü. der Batterie am anderen Kotflügel befindet und somit für das CTEK-Kabel nicht erreichbar ist.
    Wäre auch ein Massepunkt an anderer Stelle ok?
    Kann man das Ladegerät vielleicht auch direkt an die Pole der Batterie klemmen ohne das was kaputt geht.

Genau vor diesem Problem stand ich heute auch. Mit einem Überbrückungskabel muss man das stromgebende Fahrzeug schon ziemlich genau platzieren, das könnte in manchen Situationen schwierig werden.
    Wer denkt sich sowas bloss aus?

In der Anleitung wird ja dringendst davor gewarnt an die Batterie selbst Hand anzulegen. Aber ist das wirklich so?

Ich habe ein CTEK, welches auch einen speziellen Modus für die verbaute AGM-Batterie hat.

Einfach ranklemmen und gut ist es? Groß basteln wollte ich für einmal im Jahr Batterie laden nicht, zum Freundlichen aber auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Nils

• Ich lade mit dem CTEK immer direkt an den Batteriepolen.
    Den Massepunkt hab ich bis jetzt einmal verwendet um ein Auto fermd zu starten und komischerweise hats nicht funktioniert!! Erst als wir beide Batterien direkt verbunden hatten sprang das andere an!!

• dieser Massepunkt ist ne reine Vorsichtsmassnahme von VW für den Fall der Fälle das in 1:1 Mio mal ne Batterie gast und es bumm macht

hätte ich die Schraube nicht entfernt, weil daran der Motorhauben Dämpfer dran ist, wüsste ich nicht mal das es den gibt, weil ich immer an die Batterie gehe

• Hallo zusammen - hier ein kleines Update –

es war nicht die schwache Batterie, die bei mir den Eindruck erweckte, dass der Motor gefühlt bei der letzten Umdrehung anspringt.

Ursache war der Anlasser, der aufgrund eines Fehlers nur sehr schwer drehte und mittlerweile i.R. einer VW-Feldmaßnahme getauscht wurde.
    Thema ist somit erledigt. Batterie lade ich trotzdem -
    im eingebauten Zustand, mit dem Kabel für den Minuspol nicht direkt an den selbigen sondern am Kabel vor dem Pol. So hat man es mir empfohlen
    und so sieht man es auch bei den Neuwagen im Verkaufsraum…..

In diesem Sinne, Danke für die Antworten

Grüße

Forni

• Hallo,

auch von mir ein Update:

Batterie direkt geladen, keine Probleme. Wobei auch ich am Kabel vor dem Minuspol war. Anders geht es ja auch kaum, der Minuspol ist ja unter einer Abdeckung.

Viele Grüße,

Nils