Guten Abend, folgende Problematik:
Vor 2 Wochen habe ich meinen V6 abgeholt und ihn nach Werksangabe eingefahren.
Nun habe ich schon ein paar Mal versucht ihn auf die Höchstgeschwindigkeit zu testen, wo er aber bei 197 kmh(laut Tacho) abgeregelt zu seien scheint. Egal ob bergauf oder bergab, er bleibt dann konstant bei 197 kmh. Laut GPS sind das dann 195 kmh. Nach meinem Verständnis kann es sich dabei also um keine Antriebsschwäche handeln, es fühlt sich so an als hätte er noch Kraft aber der Tacho wandert nicht weiter. Warmfahren etc. wird alles beachtet. Unterschiedliche Kraftstoffe und Autobahnen auch probiert. Er hat die Serien 255/60 R18 Sommerreifen drauf.
Wichtig: der Wagen ist EU Neuwagen aus Kroatien.
War also die Tage bei VW und habe das Problem geschildert. Heute habe ich einen Rückruf von Mechaniker bekommen. Er hat gesagt, er hätte irgendwo im System die Fahrzeugdaten abgefragt und dort gesehen, dass der Wagen auf 190kmh begrenzt sei. Warum, wieso, weshalb kann er nicht sagen. Auch ändern sei nicht möglich.
Nun meine Frage:
Gibt es solch ein System überhaupt?
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Hat schonmal jemand was davon gehört, dass der Wagen vlt. einfach den falschen Motor (204 PS) haben könnte? Laut Aufkleber unter dem Fahrersitz hat er jedoch 190 kW.
Bevor kluge Kommentare kommen, nein, ich habe nicht vor so schnell mit dem Auto zu fahren aber es geht ums Prinzip. Was ich bezahle, will ich auch erhalten.
Ich hoffe, es kann jemand von euch helfen!
Beste Grüße