V6 mit 258 PS abgeregelt!?

• Guten Abend, folgende Problematik:
    Vor 2 Wochen habe ich meinen V6 abgeholt und ihn nach Werksangabe eingefahren.
    Nun habe ich schon ein paar Mal versucht ihn auf die Höchstgeschwindigkeit zu testen, wo er aber bei 197 kmh(laut Tacho) abgeregelt zu seien scheint. Egal ob bergauf oder bergab, er bleibt dann konstant bei 197 kmh. Laut GPS sind das dann 195 kmh. Nach meinem Verständnis kann es sich dabei also um keine Antriebsschwäche handeln, es fühlt sich so an als hätte er noch Kraft aber der Tacho wandert nicht weiter. Warmfahren etc. wird alles beachtet. Unterschiedliche Kraftstoffe und Autobahnen auch probiert. Er hat die Serien 255/60 R18 Sommerreifen drauf.

Wichtig: der Wagen ist EU Neuwagen aus Kroatien.

War also die Tage bei VW und habe das Problem geschildert. Heute habe ich einen Rückruf von Mechaniker bekommen. Er hat gesagt, er hätte irgendwo im System die Fahrzeugdaten abgefragt und dort gesehen, dass der Wagen auf 190kmh begrenzt sei. Warum, wieso, weshalb kann er nicht sagen. Auch ändern sei nicht möglich.

Nun meine Frage:
    Gibt es solch ein System überhaupt?
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
    Hat schonmal jemand was davon gehört, dass der Wagen vlt. einfach den falschen Motor (204 PS) haben könnte? Laut Aufkleber unter dem Fahrersitz hat er jedoch 190 kW.

Bevor kluge Kommentare kommen, nein, ich habe nicht vor so schnell mit dem Auto zu fahren aber es geht ums Prinzip. Was ich bezahle, will ich auch erhalten.

Ich hoffe, es kann jemand von euch helfen!

Beste Grüße

• Sali

Hatte mein vorheriger Jetta auch. Lässt sich mit dem VW Tester auch maximal auf 190 einstellen. Da hilft nur der Gang zum Tuner. Die können das raus nehmen.

MfG

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

Edited once, last by Pwnzer2000 ().

• Hallo

Meiner ist genauso abgeregelt, Laut Papiere V Max 207 glaub ich, auf jeden Fall mehr als 200

aber bei mir ist es wie bei dir, er regelt bei 200 ab, Bergauf merkt man das er dann wieder Gas gibt um die 200 zu halten und bergab nimmt er das Gas wieder zurück, es ist also definitiv irgendwo ne Grenze einprogrammiert, nur wo hab ich leider auch noch nicht gefunden, bin aber auch noch dran das zu finden

im Prinzip reicht es mir auch, aber wenn man mal wieder nen Golf ärgern will, is halt doof wenn ihm bis 200 davon ziehst und dann nicht mehr weiter kommst

• Danke erstmal für eure Antworten!!

Ist für mich nicht nachvollziehbar, es muss ja nen Grund geben warum VW manche Amaroks abregelt und die meisten halt nicht...!?
    Hat dein Rok auch den größten V6 Motor? Gibt es denn außer durch nen Leistungsprüfstand ne Möglichkeit, den 258 PS von den kleineren Aggregaten zu unterscheiden?

• Guten Abend,
    ich habe zwei vw Amarok v6 190kw. einer von Dez 2018, der eine von Januar 2019. der von 2018 wird bei ca. 205kmh abgeriegelt. der zweite bei ca. 185kmh. beide sind eu reimporte. bei dem vw nutzfahrzeug Händler habe ich das als Garantie mangel bemängelt. die Antwort wir finden keinen Schaden und können nichts machen. die einzige Antwort man könnte als Kunde direkt einen Brief an vw schreiben und sich beschweren... Super sehr hilfreich, wer macht schon so was. Ich bin ebenfalls sehr darüber enttäuscht über dieses abregeln und wie man als Kunde abserviert wird. Liebe Grüße Bernhard

• im Tacho ist ein Punkt Geschwindigkeitsbegrenzung aktiv, ich hab den letztens endlich gefunden und deaktiviert

bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen ob er nun frei ist, vielleicht morgen oder am Donnerstag, da werd ich ihn mal kurz über die Autobahn scheuchen

und dann berichten

• im Tacho ist ein Punkt Geschwindigkeitsbegrenzung aktiv, ich hab den letztens endlich gefunden und deaktiviert

bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen ob er nun frei ist, vielleicht morgen oder am Donnerstag, da werd ich ihn mal kurz über die Autobahn scheuchen

und dann berichten

Beim Jetta MK6 wars so, dass die Begrenzung "deaktiviert" einfach 190km/h bedeutet. Man hätte sie lediglich noch tiefer einstellen können. Bin gespannt auf deinen Test. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich meinen am 22. mal über die Deutsche Bahn drücken und die Vmax testen.

Gruss

• Man konnte den Amarok ne Zeit lang mit Pirelli Scorpion ATR bestellen. Da diese nut "T" Reifen bis 190 kmh waren wurde der Amarok dann mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeliefert.
    War im konfigurator angegeben, daß dieser nicht deaktivierbar ist. In den Fahrzeugpapieten standen dann "T" Reifen drin und nicht "H"
    Ich hatte meinen vorherigen Amarok extra so bestellt.
    Warun der Begrenzer bei nem 258ps Amarok mit den 18 Zoll drin ist kann wahrscheinlich niemand so recht beantworten. Vielleicht weil dieses Fahrzeug als EU Import für nen ausländischen Markt gebaut ist.
    Was steht den für eine Höchstgeschwindigkeit im Schein?

Grüße Stephan.

• So. Genug testen können. Bei 221km/h war verkehrsbedingt aber Schluss. Also bei mir ist nichts mit Limit.

Aber durchaus lustiger Verbrauch, wenn man den Wolf langfristig über 180 bewegt. :D

• Hallo zusammen,
    bei mir ist auch nichts abgeregelt, es ist einfach nur irgendwann Schluß bei über 210 aus diversen Gründen wie Verkehrsdichte, Steigung, Wind, Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, einscherende Autos etc. Aber länger über 180 macht doch nicht wirklich Spaß, oder? Ich finde ihn dann schwammig und empfindlich für alles mögliche von den Seiten her.

Gruß
    Ultimate Fahrer

P.S.:
    [hr]

Vor 2 Wochen habe ich meinen V6 abgeholt und ihn nach Werksangabe eingefahren.

Wie ist denn Dein Kilometerstand? Viele hier sagen und das kann ich bestätigen, daß erst so um die 10.000km alles richtig eingefahren ist.

• Heut lagen nochmal 226 drin. Also ich find ihn nicht schwammig bei hohen Geschwindigkeiten. Dauerthaft um die 180 gingen sehr entspannt. Liegts vll an dem HD Fahrwerk und den Nokian WR SUVs in 265/70 R17?

Komme aber auch aus dem US Car Bereich und bin da andere Strassenlagen gewohnt. :D

Komme aber auch aus dem US Car Bereich und bin da andere Strassenlagen gewohnt. Grin

dagegen liegt der Amarok wie ein Gokart :D

ich find den auch nicht schwammig, man muß halt mehr Luft rein machen, mit 2,8 Bar läuft der wie auf Schienen

• Bin vor kurzem 400km Autobahn mit wenig Verkehr gefahren. Da hat man Gelegenheit mal zu sehen was so geht. Audi Q7 mit 272PS hatte beim beschleunigen keine Chance (ist auch deutlich schwerer) und mußte Platz machen. Ist schon erhebend noch Reserven zu haben und an einem solchen Geschoß vorbeizuziehen. Erst bei ca. 220 ist es mit dem Vortrieb vorbei (Aventura mit 20“ Werksfelgen) und der Q7 konnte zumindest mithalten. Selbst der neue Touareg (286PS und deutlich leichter als der Q7) konnte im Sprint nicht davonfahren, erst im Topspeed war er besser. Selbst bei 180 reagiert der V6 mit seinen 258PS noch giftig, erst über 200 ist nur noch wenig Druck zu spüren. Das hat mich dann doch sehr überrascht, denn der 224PS Vorgänger hat nicht ansatzweise solche sportlichen Fahrleistungen bieten können. Diverse Ford Ranger (auch über 200PS) hatten nicht den Hauch einer Chance. Da hilft auch keine aggressive Optik ;-). Auf der Strecke bin ich natürlich nicht nur Topspeed gefahren, aber immer zwischen 160 bis 200km/h. Hat echt Spaß gemacht und war nicht anstrengend. Nie hatte ich ein unsicheres Gefühl, einzig die Bremsen sind wohl einer Gefahrenbremsung bei der Geschwindigkeit nicht gewachsen. Da läßt man lieber genügend Abstand, denn flotte Reiselimousinen kommen definitiv schneller zum stehen.
    Achja, der Verbrauch lag im Schnitt bei 11,7 Liter. Ein A6 mit dem V6 TDI hätte hier auch nur 2-3 Liter weniger gebraucht. Das war mir der Spaß aber auch wert.

• Mal ne andere Frage:

Wenn das "Hackerl" rausgemacht werden kann, kann man es auch z.B. bei 170 km/h setzen? Ich werd wohl dauerhaft mit den AT's unterwegs sein. Die haben den Geschwindigkeitsindex "R" schneller will ich mit dem Wolf eh nicht.
    Ich hab den Unterschied zu Hause. Töchterleins Nürburgring Edition will um die Kurve, den Wolf muß man dazu zwingen ;)

• Die Warnung habe ich aktiviert, optisch und akustisch ist die ja. Zusätzlich aber den Aufkleber vom TÜV in den Tacho geklebt bekommen weil die Warnung dem Prüfer nicht reichte: "Man kann es ja überhören, übersehen oder sogar ignorieren" :toni: Den Aufkleber kann ich nicht übersehen oder ignorieren, aber man sollte einem Prüfer ja nicht widersprechen :angry:

Wenn das Fahrzeug elektronisch bei besagter Geschwindigkeit abregelt wär's für den Prüfer ohne Aufkleber ok, deshalb die Frage ;)