Willkommen Gast! Noch kein Mitglied? Registrieren   Anmelden
Amarok PKW/LKW Steuern und Sonntagsfahrverbot

Erfahrungen hab ich keine aber die Aufbauartänderung ändert ja nicht die Fahrzeugart. Also alles wie vorher, bleibt Lkw.
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Sonntagsfahrverbot mit privatem Hänger gibt es nicht mehr. Mit gewerbl. Hänger bleibst du auch weiterhin zu Hause, am Sonntag.
VG Ronny

Hallo zusammen,

Stand BE-Umschreibung bei mir:
- 27.10.2017 Gutachten §13 FZV durch TÜV Hessen: "zu 5: Fahrgastraum ist komplett vom offenen Gepäckraum getrennt" und Ziffer 4 BE. 72,10 € !!!
- 02.11.2017 Zulassungsstelle: Eintragung und neue ZB I und ZB II. 15,30 €.
- 10.11.2017 Steuerbescheid vom HZA Darmstadt: ab 02.11.2017 festgesetzt auf 185 € jährlich.

Daher Fazit bei mir: TÜV sauteuer, ansonsten alles gut.
Obwohl ich bis auf Spurverbreiterungen ein völlig serienmäßiges Fahrzeug fahre, ist das Zusatzblatt vom Fahrzeugschein fast voll geschrieben.
Und fast nur vollgeschrieben mit Selbstverständlichkeiten...

Gruß an alle
Martin

Ich habe auch versucht, den Zoll davon zu überzeugen, dass es ein LKW (laut Fahrzeugschein) ist, und deshalb auch als PKW versteuert werden müsse. Das ist denen aber egal. Ich habe über 20 Seiten zugeschickt bekommen mit dem Ergebnis, Versteuerung als PKW, basta. 
Also bin ich zum TÜV und habe ihm das erklärt. Denn wenn, dann möchte ich auch die günstigere PKW Versicherung und nicht Steuer für PKW und Verischerung für LKW zahlen, weil teurer. Er hat sich den Amarok 2 Minuten angesehen (es ist ein 5 Sitzer), und gesagt es sei gar kein Problem. Er hat eine Fahrzeugscheinkorrektur gemacht, ich hab 56 EUR abgedrückt und nun ist es ein offizieller PKW. Keine Umbaumaßnahmen etc. Das ganze dauerte 20 Minuten und gut wars.... summa sumarum zahle ich nun jährlich 22 EUR mehr, dafür habe ich aber keine Anhängerverbote am Sonntag etc. ...

Nochmal zum Sonntagsfahrverbot, jetzt sollte alles geklärt sein... Danke an Karo für den Link!

https://daubner-verkehrsrecht.info/2017/...ig-erlaubt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018, 15:11 von Hogo Dorn.)

Hallo,
ich habe letzte Woche eine Amarok V6 224PS EZ. 08.2017 gekauft.
Gibt es hier jemanden der seinen Steuern beim Hauptzollamt Dortmund und dort mit der Änderung auf BE die LKW Steuer bezahlt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ralf

Hallo zusammen,
Ich fahre (noch) meinen 2,0TDI Amarok der als PKW umgetragen ist.
Habe mir jetzt den neuen 3,0 TDI Aventura mit 260PS bestellt der aber erst Ende des Jahres geliefert wird und möchte diesen wegen der wesentlich günstigeren Versicherung und dem oft diskutierten Sonntagsfahrverbot am liebsten auch wieder als PKW fahren.
Leider sagte mir die SK Handelsgesellschaft (von denen hatte ich das Gutachten für die Umtragung meines "alten" Amarok) dass dies nicht mehr möglich sei bei neueren Fahrzeugen...

Meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten oder hat schon jmd seinen Amarok ab 2016 als PKW umtragen lassen?

Gruss Thorsten

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2018, 22:52 von Spofi.)

Auf PKW umschlüsseln ging nur bis Baujahr 09-2015. Sonntagsfahrverbot gibt es für Privatfahrer nicht mehr.

Gruß Frank

... und die Versicherung muss nicht teurer sein beim Lkw. Da muss man vergleichen! Ich zahle sogar etwas weniger als damals mit Pkw Zulassung.
Gruß Heiko

Ich zahle auf sf22 672 Versicherung VK 300 TK 150 SB. Der Phaeton kam auf das Doppelte. Die Steuer für meinen 3 Liter sind 172 Euronen,.

Gruß Frank
[+] 1 Amaroker(n) gefällt Spofis Beitrag

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Forum software by © MyBB | Theme © iAndrew - customized by amaroker.de