Canopy Aufbau

  • Hallo , ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Canopy Aufbau für den Amarok zuzulegen. Könnte mir jemand seine Erfahrungen zu dem von Alucab oder vergleichbarem mitteilen oder hat jemand im Süddeutschen Raum (BC, UL) etwas in der Art.

    Grüße Christian

  • Hallo Christe,


    es kommt halt etwas drauf an, wie modular du dein System halten möchtest. Entsprechende Hardtops gibts von AluCab, BushTech und RSI. Ich habe mir vor kurzem ein BushTech Hardtop gekauft.
    Alle Hardtops kannst du seitlich mit den Funktionsfächern ausstatten. BushTech relativ ähnlich zu AluCab, allerdings ist das Zubehör etwas günstiger und die angegebene Dachlast ist höher.

    Auf das Hardtop kannst du dann auch ein entsprechend großes Dachzelt montieren.

  • Hallo Christian,


    was suchst Du denn, ein Hardtop + Dachzelt, oder einen Canopy Camper (Hardtop mit integriertem Dachzelt)?


    Ich habe den Canopy Camper und bin von der Idee der Umsetzung nach wie vor überzeugt.

    Insbesondere das niedrigere Gewicht gegenüber einer Wechselkabine und die Stehhöhe bei aufgeklapptem Dach.


    Die Verarbeitung ist nicht perfekt, das kann sich inzwischen gebessert haben - meines ist das Zweite, welches hier in Deutschland auf einem Amarok montiert wurde.


    Heute würde ich vermutlich den Nachfolger (Alu-Cab ModCAP), oder eine ExKab Minicamp nehmen.

    Ralf

  • Alucab, wenn Dir die Optik gefällt, Dich der oft sportliche Preis nicht stört und Du einfach etwas langfristig (Wert-) Stabiles haben willst.


    Das Gute an Alucab ist ja, dass deren Zubehör zwar lackgesoffen teuer ist, man es aber nicht unbedingt kaufen muss.

    Denn die Zurr- und Montagepunkte im Inneren sind nicht proprietär auf ein Alucab-System ausgelegt; Du kannst Dir notfalls den Rest selbst bauen.


    Das ModCap ist mal eine richtig schöne, clevere Weiterentwicklung! Würde ich am ehesten in Erwägung ziehen, wenn ich mir etwas in der Richtung kaufen wollen würde (und leisten könnte).


    Was mich allerdings total von Canopy Campern jeglicher Art abhält, ist die mangelnde Raumhöhe für mich persönlich.

    Die sind einfach alle zu niedrig, beengt und letztlich unpraktisch für mich.

    Mich würde vermutlich auf Dauer auch stören, dass ich Dreck und Feuchtigkeit mit in mein "Zimmer" nehmen würde. Ich denke da gerade an Trips in Richtung Nordkap, bei Wind und Schnee (und was das Wetter da sonst noch zu bieten hat), die ich damit dann eher für möglich halte, als nur mit Hardtop und Dachzelt (Stichwort: drinnen umziehen).


    Zum Samtec: Gibts das wirklich? Sorry, bin maximal skeptisch.

    Mir werden nur Bilder angezeigt. Überhaupt keine Infos zu den verwendeten Materialien (weder beim Hardtop, den Schubladen, oder beim Zeltstoff (Imprägniereigenschaften?)), Tragfähigkeit, Belastbarkeit der Schubladen... Nichtmal ein Preis!

    Und die Fotos zeigen auch nicht die eigentliche Ware... Die Logos sind in den Fotos nachträglich auf die jeweiligen Teile draufgeklatscht worden, teilweise sogar an unterschiedlichen Stellen vom selben Teil.

    Mal abgesehen davon, dass die rückwärtig versetzten Schubladen ja ganz nett gemeint sind. Aber hat der Erbauer die auch nur einmal selbst benutzt? Da hast schon für viel Geld Schubladen auf die Ladefläche gezimmert, kommst aber nicht ohne Hilfsmittel oder nur mit ständigem Hinstrecken ran. Wo ist denn da der Sinn?


    Nee, da habe ich schon von vornherein ein schlechtes Bauchgefühl. Mag mir gar nicht ausmalen, was im Falle einer Reklamation passieren könnte... Um Händler, denen man die Infos zu einem Produkt aus der Nase ziehen muss, mache ich einen großen Bogen.

    Für mich klärt sich die Frage, warum es (vermutlich) günstiger ist.

  • Hallo Christe,


    ich habe seit einigen Jahren einen AluCab Canopy Camper auf der Ladefläche und ihn direkt beim Importeur montieren lassen. Wie Deichrutscher schon erwähnt hat, ist die Verarbeitung nicht perfekt. Dafür ist der Aufbau aber sehr robust. Darüber hinaus kann man sich den Innenraum nach den eigenen Bedürfnissen und Ideen gestalten und das Dach mit Träger und Co. belasten. Auch starker Wind konnte den Aufbau in aufgeklapptem Zustand bislang nicht aus der Ruhe bringen. Nach einigen Touren musste ich letztes Jahr die Abdichtung zur Ladefläche erneuern.


    Gruß