Anhängelast auf 3,5 to ?

  • Ja, aber bitte das Kleingedruckte beachten. Das SK Gutachten kann nur innerhalb von drei Monaten nach Erstzulassung direkt beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eingetragen werden. Danach muss der Wagen zunächst beim TÜV Süd (!) vorgeführt werden. Kostet dann extra, außerdem habe st die AHK an sich wesentlich teurer geworden.

  • Preise bei SK: 724,62 für die Kupplung und 33,32 für das Gutachten ältere Fzge.


    @ Glonntaler
    hast du das Gutachten zu der AHK noch?
    Was steht denn da zum ZugGG?

  • Wie "im Fahrzeugschein steht nichts"?


    Da muss doch zumindest jetzt drin stehen, dass die Anhängelast auf 3.500 kg angestiegen ist?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Dinge einfach nur über ein mitgeführtes Gutachten erledigt sein können?
    Technisch betrachtet ist das ja ein "signifikanter Eingriff" in die Fahrzeugstatik - auch wenn der Amarok (M/N1G-Fahrzeug) an sich dafür ausgelegt und es nur an der AHK (D-Wert) liegt, dass er ab Werk mit 3.000 kg eingetragen ist.

  • Mein Ama hat 3200 kg Anhängerlast. Wenn ich die ran hänge, dann kann ich aber fast nichts mehr laden.
    2400 kg Leergewicht, 240 Kg für 3 Personen, 3200 kg Anhänger = 5840 Kg. Zul.Zug-GG = 5950.
    Da bleiben nur 100 Kg Zuladung.
    Meine AHK mit 3200 reicht mir. Ich muss nur irgendwie das Zug-GG etwas (um ca 250 Kg = 6200) höher geschrieben bekommen.
    @ Glonntaler
    kannst du mir eine Kopie des Gutachtens senden?


  • Wie "im Fahrzeugschein steht nichts"?


    Da muss doch zumindest jetzt drin stehen, dass die Anhängelast auf 3.500 kg angestiegen ist?


    Klar steht das drin, aber darum gehts Dedda ja nicht, es geht ums Zuggesamtgewicht, und davon steht nichts drin


    Dedda, kann ich, aber wird nix bringen da es auf meine FIN läuft


    da brauchst schon nen sehr großzügigen TÜVtler der das macht

  • Ich lasse meinen Amarok mit Luftfedern ausrüsten um das zul. Ges.Gewicht zu erhöhen.


    Für den TÜVer brauche ich dann nur etwas um ihm zu zeigen das der Amarok auch mehr kann, damit er mir das Zug-GG um 300 kg nach oben schreibt. Die Anhängelast mit 3200 bleibt und für die Luftfedern gibts ein Gutachten.

  • Dedda,...ich habe das schon ein paar mal gemacht. Wenn man zum Beispiel bei Goldschmitt die Zusatzluftfeder bestellt, ist ein seperates Gutachten zur Auflastung der zul. GG dabei. (Ich weis...nicht das Anhängergewicht...). Aber evt. ist das der Weg....erstens das GG des Amaroks erhöhen und dann das Anhängergewicht erhohen. Somit dürfte sich das Zuggewicht im ganzen auch erhöhen. Keine Ahnung ob das genau sooo geht.
    Aber da du ja nun die Zusatzfedern eh machen lässt, könntest du ja gleich die Auflastung des Zugfahrzeuges vornehmen lassen. (PS: nicht die Felgen und Reifen dabei vergessen.)

  • Der Weg ist der:


    Auflastung des Amarok mit Zusatz-Luftfeder auf 3200 Kg zul.GG. (Kosten mit Einbau u. Gutachten ca. 1000,- Euro)
    oder
    Einbau der HD-Federn auf 3040 Kg.


    Dann
    Gutachten zur Erhöhung der Anhängerlast auf 3500 Kg und zul. Zug-GG auf 6320 Kg ( orig. AHK, nur Gutachten 550,- Euro)
    oder mit neuer AHK auf 3500 / 6540 Kg (780,- Euro).


    Der preiswerte Weg also: HD-Federn und nur Gutachten.
    Der gute Weg: Luftfeder und neue AHK.


    Das einzige was mich an der ganzen Sache ärgert ist das VW keine Erhöhung frei gibt und das Gutachten zur Erhöhung 550,- Euro kostet (und es wird nichts am Fahrzeug geändert)
    550,- Tacken für ein Stück Papier :aufreg:

  • Tach zusammen,


    wahrscheinlich habe ich es überlesen aber vielleicht mag es jemand nochmal schreiben...


    Woher bekomme ich das Gutachten, um bei einem Amarok die Anhängelast von 3,2 T auf 3,5 T Anhägelast zu erhöhen?


    Welche Bedingungen muss das Fahrzeug dafür erfüllen?


    Besten Dank und Gruß


    Jörg