VW-Zeichen und Chromleisten schwärzen

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Habe nun das vordere VW-Emblem in der Hand und wundere mich ob ihr das eigentliche verchromte Teil von dem schwarzen 'Sieb' getrennt habt. Die sind ja zusammengesteckt und nicht ohne Beschädigung der kleinen Befestigungsnippel voneinander zu trennen.
    Habt ihr nun beide Teile einfach zusammen gelassen und besprüht, oder habt ihr die irgendwie voneinander getrennt?
    Gruß
    Harald (Alter Schwede)

  • Bei meiner Plastidip Aktion hab ich einfach so drauf gesprüht. Als ich es später lackieren lassen hab hat mein Lackierer das getrennt und nachher wieder zusammen geklebt.
    MfG Philipp

  • So, Freunde der Sonne.
    Ca. 2,5 Jahre nach der ersten Schwärzung der Chromleisten an Grill und Front-VW-Zeichen werde ich mich heute an den zweiten Durchgang machen. Hat 'ne Weile gehalten. War ok, allerdings nichts für die Ewigkeit. Habe ich natürlich auch nicht erwartet. Die Sprühfolie ist in letzter Zeit hier und da an einigen Stellen schon gelöst. Kärcher und Waschanlagen gehen halt auch nicht spurlos vorüber. Mal schauen, ob ich alles vernünftig wieder aus- und wieder einbauen kann :kopfkratz2:

    [hr]
    Steppenwolf – immer noch (2021) sehr zufrieden mit Amarok 2,0-BiTurbo-4motion seit September 2015 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Heyme ()

  • Möchte an dieser Stelle mal nur noch Bilder nachreichen für alle, die es interessiert. Diese zeigen den Kühlergrill und das VW-Zeichen von innen. Wer es noch nicht gesehen hat, würde sich – wie ich – evtl vor einer Demontage sich eine Vorstellung verschaffen wollen, wie es von innen aussieht. Fakt ist, daß man den Kühlergrill demontieren muß, um an die VW-Zeichen und Chromleisten zu kommen.


    20190427-IMG_5216.jpg
    20190427-IMG_5217.jpg
    20190427-IMG_5218.jpg

    [hr]
    Steppenwolf – immer noch (2021) sehr zufrieden mit Amarok 2,0-BiTurbo-4motion seit September 2015 :thumbsup:

  • Servus


    Hab auch vor meine Chrome teile zu schwärzen, allerdings dacht ich dabei an Herculiner oder ähnliches.
    Hat damit jemand Erfahrung? Wie lange hält das?
    Hat auch jemand die Chrome Heckstoßstange geschwärzt? Wie ist das mit den Parksensoren, also kann ich da zumindest bei der Sprühfolie drüber sprühen?


    Gruß Fabio

  • Hallo,
    habe meine Embleme mit Herculiner aus der Spraydose geschwärzt, hält jetzt seit c a. 1,5 Jahren. Vorher mit dem Plastilin, hielt leider nur recht kurz. Auch das Einkleben des vorderen VW Emblemen war nicht so der Hit. Hab es raus gemacht, ein neues bei VW gekauft - besprüht und original eingeclipst. War nicht teuer.
    Viele Grüße Ronny

  • Huhu !


    Ich hol den alten Fred mal hoch.... der gute Glonntaler ist "schuld" :cool:
    Ich habe mir wie andere auch über Glonni die Black Vision LED Scheinwerfer bestellt. Vorher ging mir das Chrom Bling Bling schon auf den Keks - mit den LEDs nochmehr.
    Da der Grill im Rahmen des FS Umbau eh draussen war - ab zum Lacker.


    Sacht der glatt zu mir: 400 Tacken. Für den Kühlergrill lackieren. Ist mir ja schon dezent die Kinnalde runtergefallen. Wie war das mit "Goldenen Handwerk ..."
    Ok, was machen. Selber Lackieren? Kann nur schlecht werden. Sprühfolie? Ist einen Versuch wert, allerdings hat mir dann ein Bekannter, ders bei seinem Amarok gemacht hat, davon abgeraten.
    Erwähnte aber nebenbei, dass die Leisten einzeln auszubauen wären und schlägt vor, eben nur das Chrom Zeugs zu folieren.


    Oki doki, kann ja kein Hexenwerk sein - dachte ich mir.
    Fünf Wochen auf die Folie warten, klasse Aktion. Letzten Freitag ist sie dann gekommen. Carbon Folie mit Struktur von 3M. Wenn schon - denn schon Königsklasse.
    Keine Ahnung von nix aber hoch motiviert gings dann Freitag spät Nachmittag los.


    Recht fix erfolgte Ernüchterung: die Querleisten (8 Stück..) sind jeweils mit 7 Clipsen aus allerfeinsten billigst China Plastik befestigt, nahezu null Flexibilität. Den Grill vom Träger zu trennen war ja schon kein Spass aber das hier ... eine Zumutung.
    War gar nicht so einfach, so viele Küchenmesser mit schmaler Klinge zu finden ...
    1.JPG


    Und schnell war klar: das wird ganz sicher keine "Mal fix auf die Schnelle am Nachmittag Aktion". Vor den Mulden in den Leisten hatte ich zunächst Schweißperlen auf der Stirn, ging aber eigentlich recht gut.
    2.JPG



    Tjo, Freitag natürlich nicht das geschafft was ich wollte, also Samstag um 07.oo Uhr aufstehen, Guten-Morgen-liebe-Sorgen Kaffee & Kippe und dann ran ans Projekt. Wurde ein langer Samstag - um 21.30 Uhr waren alle Leisten - also auch die Vertikalen - foliert.
    Kleine Anmerkung am Rande: eine hohe Streßresistenz und Geduld muss vorhanden sein, sonst treibt einen das Rausgeclipse der Leisten in den Wahnsinn.


    Sonntag war früh aufstehen angesagt - Frau musste früh los. Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad. Ganztägig - YEAH!
    Zuerst die fertigen Leisten wieder in den Grill reingeclipst.
    3.JPG



    Die wirkliche Geduldsprobe kam jetzt erst an die Reihe: das Emblem. Habe dreieinhalb Stunden gebraucht... zur Erinnerung: bin Laie. Dauerts halt ein wenig länger.
    4.JPG


    Fix einsetzen:
    5.JPG


    Das Ganze dann wieder auf den Grundträger setzen, hier dann nochmal letzte Chance, ein paar Clipse abzubrechen.
    Nun -inzwischen kurz vor Mittag- erstmal ein Frühstück einwerfen, kurz mit meiner Frau chatten, ob das Motorrad noch heile ist und dann der große Moment: das ganze wieder ans Auto bauen.


    So sieht das Kunstwerk an meinem Fahrzeug aus:


    12.JPG


    11.JPG



    Ich denke, paßt recht gut zu meinem Fahrzeug und dieses "Grilldesign" dürfte kaum wer haben.
    Beim Arbeiten mit der Folie aber auch insbesondere beim rausclipsen habe ich mir dick Zeit gelassen: so perfekt wie möglich sollte es gemessen an den eigenen Fähigkeiten und der Geduld werden. Zeit spielt keine Rolle.
    Würde sagen - Ergebnis spricht für sich.


    Abgesehen vom Emblem war das Arbeiten mit der Folie tatsächlich kein Hexenwerk, trotz Struktur und der Dicke der Folie.
    Aber ganz ehrlich gesagt: hätte ich um den Aufwand vorher gewußt - ich bin mir nicht sicher ob ichs gemacht hätte. Und zum Großteil ist das dem Rausgeclipse zu verdanken, hat die meisten Nerven gekostet.


    Ach ja.


    400 Teuronen wollte der Lacker. Habe 10 für Folier Werkzeug bezahlt und 30 für die Folie. 360 gespart ....


    Bis denne
    Sascha

  • Danke euch!


    Was die Leisten bei den Neblern angeht ... bin unentschlossen.
    Wenn ichs bei den Halogen FSW belassen hätte, wären diese Leisten definitiv auch fällig gewesen.


    Die Osram LED haben allerdings selber auch eine Chromleiste; ich finde die Kombination dieser mit der unter den NSW nicht unpassend.
    Wenn man den Chrom-Look konsequent raus haben möchte, müsste man sich auch etwas wegen den Osram LEDs überlegen; das dürfte wegen der Zulassung der FSW eher nicht möglich sein.


    Na mal sehen; vielleicht klebe ich die Tage die Leisten grob ab um einfach mal einen Eindruck zu gewinnen.
    Und wenn ich weiterhin unentschlossen bin, hol ich an der Stelle Eure Meinungen ein :)


    Momentan lässt mir eher die Plastik Verkleidung im Alu Look unter der Frontstoßstange keine Ruhe.


    VG
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen meinen grauen gegen einen blauen Amarok eingetauscht.


    Also ging das Chrom-beseitigen wieder los.


    Dieses Mal, nachdem sich die Sprühfolie zwar als angenehm, aber nicht ausreichend haltbar erwiesen hat, habe ich mich für "Upol Raptor Transportflächenbeschcihtung" aus der Sprühdose entschieden.


    Grill raus, Leisten und VW-Zeichen demontieren krieg ich mittlerweile hin. Das hintere Zeichen auch.
    Der Plastik "Unterfahrschutz" vorne unter der Stoßstange, bei meinem in hellgrau gehalten, lässt sich in Minutenfrist ausbauen, der kam natürlich auch zum schwärzen.
    Sehr nervig war allerdings der Chrom-"Schnurrbart" unter der Stoßstange. Den hab ich nicht rausgebracht. Hab ich dann abgeklebt.


    Nach anschleifen (bei Chrom vermutlich nur fürs gute Gewissen, viel rauher wird da nix...) und Reinigung gings los.


    Vorab: ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Man muss wirklich den angegebenen Abstand beim Sprühen einhalten, auf der Dose ist ganz schon Dampf.
    Die Oberfläche wird genau so wie gewünscht, halt diese Art Nashornhaut und dabei sehr gleichmäßig.
    Ein bisschen mehr hätte in der Dose drin sein dürfen; bei zweimaligem Durchgang darf man nicht verschwenderisch sein.
    Es hat für die zwei VW-Zeichen, die Streifen und den "Unterfahrschutz" grade so gereicht.
    Bei schönem trockenen Wetter konnte ich die Teile schon nach ner guten Stunde Trockenzeit wieder montieren.


    Wenn der Kram jetzt noch hält (Insektenfriedhof vorn und entsprechender Hochdruckreinigereinsatz) bin ich Fan davon geworden.


    PS: die Chromteile an den Spiegeln werde ich probieren zu folieren.


    PPS: die nach dem Unfall lackierten Teile von meinem alten (siehe frühere Posts) halten übrigens immer noch sehr gut.



    Amarok neu original.jpg Amarok neu abgeklebt.jpg Amarok neu schwarz.jpg

  • Moin,


    kleiner Tipp für die Spiegel:
    Hol dir einfach die Spiegelkappen vom T5 in schwarz für oben und unten dann haste da keinen Aufwand mit und kannst die Chrom-Dinger bei eBay reinstellen.
    Hab ich bei meinem genauso gemacht