Suche Amarok - Gebrauchtwagen - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Jens, ich bin 32 Jahre und neu hier (meine Name ist Lohse und ich kaufe hier ein ;) ).


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Amarok für mich. Um das Ganze etwas einzugrenzen hier vorweg ein paar Infos zum geplanten Nutzungsverhalten und der Amarokwunschhistorie.


    Aktuell fahre ich als Familenfahrzeug einen älteren Passat. Dieser hat mir die letzten 140.000 km (pro Jahr ca. 25.000 - 30.000 km Laufleistung) treue und gute Dienste erweisen. Mit der Geburt meines zweiten Kindes komme ich jetzt jedoch was das Thema Stauraum angeht an die Grenzen des Fahrzeuges. Insbesondere wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre, wird es eng, da wir gerne den halben Hausstand mit nach Dänemark ans Meer nehmen. Auch war es immer recht umständlich ein oder zwei Mountainbikes mit dem Passat zu transportieren. Es entstand also der Wunsch nach einem PickUp. In den letzten Wochen fuhr ich nun also einen Navara, einen Ranger, einen D-Max und einen Amarok zur Probe. Und... Da ich hier bin und nicht in einem Ford, Nissan oder Isuzu Forum: der Amarok hat das Rennen gemacht. Dies vor allem, weil er für mich die Vorzüge eines Lastwagens am meisten mit den Fahreigenschaften eines eher „urbanen Vehicles“ vereint.


    Ziel: Ich möchte dem Amarok also zu 95% als Familienauto nutzen. Die Fahrtstrecken sind dabei zu 99,5% On-Road. Überland und Autobahnstrecken werden hier überwiegen. Auch zum Einkaufen am Wochenende muss er her halten (vier Kisten Wasser, ein Kinderwagen, ein Kinderbuggy und drölftausend Jutebeutel meiner Frau müssen untergebracht werden). Parkplätze sind hier bei uns kein Problem. Ein kleines Bisschen Gelände sollte er auch mal mitmachen, da ich gerade mein Quad verkauft habe. Dieser Offroadweg wird aber maximal zwei mal im Jahr eingeschlagen auch wenn ich es gerne öfters tun würde ;)


    Nun zum Auto und dem Budget. Mein Limit liegt – finanziell – bei 21.000€. Was die Laufleistung angeht bei 70.000 km. Was das Baujahr angeht sollte er Max. 4 Jahre alt sein. Und wenn es geht vom Händler.


    Ich weiß, das ist sehr ambitioniert. Insbesondere wenn man noch folgende Wünsche mit berücksichtigt:


    1. Ich benötige eine Laderaumabdeckung (einen Aufbau überlässt mir ein Bekannter, diesen möchte ich aber nicht ganzjährig fahren, da sonst der PickUp Style verloren geht)
    2. StylingBar. Null Funktion, ist mir klar, aber ich hätte sie gerne.
    3. Trittbretter, sollten für Frau, Kinder und vor allem Optik dran sein
    4. Diese Lippe vorne, diese kleine silberne Zierleiste unter dem Motor (ich konnte bis heute nicht rausfinden wie das Teil richtig heißt) sollte dran sein, es sieht einfach so viel besser aus.
    5. Navi wäre Ideal, muss aber nicht zwangsläufig, ansonsten muss das Samsung Handy Navi herhalten. Schöner wäre ein integriertes aber schon.
    6. Leder, Teilleder, Stoff? Absolut egal. Wirklich. Was grad da und günstiger ist.
    7. Farbe? Weiß, Schwarz, Braun, alles gut außer reines Silber.
    8. Annehmlichkeiten, welche ich aus dem Passat nicht mehr missen möchte: Tempomat, Bluetooth fürs Handy und Musik, und wenn es geht automatisches Licht (an Zündung).


    Fragen die ich nun noch habe, die mir Google nicht beantworten konnte und bei denen ich Euch, als Amarokbesitzer um Eure Meinung bitten möchte:


    A) 4Motion: Was macht in meinem Fall mehr Sinn? Zuschaltbar oder permanent? Ich habe das Gefühl, der Gebrauchtwagenmarkt besteht zu 90% aus Zuschaltern.
    B) Vorheitzer: was hat es damit aufsich? Lese hier darüber viel, finde ihn bei gebrauchten eigentlich nirgendwo.
    C) Argentinien vs. Deutschland. Spielt es wirklich eine Rolle? Oder ist es, wenn man ganz ehrlich ist, ein Glaubensding (ist immerhin ein Weltkonzern mit einem einheitlichen Qualitätsmanagement)
    D) Was bedeutet die jetzt schon ein paar mal gelesene Aussage „Sondereinbauten durch Business Unit Spezialfahrzeuge BUS – Zubehör ab Werk mindert die Zuladung des Fahrzeuges?


    So... das sind im Wesentlichen die vier ersten und größten Fragen für mich. Über alles weitere an Tipps, Hinweisen und Gedankenanstössen bin ich natürlich auch dankbar!


    Viele Grüße Jens

  • Hallo Andreas!


    Das sind ja jede Menge Fragen!


    Ein paar Infos von mir!


    Wie ich gelesen habe bekommst du ein Hardtop von einem Bekannten? Dann müsstest du dafür allerdings die Stylingbar abbauen...


    Lichtautomatik gibt's beim Amarok noch nicht so lange, wirst du nur bei jüngeren Gebrauchten finden.


    Die BUS baut beim Amarok diverse Dinge an ( ist eine Abteilung bei VWN) z.B. AHK, Hardtop, Deckel, Wanne, Riffelblech usw. ( aber bei allen Roks)


    Ich glaube nicht dass der Unterschied zw. Argentinischen und deutschen Fahrzeugen so stark ist. Allerdings kam fast zeitgleich mit dem deutschen auch der 180'er raus und viel mehr Zubehör war verfügbar ( Standheizung)


    Der Zuschaltbare sollte auch nur im Gelände oder Schnee genutzt werden, weil die Verbindung von vorn zu hinten starr ist!
    Wenn du ein Sicherheitsplus magst, solltest du zum permanent greifen.

  • deinen Bedürfnisen entspricht am ehesten ein Highline mit Permanent-Allrad (schalter oder Automat)
    Aus eigener Erfahrung: es ist ein Unterschied zwischen Argentienien und Hannover
    Und Nochmals: es ist ein Nutzfahrzeug, allerdings ist der Komfort schon ganz gut allerdings kein Vergleich zum passat
    Das Navi hat das problem mit dem update, da verlasse ich mich auf mein Garmin.
    Original Stoßfängerblende gefällt mir auch sehr gut Sportliche Offroad-Optik: Diese Stoßfängerblende verleiht dem Amarok einen besonders kraftvollen Look. Sie unterstreicht die markante Front des Amarok und setzt mit ihrer zweifarbigen Strukturoptik zudem einen typischen Offroad-Akzent. Bitte beachten Sie, dass Aerodynamikteile in Österreich genehmigungspflichtig sind.
    Preis ist Verhandlungssache


    Insgesamt war ich vom Amarok positiv überrascht, habe ihn daher nach 4 Jahren gegen einen neuen mit ähnlicher Ausstattung getauscht. Der Hannoveraner hat einige Details, die es 2011 noch nicht gab.

  • Hallo Amdreas,


    Nur kurz und auf die Schnelle...


    Chromgedöns plus Lippe vorn mit Trittbretter nennt sich Chrompacket 3 wenn ich mich noch richtig entsinne, hab ich auch.


    Auf jedem Fall 132 kW aus Hannover, wenn das Geld noch nicht reicht, einfach noch ein paar Monate sparen. Oder fahr einfach mal beide zur Probe, wenn Du nicht sofort einen Unterschied feststellen kannst, dann bist Du einer von den "Harten", dann ist es egal, dann kannst auch einen 120 KW Amarok aus Argentinien nehmen und wirst glücklich damit sein...



    Grüße Sisko
    Ps: das mit dem "Weltkonzern" hab ich auch mal geglaubt, na ja damals gab es ja noch keine Amas aus Hannover als ich meinen ersten gekauft hatte, hab nun seit 2013 den Zweiten und nich weil der erste kaputt war, nur weil ich keiner von den harten bin... ;-) Ach, hat mich auch kaum Geld und Nerven gekostet die Sache mit dem Glauben...
    Und Moment, war da nicht noch irgendwas in der Schwebe mit Software oder so....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise und Tipps so weit.


    Eine weitere Frage nich: mir ist in aufgefallen, dass im Moment verstärkt Fahrzeuge aus Leasingverträgen auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Alle ca. 4 Jahre alt und rund 60.000KM auf der Uhr.


    Ist eine plausible Theorie, dass dies in den nächsten Monaten noch mehr werden, da jetzt sehr viele vier Jahres Leasingverträge auslaufen, also derer die so ca. ein halbes Jahr nach Neuerscheinung des Fahrzeuges gewerblich auf vier Jahre geleast haben?


    Viele Grüsse,
    Jens

  • Ich wohne in Chile und habe einen Argentinier. Glaube mir, da gibt es Unterschiede. Auch auf der technischen Seite. Ich habe auch einen 66er VW Bus und der Kanals Deutschland. Ist ganz anders als ein brasilianischer. Wenn du einen kaufst, nimm einen aus Hannover.



    Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk

  • Hallo Jens,


    kann nur bestätigen, was hier schon gesagt worden ist. Auf Dein Anforderungsprofil passt auch meiner Ansicht nach am besten ein Higline permanent vierradgetrieben. Deckel mit Reling druff und ausziehbaren Ladeboden rein. Kommst an den Kram auf der Ladefläche und kannst Räder, Zelt...transpotieren, ohne zu hoch zu bauen.


    Gruß Epiktet

  • Hallo zusammen,


    kein Ding mit dem Namen. Nehme ich nicht persönlich:)


    Danke soweit, für die ganzen Tipps. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Hannoveraner Permanenten in meinem Budget :)


    Guten Rutsch allen...


    Andreas der wo auch Jens genannt wird

  • Moin,
    mein Silb. kommt im Jan./Febr. zum :D zurück ,
    mit ca.90000 km,
    für ca.21-25000 Eur,
    Fotos siehe Galerie!
    Aber ist 6 Gang, zuschalt.,
    Diff.,120 Kw Argentina :thumbsup: .
    (Kein Navi Leder Standh.)
    Bin zufrieden damit,
    bekomme dann einen Canyon Coppaorangen aus Hannover :thumbsup: