Unter oder Übersteuern

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Profis von einem absoluten Technik Laien


    Nachdem ich vor kurzem von der Serienbereifung 245/65 R17 (rollwiederstandsoptimierte Reifen) zu 265/70 R17 AT Reifen Ko2 gewechselt habe,habe ich das Gefühl z.B. bei Regen im Kreisverkehr über die Vorderräder "zu schieben" .
    Liegt das nur an den Reifen?
    Greift das ESP später oder garnicht?
    Muss da etwas "umprogramiert " werden im ABS ?
    Ihr seht,echt keine Ahnung.


    Gruß Franz

  • Moin,


    Der Amarok neigt konstruktiv zum Untersteuern (schieben über die Vorderräder). Das liegt vor allen Dingen an dem hohen Gewicht auf der Vorderachse und einem ungünstigen Schwerpunkt. Die Haftung der Reifen hat unter diesen ungünstigen Vorraussetzungen einen grossen Einfluss besonders bei Nässe. Das ESP greift beim Amarok (glücklicherweise) recht spät ein. Aber auch die elektronischen Helferlein können die Physik nicht überlisten.

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

  • Hallo,
    schon mal danke für die Antwort.
    Leuchtet ein.
    War vor ca. 2 Jahren einmal bei einem ADAC Onroud-Offroud Training mit den "alten" Reifen und fand eigentlich das eingreifen vom ESP recht früh im Gegensatz zu jetzt.
    Sind da bei trockenem und feuchtem Untergrund so schnell wie möglich mal im Kreis gefahren um das eingreifen des ESP zu spüren.
    Es war sehr deutlich zu spüren,bevor der Wagen auch nur im Ansatz über die Vorderräder geschoben hat
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen...


    mit dem Zuschalter ist der Effekt sicher noch deutlicher zu spüren. Bei meinem Ersten Ama war ich auf AT Reifen umgestiegen, die ich das ganze Jahr gefahren hatte wie vorher mit meinem Landy, aber der Ama hat ganz anders reagiert und ich bin im Winter einige Male geradeaus (gefühlt) gefahren.


    Bei Amrok No.2 habe ich nun auf zwei Sätze Reifen (Winter / Sommer) gewechselt, das passt dem Ama besser, jetzt klappt das auch mit den Kurven und dem Bremsen ;)


    Grüße Sisko

  • Auch hierfür wieder ein Danke für das Feedback.
    Aber von irgendwelchen Eingriffen/Veränderen an der Software lese ich nichts?
    Also einfach hinnehmen oder verschiedene Reifen fahren was ich eigentlich nicht möchte und auch nicht brauche.
    Gruß Franz

  • Kann dadurch auch ein Quietschen bei engen Kurven auf einigen Untergründen entstehen? Z. B. im Parkhaus!? Hatte ich bei keinem Auto bisher...
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Ein "Quitschen" war damals vorhanden mit der Serienbereifung auf dem ADAC Testgelände weil da ja auch das ESP wirklich ausgereizt wurde.
    Im Alltag fahre ich ja eigentlich nicht so bis ans "Limit" das es anfängt zu "Quitschen"

  • EDK....das kann folgendermaßen erklärt werden:


    Die Auslegung der VA Geometrie ist immer so gewählt das der " Normale" Kunde nicht überfordert ist. Für die meisten "normalen" Kunden ist es schwieriger ein ausbrechendes Heck einzufangen (Übersteuern). Deshalb sind die Amaroks so aus gelegt, das auf der VA der Grip künstlich reduziert wird. (Untersteuern). Das wird zum einen über den Sturz und den Spurdifferenzwinkel gemacht. Das bedeutet je mehr lenkeinschlag, desto mehr gehen die eigentliche "Rollrichtung" der reifen auseinander. Im prinzip "Radiert" die VA um etwas Grip abzubauen (schiebt über VA). Das macht bei bestimmten Fahrbahnoberflächen Geräusche (Quitschen)


    Q.E.D.

  • hallo,
    habe hier gelesen das das esp eher spät eingreift. das gefühl hab ich eher nicht. bei mir kommt es sehr früh. ausschalten lässt es sich leider auch nicht wirklich. das find ich nicht so gut.

  • Moin,


    wie gesagt.... die Reifen haben einen grossen Einfluss da ESP erst eingreift ,wenn durch mangelnden Gripp eine instabile Situation erkannt wird.
    Wenn das ESP eingreift ist im Kombiinstrument die gelbe ESP Lampe an . Schau doch mal ob es wirklich das ESP ist was bei dir regelt.


    Gruß


    Frank

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

  • Auf normaler Straße hatte ich das noch nie. Bei normaler Fahrweise versteht sich... Auf glatter Straße kommt das schon mal vor, aber zu früh würde ich nicht sagen...

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Bisher musste das ESP bei meinem Amarok noch nicht aktiv werden, wird aber bestimmt noch kommen. :D
    Ist ein Unter- oder Übersteuern eines Fahrzeugeses nicht auch vom Radstand abhängig? Ich habe zumindest bisher die Erfahrung gemacht (eventuell auch nur Einbildung), dass Fahrzeuge mit größerem Radstand eher zum Untersteuern neigen.


    Gruß
    Christian

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Meine Reifenfrage wurde kombiniert mit der Auflastung für eine Wohnkabine für den Amarok.
    Fazit:
    Es kommen je nach Saison Winter.- od. Sommerreifen in Frage. Meines Wissens nach gibt es keinen AT Reifen der für beide Saisonen konzipiert ist. Ich habe einige Amarok - Foren durchstöbert (hilft ungemein vorher zu lesen!!) bevor ich zu diesem Entschluss gekommen bin.
    Allerdings für einen 4x4 Urlaub werde ich mir Geländereifen besorgen. Möglichst hohe um auch eine höher Bodenfreiheit zu erlangen.

  • Moin,


    ich bin ja nun jetzt Jahrelang 90.000 km mit den ersten Rok, 245/65/17 WR gefahren,
    aber die 245/70/17 AT sind viel schwammiger :) zu fahren,in Kurven,es ist nun mal so :kopfkratz2:


    Auch Topspeed war der erste Rok (163PS zu jetzt 180PS) schneller,ich verbrauche auch jetzt fast 2 L mehr!! :(


    Mal schauen was noch kommt,es ist für mich aber alles noch i O.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    doch es regelt lustig vor sich hin. Ich mag es halt mehr wenn das Heck munter mitlenkt. Vor meinem Canyon hatte ich nen Crafter und da ging das schöner.
    Mit den Serienreifen von AT war das aber schon eher gefährlich. Da war auf der Straße kaum Grip da. Weder im Winter noch im Sommer. Jetzt hab ich auch zwei Sätze und jetzt macht es richtig Spaß, vor allem wenn einer auf meiner Ladefläche mitfahren will.

  • Auch Topspeed war der erste Rok (163PS zu jetzt 180PS) schneller,ich verbrauche auch jetzt fast 2 L mehr!! :(


    Hallo Jörg,


    Du hast ja nun auch einen Automaten....
    ...der ist etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit und verbraucht etwas mehr.


    Wobei ich auch sagen muß beim Wechsel vom 163 Ps Zuschalter zum 180 Ps Zuschalter hab ich auch gemerkt, dass der Verbrauch höher war. Nicht um zwei Liter aber irgend wo zwischen 0,5 und einem Liter.



    Grüße Sisko



    Ps: Ralf K. hat damals so schön gesagt: "Mach Dir keine Gedanken, ein größeres Pony frisst auch mehr Heu.... :D