Dpf-, vorglüh- und motorkontrolleuchte an

  • Hallo Wölfe ;) ,


    seht ihr und genau das hat mir der Tuner vorraus gesagt :kopfkratz2:


    Nichts mit der will ja verkaufen :ouw: ne Ahnung was da so im Motor vorgeht :powertothepeople:


    Wir waren uns einig das das beste wäre alles raus und Downpipe rein :jump: wenn da nicht alle zwei Jahre Tante Tüv oder Onkel Dekra wären. :toni: :kotz:


    Gruß der Bärliner :becks:


  • Hallo Wölfe ;) ,


    seht ihr und genau das hat mir der Tuner vorraus gesagt :kopfkratz2:


    Nichts mit der will ja verkaufen :ouw: ne Ahnung was da so im Motor vorgeht :powertothepeople:
    ......


    Nochmal, der DPF verstopft nicht den Motor - les mal, oder glaub dem Tuner der mehr drauf hat als alle Ingenieure (VW)

  • Wäre ja auch dafür, DPF raus (leer räumen) und rausprogramieren und AGR auch rausprogramieren oder halt mit VCDS deaktivieren. Aber ja, die nächste AU kommt. Und wenn es stimmt, dass ab 2018 wieder am Pott direkt eine Messung gemacht wird, wir's schwierig. Leider.

  • Hallo Wölfe , Hallo Ralph ;)


    Nartürlich ist mir klar das der Motor den DPF verstopft :)) und nicht umgekehrt :kopfkratz2: aber dann geht die Seuche los. Wo soll es den dann hin :huh: Die Ingenieure hatten ja keine wahl als die Reinigungsintervall zu erhöhen was ja wohl ca 2 Liter mehr Verbrauch mit sich brachte. :kotz:
    Oder eben andere Schäden zu folge hatte :kotz:
    Nichts anderes wollte er mir damit sagen ;)
    Stark betroffen sollen halt Kurzstreckenfahrer und Fahrzeuge sein die im Stand arbeiten.


    Gruß der Bärliner :becks:

  • Bärliner: :becks:


    Das Problem ist, dass man das beste aus dem machen muss was man zur Verfügung hat. Da sind wir die Versuchskaninchen/Testfahrer von VW. Auch der Tuner wird bei dem Material (Wolf) irgendwo einen Kompromiss eingehen - oder er macht etwas, dass nicht so ganz gesetzeskonform ist - und da beißt uns künftig die neue Messmethode.


    Alternative: Den Wolf verkaufen - aus mehreren Gründen aber unwirtschaftlich.


  • Shit, was kostet sowas wenn ich fragen darf und was würde der DPF original bei VW neu kosten? So ungefähr? Was hast du für ein Motor und wie kommt das? Fährst du viel kurzstrecke? Gruß Jens


    Hallo,
    ein neuer Filter beim Touareg mit 5 Zylinder kam vor ca 3 Jahren mit Montage ca 2400€ bei VW. Wird wohl beim Amarok ähnlich sein.
    Gruß Torsten

  • kurzer Zwischenstand


    DPF wurde gereinigt, laut Prüfprotokoll ist der Differenzdruck von 170 auf 32 hpal gefallen


    leider ist dieser Wert immer noch viel zu hoch, fürn Amarok



    morgen wird ein anderer Wagen zum Vergleich gemessen


    bis jetzt deutet alles darauf hin das der Keramikeinsatz geschmolzen ist und dicht ist


    chemische Reinigung und eine Nacht im Ofen beim Profi hat jedenfalls nichts gebracht

  • letzten Samstag hab ich nochmal Vergleichsmessungen am DPF mit Schale seim Wagen gemacht


    dabei stellte sich eindeutig raus das der Filter dicht ist


    Montag dann neuwertigen gebrauchten Filter bestellt und heute eingebaut


    Differenzdruck wieder im grünem Bereich, Auto schnurrt wieder wie neu


    Kosten:
    20.- Ladedrucksensor (der wars nicht)
    30.- Differenzdrucksensor (der wars auch nicht)
    240.- Reinigung, leider umsonst hat nichts gebracht
    595 .- gebrauchter DPF aus 2015er Modell


    Arbeitszeit knapp 3 Std



    nochmal recht herzlichen Dank an Schale für seine Hilfbereitschaft, ohne ihn wärs ein Teiletauschen


    auf gut Glück geworden, weil Fehler war ja keiner hinterlegt


    Gruß Mani

  • bedingt durch die ganzen Feiertage bin ich nicht viel gefahren


    aber er läuft wieder ganz normal, so alle rund 600 km regeneriert er jetzt wieder



    das dauert egal ob auf der Landstr oder in der Stadt ca 15-20 Min, dann ist er fertig


    man muss also nicht zwingend 2000 UpM halten, er regeneriert auch im Standgas von Ampel zu Ampel

  • Hallo zusamnen


    Heute morgen bin ich zum Bäcker gefahren ... alles noch OK.
    Auf der Rückfahrt dann auch bei mir die Motorkontrollleuchte an und der blinkende Glühfaden. Zudem keine Leistung (vermutlich Notlaufprogramm).


    Kurz das VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler Motorsteuergerät ... Aschebeladung DPF zu hoch.
    Einfaches löschen des Fehlers brachte keine Abhilfe.


    Sehe ich das richtig, dass zunächst eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden muß? Wenn ja, wie leite ich diese ein.


    Zum Fahrzeug: V6 highline - BJ 12 / 2016 - 21000 km


    Fahrprofiel: überwiegend Kurzstrecke.

    V6 highline 165 KW / 2016


    Ich weiß, das ich nichts weiß, darum weiß ich mehr, als andere wissen. (Sokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh ()

  • Kurzstrecke und Diesel sind bissl wie Feuer und Wasser.
    Bei einem zugerußten DPF kommt normal die dafür vorgesehene Warnlampe und man fährt ca 30 min am Stück eine ordentliche Strecke. Dabei wird eine Regeneration durchgeführt und die Lampe erlischt wieder. Gut dafür wäre eine Autobahnfahrt.
    Wenn er aber schon im Notlauf ist, dann geht es natürlich nicht mehr. Es könnte gut sein, dass der Filter hin ist und nach Ausbau freigebrannt werden muss bzw ein Neuer ansteht.
    Oder der Fehler ist wo anders zu suchen.

    Schwarzer Humor ist so wie Essen. Hat halt nicht jeder.
    Aber einer lacht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Woody69 ()