V6 Highline Ausbau 2/3-Rücksitzbank

  • Servus,


    da ich nicht recht weiterkomme, will ich doch mal nachfragen.


    Auch ich möchte den hinter dem Fahrersitz befindlichen Teil der Rückbank dauerhaft ausbauen um Platz zu schaffen für eine Hundebox.
    Mein Highline hat aber die Lederausstattung und deswegen kann man nicht so ohne weiteres "in das Polster" eingreifen um den für mich weder fühl- noch sichtbaren Sicherungssplint zu ziehen.
    Nach Betrachten mehrer Bilder hier hat meiner auch selbige nicht verbaut, zumindest nicht die weßen. Es muss also eine andere Möglichkeit geben...


    Habe mal Bilder hinzugefügt, wie das Ganze bei mir aussieht. Die (einfache) Schraube auf der äußeren Seite ist bereits gelöst...


    Muss ich somit zunächst mal alles ausbauen und zerlegen um dann den Rest (1/3) wieder einzubauen?

  • Servus,


    zunächst danke für die Antworten.


    Habe nun mit einem beherzten Ziehen (und Aufreißen des Loches) den Splint gefunden und rausgezogen. Um die Bank gerade rauszuziehen in Richtung Türe habe ich auch noch die Konsole weggeschraubt und nach hinten geklappt, aber...nichts zu wollen. Selbst mit leichten Hammerschlägen in Bolzenrichtung rutscht die Bank lediglich 1mm und das war es.


    Ich werde es wohl doch so machen müssen, dass ich die ganze Bank abschraube und außen zerlege.

  • Servus,



    so, das Ding ist ausgebaut.
    Nachdem immer von zwei Splinten gesprochen wurde, ging ich davon aus, dass es sich um einen rechten für die 2/3-Bank und einen linken für die 1/3-Bank handelt. Es sind aber insgesamt 4 Splinte vorhanden. Den hinteren habe ich dann auch noch rausgezogen und dann - oh Wunder - ging's auch wunderbar.


    Nur vollständigkeitshalber noch der Hinweis, dass natürlich auch der mittlere Gurt auszubauen ist, indem dieser unten an der Rücksitzbank abgeschraubt wird und der Gurtroller nach Umklappen der Lehne abgeschraubt werden muss. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht die 10-er Vielzahn zu lösen sondern das Halteblech gleich mit rauszumachen.



    Danke an die Helfenden!

    Dateien

    • IMG_0011.jpg

      (424,19 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0013.jpg

      (207,91 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0014.jpg

      (226,17 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0016.jpg

      (350,93 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße aus dem Odenwald!



    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von juma ()

  • Nach viel Gefluche habe ich Sitzbank jetzt auch raus. Neben den zwei Splinten (die habe ich so gefunden) ist das Geheimnis tatsächlich wohl das Lösen der Konsole der Rückenlehne. Ich habe die Bank ums verrecken nicht vom Bolzen abgezogen bekommen, was mich dann zur Suche hier getrieben hat.


    Danke für die Tips!