Ladeflächenbeleuchtung

  • Kann mir jemand sagen ob ich von der originalen Ladeflächenbeleuchtung (die im dritten Bremslicht)
    zusätzlich noch 2 x 15W abzweigen kann?
    Oder ist der Kabeldurchmesser dafür nicht ausgelegt?
    Wieviel Watt könnte man da noch zusätzlich dranhängen ohne das es Probleme macht.


    Würde gerne noch 2 weitere Scheinwerfer installieren, die auf die Ladefläche leuchten. Einer wäre ja auch schon o.k.(15W) oder 2x10W....
    Die original Funzel kann ja nix.


    Würde ungern neue Kabel ziehen wollen...

  • Ich wäre da vorsichtig... nicht wegen dem Kabel Querschnitt, die Lampen werden ja von Elektronik gesteuert. Wenn man da zuviel dran hängt.... Nimm doch die Sofitten raus, oder brauchst du die auch? Zusätzlich würde ich nix anschließen... aber ich bin da vielleicht bissl übervorsichtig...
    Gruß Heiko

  • Also ich Persönlich würde es nicht nicht machen, da dort nur 0,5qmm hingehen, das ist etwas mau von der zuleitung



    P/U=I


    15Watt x 2Stück = 30Watt


    30W / 12V = 2,5A


    Jetzt Kommen noch die Normalen Lampen dazu, dann müsste du bei fast 4A liegen...


    Dazu ist zu beachten, das bei Steigender Kälte mehr Stromfliest kann und bei Warmen Wetter weniger...


    Ich würde sagen das ist so ein Haarscharfes ding, man muss auch die Nutzung betrachten etwas, die häufigkeit und evtl selber mal messen wieviel Watt
    sie habe die du anbauen willst und welchen Strom sie verbrauchen, meistens liegen sie unter den Werten... Aber bitte nicht nur Kurz messen sonder ein Bisschen anlassen zum schauen...


    Grober Richtwert:
    0,75 mm² 5 Ampère
    1,0 mm² 7 Ampère
    1,5 mm² 10 Ampère
    2,5 mm² 15 Ampère
    6,0 mm² 30 Ampère
    10 mm² 40 Ampère
    16 mm² 50 Ampère


    Grus Osiris

  • Laut dem Berechnungstool vom EDK
    5 Meter / 5 Ampere
    mindestens 3.6mm² Querschnitt :huh:


    Ist halt nur ein dünnes Kabelchen da drinnen.


    10W LED würd aber schon gehen?!? (denke ich) dabei die SoftTitten abklemmen


    wird ja nicht dauernd brennen...


    Was sagt ihr?

  • Je länger eine leitung wird je mehr Leistung Verlust von Volt hast du um das etwas zu kompensieren nimmt man ein größeren Querschnitt... Du musst dir das mit einem Wasserrohr vorstellen wenn ich den Hahn zu drehe, wird der Querschnitt kleine automatische kommt weniger durch und was am Ende nach einer gewissen Länge ankommt ist dann erst mal messbar... Ein tip nimm das ganz Material und baue es provisorisch erstmal zusammen und Klemm das an und schau was passiert (auch messen) merkst du das die Werte passen und die Sicherung nicht fliegt bzw die Leitung nicht warm wird, sollte es klappen... In der zuleitung hängst du ein ampere Meter dann zwischen, dann weist du was wirklich Sachlage ist, Elektro ist schon sehr theoretisch, aber die Tolleranzen nicht ;) daher Probieren geht über studieren ;)

  • jupp! :like: ich bestell mal erst eine 10W LED die müsste ja auch theoretisch reichen für die Beleuchtung... ist ja nur zum Beladen wenn Nacht...

  • Habe die Led Soffitten drin... es ist schon bissl mehr Licht als normal aber nicht wirklich zufriedenstellend.
    Eine zusätzliche Lampe wird auf jeden Fall verbaut.

  • Die waren 2013 als ich sie bei Amazon kaufte auch noch für nen 10er zu haben. Haben den Preis gut angezogen. :)


    Hast du einen Bügel? Wenn ja bastel dir doch da ein Lämpchen rauf.
    Falls nicht, könnte ich mir noch eine "indirekte" Beleuchtung unter den seitlichen Ladekanten vorstellen.
    Oder alternativ: einen 12V-Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuß.