Kaufberatung Amarok 2013

  • Hallo,
    mein Name ist Uli und komme aus der Stuttgarter Gegend.
    Ich bin schon ein paar Allradler gefahren und möchte mir jetzt einen Amarok von 2013 zulegen.
    Da ich mich beim Amarok nicht auskenne wollte ich hier mal in die Runde fragen, auf was ich bei der Probefahrt und Besichtigung achten sollte.
    (Schwachstellen, Verschleißteile usw.)
    Daten zum Fahrzeug :


    Hubraum 2 Ltr, 120 kW
    Erstzulassung Mai 2013
    Km Stand ca 60.000 km
    Fahrwerk Bodylift 100mm, OME Federn, Koni Heavy Track Raid Stoßdämpfer
    Auflastung auf 3,49t
    Zuschaltallrad mit HA Sperre
    Reifen BF Goodrich 285/70R17
    Klimaanlage und Sitzheizung


    Viele Grüße


    Uli

  • Ohne besondere Expertise zu besitzen,fallen mir zunächst mal die Fahrwerkselemente ein, die durch die Höherlegung stark beansprucht werden. Außerdem schauen ob alles ordnungsgemäß eingetragen ist....Höherlegung, Räder, Spurverbreiterung usw.
    das macht sonst hinterher alles nur Ärger.
    Bremsen waren bei mir bei 55000km runter! Da müsstest auch mal drauf schauen!


    Lg
    Alex

  • Hallo


    Die Kombi aus 100mm Bodylift, OME Federn und der Auflastung auf 3,49t kommt mir etwas seltsam vor. Meines Wissens nach müssten für eine Auflastung auf 3,49 t zusätzlich Luftfedern verbaut sein was aber vermutlich mit Dem Bodylift nicht funktionieren dürfte. Zusätzlich müssten Felgen mit erhöhter Traglast montiert sein sonst funktioniert die Auflastung ebenfalls nicht.
    Die Reifengröße muss auch mal hinterfragt werden, da müsste ein spezielles Gutachten mit Abgasgutachten vorliegen da der Abrollumfang mehr als 8% größer als Serie ist.
    Spätestens beim TÜV gibt es sonst Stress.


    Gruß Sauerländer
    [hr]
    Sehe geradedas es sich um einen 163 PS Motor handelt, da sollte die Abdeckung zwischen Rippenriemen und Zahnriemen durch die neue große Abdeckung ersetzt worden sein. Ansonsten kann es passieren das sich beim riss des Rippenriemens dieser in den Zahnriemen zieht was zum Motorschaden führen kann.

  • Hi und vielen Dank für die ersten Infos !


    Wie sieht es denn mit der zu erwartenden Laufleistung seitens des Motors bzw der Technik aus?
    Fahrzeug war soweit ich weiß meist auf Langstrecke / Reise im Einsatz und soll auch weiterhin so benützt werden.


    Schönen Sonntag noch !


    Uli

  • Hallo,


    Ich hatte nen 132kW Amarok, kenne somit die Baureihe gut. Grundsätzlich waren die 2013 Amaroks sehr gut (Gebaut in Hannover), meiner hatte lediglich das Problem, dass das Handbremsseil festgerostet war und die Trommelbremse dadurch fest war (merkst du am Spiel des Handbremshebels beim hochziehen). Neues Seil mit Einbau hat etwa 150 EUR gekostet.


    Ansonsten ist der 163 PS Motor nicht vom EA189 Skandal betroffen, aber eben auch "nur" ein EUR5.
    Ich empfand das Halogenlicht des Amaroks immer als sehr unzufriedenstellend. Habe mir daher Zusatzscheinwerfer an den Grill geschraubt und die über das Fernlicht laufen lassen.


    Mechanisch ist der Motor top, bei 8 Litern Ölmenge ist auch immer eine gute Schmierung sicher gestellt. Beim 132 kW Motor war mein Durchschnittsverbrauch bei 9,5 Litern.

  • Ist nur seltsam das ein 2013er noch den 163 PS Motor hat, stand wohl etwas länger bis zur ersten Zulassung.
    Grundsätzlich würde ich aber nicht von dem Motor abraten. Abdeckung beachten (wurde ja bereits geschrieben) und fahren... Ich hatte den ja auch früher, läuft etwas rauer aber wenn sonst alles passt...
    Gruß Heiko

  • Hallo,


    wenn ich einen gebrauchten kaufen wollte der so aus der Zeit stammt,
    dann nur einen, der da aktuell aus Hannover stammt und keinen aus Argentinien, der noch so lange beim Händler stand...


    ...es macht einen Unterschied...



    Grüße Sisko