Restanzeige AdBlue

• Mahlzeit Rudel, mich nervt es jetzt langsam, dass schon bei 2400km die Anzeige zum Nachfüllen vom AdBlue bei jedem Motorstarten an geht :aufreg: Kann man das irgendwie auf kürzer einstellen??

Bitte bedenken: die 2400 km sind gesetzlich gefordert...

Gruß
    Thomas

• Hallo zusammen,
    ganz deaktivieren bei Bedarf wäre toll. Aber das hat alles seinen Grund und ausgerechnet das ist bestimmt annähernd manipulationssicher gemacht worden. Also am Besten nicht in der Wüste mangels AdBlue, aber mit vollen Dieselreservekanistern liegenbleiben, falls man es nicht umgehen kann oder umgangen ist.

Ich fahre es gerade mal bis kurz vor Ultimo. Mal schauen, ob und wann die kürzlich quasi für mich neu aufgetauchte gelborange und nervige dauernd angezeigte Auffüllkanne irgendwann die Farbe ändert oder dauerhaft zu blinken und piepen beginnt oder was noch so an Hinweisen kommt :D .

Gruß
    Ultimate Fahrer

• Aber nicht leer fahren. Wenns ganz leer ist wird der Motorstart gänzlich gesperrt.

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

• Danke, ich weiß. Daher bis kurz davor nur.

Habe immer mindestens einen vollen Kanister AdBlue in Reserve sogar da. Daran liegt es nicht. Bloß ist es echt nervig, denn kaum vollgemacht kommt bald schon wieder der nächste Hinweis. Das geht so schnell :aufreg: und ich fahre derzeit gar nicht so viel. Liegt halt an der gesetzlichen Vorgabe und nicht an einem Defekt.

Gruß
    Ultimate Fahrer

• Doch, alles in Ordnung. Es ist nur nervig, weil nach ca. 2.500km bei meinem Fahrstil, dem hiesigen Gelände bzw. der Topographie und meiner Ladesituation ohne Hinweis dann schon wieder der nächste Zyklus mit Hinweisen von vorne beginnt. Alle 5.000km ungefähr kippe ich so 6-8L Harnstoff nach bzw. rein.

Ebenso nervig sind auch die Start-Stopp-Automatik, welche ich noch verändern werde. Und das Anschnallwarnsystem, das später noch drankommt, wenn ich es rausgefunden habe wie und falls es überhaupt möglich ist es - am Besten ganz - loszuwerden. Ist alles Balast und Schnickschnack. Ich weiß, das ist andererseits Vorgabe. Aber diese Dinge, die Geräusche machen und mich bevormunden, die mag ich grundsätzlich nicht. Ich bin der Fahrer und entscheide, was das Auto macht und ich mache und i.d.R. nicht umgekehrt.

Gruß
    Ultimate Fahrer

• Ultimate da bin ich ganz bei dir. Ich habs mit dem Gurt bei mir damit gelöst:
    https://www.ebay.de/itm/Anti-G…9b86de:g:wG4AAOSwZGJcwywb

Kein Piepen, keine Stecker ausgesteckt, ich kann mich trotzdem auch normal anschnallen. :D Den Fingerschwenk zum Start/Stop-deaktivieren Knopf habe ich mir schon vollkommen angewöhnt. Ist eine Bewegung geworden die zum Schlüssel drehen gehört.

Adblue füll ich einfach sobald die Meldung kommt bis zum Rand. Dann hab ich idR 5-6tkm Ruhe.

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

Edited once, last by Pwnzer2000 ().

• Hi habe eine Frage zum tanken mit AdBlue.

Bei uns gibt es wenige Tankstellen mit AdBlue, deshalb habe ich immer mit Kanister getankt.
    Jetzt habe ich eine in der nähe gefunden, da steht jedoch an LKW Zapfsäule nicht für PKW geeignet, hat jemand Erfahrung damit.

Grüße aus Unterfranken

• Das funzt. Also rein mit dem Rüssel. Da der Durchfluss größer ist als an einer PKW-Zapfe, kann es bei unachtsamen Gebrauch zur Überfüllung kommen. Mit dieser Warnung sichern sich die Tankstellenbetreiber gegen etwaige Regressforderungen durch Lackschäden am Fahrzeug und die Kosten für eine Reinigung des Bodens/Erdreichs ab. Also gilt: bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole schön vorsichtig rüsseln. Und möglichst nach dem ersten Abschalten nicht noch mehr tanken, sonst kann der Füllstandssensor im Tank rumzicken.