Weshalb versuchst Du die Symptome zu bekämpfen, anstatt der eigentlichen Ursache des Problems auf den Grund zu gehen?
Posts by san andreas
-
-
Den EXZA(mit Blauzahn) verwende ich auch und bisher gab's mit ihm noch nie Probleme. Manchmal dauert's ein bisschen bis er die Verbindung zum Phone hat, aber mit etwas Geduld und gutem Willen hat's immer geklappt. Darf man fragen wieviel km dein Amarok auf der Uhr hat?
Viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mag der DPF überhaupt nicht. Aus meiner Erfahrung heraus liegt dann der gemessene Rußwert häufig höher, als der berechnete und stößt entsprechend die Regeneration früher an. Im Normalfall macht das eigentlich der berechnete, der im Gegensatz zum gemessenen nur hochzählt. Der gemessene kann abhängig von der DPF-Temperatur immer mal hin und her schwanken, liegt aber normalerweise immer unter dem berechneten. Bei mir z.B. (ich fahre ziemlich konstante Geschwindigkeiten bei sachtem Gasfuß) startet der berechnete die Regeneration häufig so bei 29g(entspricht etwa 75% Füllstand) und läuft dann runter auf circa 5g(12% Füllstand). Bei über 38g (100% Füllstand) kommt bei meinem auch die DPF-Leuchte. Das war aber bisher nur sehr selten der Fall.
Aus aktuellem Anlass mal ein Eigenzitat

-
Den EXZA(mit Blauzahn) verwende ich auch und bisher gab's mit ihm noch nie Probleme. Manchmal dauert's ein bisschen bis er die Verbindung zum Phone hat, aber mit etwas Geduld und gutem Willen hat's immer geklappt. Darf man fragen wieviel km dein Amarok auf der Uhr hat?
Viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts mag der DPF überhaupt nicht. Aus meiner Erfahrung heraus liegt dann der gemessene Rußwert häufig höher, als der berechnete und stößt entsprechend die Regeneration früher an. Im Normalfall macht das eigentlich der berechnete, der im Gegensatz zum gemessenen nur hochzählt. Der gemessene kann abhängig von der DPF-Temperatur immer mal hin und her schwanken, liegt aber normalerweise immer unter dem berechneten. Bei mir z.B. (ich fahre ziemlich konstante Geschwindigkeiten bei sachtem Gasfuß) startet der berechnete die Regeneration häufig so bei 29g(entspricht etwa 75% Füllstand) und läuft dann runter auf circa 5g(12% Füllstand). Bei über 38g (100% Füllstand) kommt bei meinem auch die DPF-Leuchte. Das war aber bisher nur sehr selten der Fall.
-
Für eine grobe Einschätzung bräucht's noch ein paar Angaben: Gesamtfahrleistung, Fahrprofil, Durchschnittsverbrauch, sonstige verbrauchsfördernde Umbauten(breite AT-Reifen, Höherlegung, Dachträger mit Reifen drauf, Chiptuning, etc.). Wurde der Filter schonmal gewechselt, gereinigt(wenn ja wie: thermisch, chemisch)? War das Motoröl auf Temperatur bei der Messung größer 100°C? Bist Du bei der Messung eine konstante Geschwindigkeit bei ebener Strecke gefahren? War es windig?
-
Kannst Du ein paar Bilder hochladen? Würde gern mal wissen, wie's aussieht.
-
In Kürze: V6 als Handschalter mit zuschaltbarem Allrad und Differentialsperre hinten gibt's nur mit 163 oder 204PS; 258PS nur mit Automatik und permanentem Allrad als Highline oder Aventura; die serienmäßigen Schwellerrohre, die Sportsbar und 20Zoll-Räder des Aventura beißen sich mit deinen Anforderungen
-
Beim Original Rollcover gibt es an der Unterseite des Griffes so 'nen Drehschalter zum Ent- bzw. Verriegeln. Also Heckklappe öffnen, Griff per Drehschalter entriegeln, Cover per Griff öffnen. Schliessen halt umgekehrt.
-
Alle Dieselmotoren des Neuen werden in Südafrika gefertigt und stammen von Ford

-
Der Neue ist im Konfigurator. Viel Spaß...

-
A.P., wurde der DPF bei VW gegen einen komplett neuen getauscht?
-
Macht meiner schon seit dem 1. Kilometer so. Kommt aber auch schon mal vor, dass er bei Beginn der Regeneration durch die zusätzliche Einspritzung(welche natürlich einen höheren Differenzdruck verursacht)schlagartig von 83 auf 100% steigt. Das höchste war bisher mal 115% oder so. Da hatte ich ihn aber kurz vor Beginn der Regeneration abgestellt und beim nächsten Mal kalt gestartet. Dann interessiert ihn auch nicht, ob z.B. das Öl schon auf Temperatur ist. Der legt dann einfach los. Ergo sollte man ihn nie voll abstellen, sondern lieber gleich noch ein paar Regenerationskilometer abspulen.
-
Die Formel für die Ölaschemasse lautet meinen Recherchen nach: Gesamtfahrstrecke in km x Gesamtdurchschnittsverbrauch in l pro 100km x 0,0046g pro l. Da beim V6 jedoch das Volumen berechnet wird muss das ganze noch durch die Dichte der Ölasche dividiert werden. Hier hab' ich keine genaue Angabe finden können. Manche User anderer Foren haben VCDS-Protokolle gepostet, bei denen sowohl die Masse als auch das Volumen angegeben ist. Gemittelt bin ich hier auf einen Wert von etwa 0,4g pro ml gekommen. Aber wie Glonni schon schrieb' alles nur graue Theorie.
-
Guten Abend zusammen,
kennt jemand die maximale Beladungsgrenze für das Ölaschevolumen beim V6-DPF im Rok? Im Netz kursieren für den V6 mehrere Angaben. Beim Touareg neueren Datums sollen's wohl so 370 bis 380ml sein. -
Spurhalteassistent??? Den gibt's im Rok nicht.
-
Die Maximalmenge dient als Anhaltspunkt dafür, welche Gebindegröße der Fahrer kaufen sollte, um den Adblue-Tank aufzufüllen ohne dass etwas überschwappt. Die Füllstandsmessung ist aber eher ein Schätzeisen, sodass bei gemächlicher Befüllung an der Zapfsäule bis zur Abschaltung oft mehr hineingeht als angezeigt wird.
-
Das funzt. Also rein mit dem Rüssel. Da der Durchfluss größer ist als an einer PKW-Zapfe, kann es bei unachtsamen Gebrauch zur Überfüllung kommen. Mit dieser Warnung sichern sich die Tankstellenbetreiber gegen etwaige Regressforderungen durch Lackschäden am Fahrzeug und die Kosten für eine Reinigung des Bodens/Erdreichs ab. Also gilt: bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole schön vorsichtig rüsseln. Und möglichst nach dem ersten Abschalten nicht noch mehr tanken, sonst kann der Füllstandssensor im Tank rumzicken.
-
[quote pid='47775' dateline='1606294001']
Hab mir eine Preisliste von 2018 angeschaut. Der Aventura hat eine minimal größere Serienaustattung.
Wirklich "exclusiv" für den Aventura habe ich nur folgende Sachen gefunden.
-Fussmatte Aventura Schriftzug
-Aventura-Emblem Sportsbar
-Talca Räder 20"
-Innenausstattung Nappa-Leder
-Außenfarbe Ravenablau, Pfauengrün, gelbAlso gerade so viel das es für ein "Sondermodell" reicht, das man von außen erkennt. Allzu viel darauf einbilden würde ich mir daher nicht.
[/quote]Ein wichtiges Kaufargument war für mich die schwarz-glänzend lackierte B-Säule :cheer:
Spaß beiseite war es der, ab MJ 2019 nur im Aventura und Dark-Label erhältliche, schwarze Dachhimmel.
-
Hallo,
Inspektion das erste Mal 2 Jahre nach Erstzulassung, dann jährlich. Den ersten Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Kraftstofffilterwechsel beim V6 alle 30000 bzw. alle 40000km (hier am besten nochmal den
fragen).Für den genauen Serviceplan empfehle ich, die 9,-€ bei erwin online auszugeben. Ist eine lohnenswerte Investition, da man ja noch die ein oder andere interessante Info zusätzlich “einpacken“ kann.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
-
Hallo,
auf motortalk.de im Passat B8- Forum gibt's einen Thread “adblue system gestört“. Auf Seite 7 gibt's eine kleine Selbsthilfeanleitung, die bei Vielen geholfen haben soll...
-
Ich glaube er meint vorn rechts, wenn man von vorn auf's Fahrzeug sieht(was im Fachjargon ja eigentlich vorn links bedeutet; alternativ auch Fahrerseite vorn)