DDX V6 3.0TDI Partikelfilter Gegendruck

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob 620mbar Differenzdruck bei den V6 TDI "normal" sind. Das Fahrzeug hatte schon mal die DPF Lampe an, danach wurde bei VW ein Softwareupdate auf 0002 gemacht, und eine Notregeneration durchgeführt.
    Für nur 30tkm kommt mir der Gegendruck (4. Gang Vollgas) sehr hoch vor. Der SCR Kat besteht den Klopftest - ist also nicht gebrochen. Fahrzeug fährt sonst normal.

Wäre interessant andere Werte/Logs zu sehen. Da die V6 TDIs alle Volllast-AGR fahren mit nur Hochdruck-AGR - muss auch ein gewisser Gegendruck erzeugt werden, damit man immer mehr Abgasdruck als Ladedruck hat. Somit wäre es möglich, dass der DPF bewusst "eng" gewählt ist...

gruß

• Hallo du schwarzes schleimiges Ding

keine Ahnung was du da schreibst, aber das ist irgendwie wirres Zeugs

Da die V6 TDIs alle Volllast-AGR fahren mit nur Hochdruck-AGR - muss auch ein gewisser Gegendruck erzeugt werden, damit man immer mehr Abgasdruck als Ladedruck hat

der Abgasdruck ist niemals so hoch wie der Ladedruck, also nur Unsinn was du da schreibst

außerdem ist der Differenzdruck nur der Unterschied zwischen Ein und Ausgang vom DPF und wird in hPa angegeben

im Stand ist der bei freigebranntem DPF bei 2-10 hPa, beim fahren auch mal viel mehr, kommt auf Beladungszustand des DPF, Drehzahl Gaspedalstellung Ladedruck, Last usw an

lies dir mal hier alles durch, vielleicht hat sich dein Problem dann erledigt

Gruß Mani

• Bitte keine unsachliche Diskussionen....

In Ruhe lesen - Abgasdruck herrscht im Krümmer, der DPF Gegendruck nach der Turbine...

Wenn der Abgasdruck nie höher als der Ladedruck ist, musst du mir erklären wie das AGR funktioniert... Entweder drosselt man an, oder die VTG "stopft" genug Abgasdruck um ein Druckgefälle zu haben (denn ohne Druckgefälle fließt kein Massenstrom....zurück(Abgas) Und die Anordnung des DPF nach Turbine erhöht den Abgasdruck nochmals stark, da die Turbine nur auf DPF Gegendruck und nicht auf Umgebungsdruck entspannt.

Ob nun hPa oder mbar ist absolut egal... das ist identisch! Weil der Gegendruck von vielen Faktoren abhängt, habe ich einen Vollgas Log gepostet...

Ich würde gerne einfach 2-3 Vergleichslogs sehen... Aber deine Beobachtung, dass die DPF Reg beim V6 recht lange dauert ist dennoch recht hilfreich.

Vielen Dank

• ich habe gestern mal während der fahrt meinen OBD Car Scanner laufen lassen

620hPa habe ich dabei nicht gesehen....nicht mal bei Vollgas und 180kmh+

ich meine im Maximum so um 580 hPA gesehen zu haben, bei moderater Drehzahl eher 200-300 hPA

im Stand habe ich um ca. 10hPa

• Die Abgase fürs AGR werden direkt am Krümmer abgenommen, wo Drücke von 2-3 bar herrschen. Den brauchts um gegen den Ladedruck im Ansaug wirken zu können.

Das ist alles soweit korrekt.

Nach dem Turbo und Kat haben wir aber deutlich geringere Werte und die sind genau genommen auch irrelevant für den Differenzdruckgeber. Denn der misst, wie Glonni schon sagte, ausschliesslich die Druckdifferenz direkt vor und direkt nach dem DPF. Es interessiert da nicht, ob 1 oder 10bar im Abgasstrang herrschen.

Ansonsten alles korrekt. Bis etwa 20mbar im Leerlauf sind normal. Unter hoher Last kann er auf einige 100mbar ansteigen. Wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin schau ich mal im ERWIN obs da Sollwerte von VW gibt.

Gruss

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

• Der Gegendruck vom DPF entscheidet natürlich auch wie groß der Abgasdruck vor der Turbine ist.
    Denn die Energie/Enthalpie, die von der Turbine aus dem Abgas entnommen wird hängt von der Eintrittstemperatur und dem Druckverhältnis Turbinen Eingang zu Ausgang ab.
    Wenn man nun einen DPF hat der 200mbar Gegendruck macht - multipliziert sich das hoch.

-> angenommen Abgas-Druckverhältnis von 4 ist nötig um den Ladedruck zu erzeugen:

4x(1000mbar (Umgebung) + 200mbar)) = 4800 mbar

Hat man den Gegendruck vom DPF nicht, sind nur 4000 mbar nötig, um die gleiche Verdichterantriebsleistung zu generieren. Und genau deswegen ist der Amarok DPF wohl so ausgelegt, dass er auch bei wenig Beladung recht viel Gegendruck macht. Andere Motoren realisieren die Volllast AGR mit einen zusätzlichen Niederdruck-AGR... (EA288 2.0TDI z.B.)

An meinem BMW Diesel hab ich bei 2200rpm z.B. mehr Ladedruck als Abgasdruck (der BMW hat einen Abgasdrucksensor vor der Turbine)

Das nur zur abschließenden Erklärung - was ich meine...

Vielen Dank an alle Beteiligten

• Ich versteh ja schon dass du hier gern dein Theoriewissen preis gibst. Hat halt alles nich viel mit der eigentlichen Frage zu tun. :D

Berechnet ja auch niemand die höher erforderlichen Kräfte und den Drehmoment Mehraufwand im Antrieb, wenn man nach grösseren Reifen fragt.

Just saying.

2018 Amarok V6 Liberty 4Motion @ Pogea Racing Stage 1+ // 320PS | 663Nm

• Ich habe eine recht einfache Frage gestellt inkl Aussage kräftigen Log.

Wurde dann direkt angepöbelt - das es alles Unsinn ist. Habe dann nochmal erläutert um es besser darzustellen was Hintergrund der Frage ist.

AndiG hat einfach auf meine Frage geantwortet.

Du hast dann angefangen mich nochmal zu belehren, dass es so und so sei. Das habe ich nochmal klar gestellt.

Einfache Frage stellen geht halt nicht....