Suche willigen TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich werde noch wahnsinnig. Mittlerweile bin mit meiner Eintragung 265/70 R17 an diversen TÜV-Prüfern aus verschiedensten Gründen gescheitert.


    1. Tacho: Prüfer meint stimmt nicht. Stimmt doch, sagt das daraufhin erstellte Tachogutachten
    2. Radabdeckung: Zu wenig Radabdeckung
    3. Freigab von VW für die größeren Reifen. Gibt es von VW ein Gutachten, das besagt, dass diese Reifengröße gefahren werden kann?


    Kennt jemand einen TÜV im Umfeld um Postleitzahl 87672, der mir die Reifen eintragen könnte?


    Entnervte Grüße,
    Michi

  • Hast du dir dort schon 265/70 R17 auf Serienfelgen mit 25mm Spurverbreiterung eintragen lassen oder kennst du jemand der das geschafft hat?


    Mein Lokaler Tüvler wollte eine Freigabe von VW, dass diese Reifengröße mit ABS etc. funktioniert. Gibt es sowas? Wenn ich das liefern könnte wäre alles in Ordnung. Mit der Radabdeckung ist er zufrieden und der Tacho interessiert diesen Prüfer überhaupt nicht.


    Grüße,
    Michi


  • Hast du dir dort schon 265/70 R17 auf Serienfelgen mit 25mm Spurverbreiterung eintragen lassen oder kennst du jemand der das geschafft hat?


    Mein Lokaler Tüvler wollte eine Freigabe von VW, dass diese Reifengröße mit ABS etc. funktioniert. Gibt es sowas? Wenn ich das liefern könnte wäre alles in Ordnung. Mit der Radabdeckung ist er zufrieden und der Tacho interessiert diesen Prüfer überhaupt nicht.


    Grüße,
    Michi


    Noch eine kurze Info.
    Am Tacho musste nichts gemacht werden. Wenn er jetzt 50km anzeigt sind es auch 50km.
    Radüberstand war auch okay. Vielleicht erst einmal ohne der Spurverbreiterung probieren.
    Und die sich für Später aufheben, wenn die Laune beim Prüfer wieder besser ist.
    Ich war übrigens bei der DEKRA in Plauen /Sachsen.MFG M.Schubert

  • Hallo zusammen,
    es ist vollbracht! Die Prüfstelle Klemm in Kaufbeuren hat mir meine Räder eingetragen.
    An Unterlagen habe ich geliefert:
    1. Prüfprotokoll Tacho
    2. Bescheinigung von BFG für Verwendung auf Felge entsprechender Breite
    3. Teilegutachten Spurverbreiterung
    4. Teilegutachten Deltafelgen für 8x17 iVm 265/70 R17, als Musterfreigabe für Verwendung auf Amarok


    Wurde im Vorfeld vom Prüfstellenleiter nett und kompetent beraten, welche Unterlagen vorzulegen sind. Empfehlenswert!


    Grüße,
    Michi


  • Hi Uwe,


    vielen Dank für die Glückwßünsche. Das war ein ganz schöner Kampf.


    Jetzt gehts daran den dicken für den Urlaub zu packen und dann ab nach Norwegen.


    Viele Grüße,
    Michi


  • Danke Dir für die Info! Freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat!
    Nachdem bei mir nach anfänglicher Vorfreude die letzten beiden Termine geplatzt sind und nun auch noch die Kotflügellippen auf die Verbreiterung sollten, werde ich dort vorbeifahren.


    Unfassbar, das ist doch alles nichts total an den Haaren herbeigezogenes. Schon klar, dass der TÜV vielleicht wegen übler Gefälligkeitsgutachten andernorts auf den Deckel bekommen hat und jetzt lieber zweimal hinsieht. Aber nach dem vierten, fünften, sechsten Mal und unter Berücksichtigung des Erlaubten (und es ist ja erlaubt!), kann mans doch mal gut sein lassen.


  • Danke Dir für die Info! Freut mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat!
    Nachdem bei mir nach anfänglicher Vorfreude die letzten beiden Termine geplatzt sind und nun auch noch die Kotflügellippen auf die Verbreiterung sollten, werde ich dort vorbeifahren.


    Unfassbar, das ist doch alles nichts total an den Haaren herbeigezogenes. Schon klar, dass der TÜV vielleicht wegen übler Gefälligkeitsgutachten andernorts auf den Deckel bekommen hat und jetzt lieber zweimal hinsieht. Aber nach dem vierten, fünften, sechsten Mal und unter Berücksichtigung des Erlaubten (und es ist ja erlaubt!), kann mans doch mal gut sein lassen.


    Hi,


    ruf vorher kurz an und schildere dein Anliegen. Der Prüfstellenleiter ruft dich zurück. Der Mann kennt sich aus und sagt dir auch was er an Unterlagen haben will. Wichtig war ihm bei mir das Delta-Gutachten als Musterfreigabe von 265/70R17 für den Amarok. Das kann ich dir gerne wieder zuschicken. Mit den vier genannten Gutachten ist es dann nur noch eine Sache von 20 Minuten.


    Grüße,
    Michi