AluCab Canopy Camper

  • Moin,

    "zuschmieren" würde ich mir immer überlegen.


    Meine Kabine werde ich demnächst mal anheben müssen, um den von Genesis nachgelieferten Verbreiterungsrahmen unter den vorderen Teil unterzubauen. Auch wenn man mal an die Dichtung zwischen Cargobox und Aufbau ran muß, wäre alles geklebte irgendwie hinderlich.


    Ralf

  • Das stimmt wohl.

    Für solche Abdichtarbeiten würde ich dauerelastischen Dichtstoff nehmen wie z.B. das Sika 710 Lastomer, Dekaseal oder ähnliches. Das sind keine klassischen Kleber in dem Sinne und man kann die Dichtung mehrmals wieder lösen und wieder anbringen. Logischerweise ist das Zeug auch nur zum Dichten und nicht zum Kleben / Befestigen. Aber dafür kann ich das echt empfehlen. ;)

  • Nabend zusammen.

    Hat von den Canopy Fahrern hier zufällig jmd den AluCab Wassertank montiert?

    Falls ja, passen bei euch die mittleren beiden Haltebänder?

    Hatten den Tank heute mal probeweise montieren wollen um auszumessen für die Verkleidung und Isolierung und dabei ist aufgefallen, dass die mittleren beiden Haltebänder wegen dem Hilfsrahmen nicht passen....

  • ich denke er meint den Spalt unter dem hinterem unterem Rahmen, dort konnte ich auch mit der Hand von Aussen soweit durchgreifen, dass ich mit der anderen Hand von Innen gegengreifen konnte.

    ah richtig. Da ist bei mir auch Moosgummi. Da ich das Canopy nicht selbst drauf gesetzt habe weiss ich nicht was da sonst noch ist. Hab mir die Stelle noch nie so genau angeschaut...


    Wie meinst du das mit der Heizungsrohr Isolierung? Kann ich mir grad nicht gut vorstellen. Zufällig ein Bild zur Hand? :)

  • Ich nicht, bei mir reichte bisher ein 10l Kanister (Trinkwasser) und ein 20l Schweizer Wassersack (Waschwasser).

    Hat uns bisher auch gereicht, würde auch weiterhin reichen, aber die Raumausnutzung an der Stelle ist halt einfach genial.

    War auch so ziemlich der einzige Grund warum wir uns dafür entschieden haben 😅

    Dann werden wir mit dem Problem mal an Genesis herantreten und aufzeigen, dass da Verbesserungspotetial besteht. Man könnte zwar den Hilfsrahmen an der Stelle ausfräsen / aufbohren. Das dürfte ja aber nicht so wirklich im Sinne des Planers / Erfinders sein.

  • Nabend zusammen.

    Hat von den Canopy Fahrern hier zufällig jmd den AluCab Wassertank montiert?

    Falls ja, passen bei euch die mittleren beiden Haltebänder?

    Hatten den Tank heute mal probeweise montieren wollen um auszumessen für die Verkleidung und Isolierung und dabei ist aufgefallen, dass die mittleren beiden Haltebänder wegen dem Hilfsrahmen nicht passen....

    Die Halterungen können etwas versetzt angebracht werden. Je nach Basisfahrzeug sind die Halteklammern an unterschiedlichen Stellen. IMG-20220226-WA0000.jpg

    So sieht es bei mir aus.

  • Hi Gapvision,


    der Amarok im Video ist verlängert. Vergleich mal den Abstand zwischen Kabine und hinterem Radkasten mit einem in normaler Länge. Somit ist das auch der etwas längere Camper, daher der Platz hinter der Klappe und weniger Überstand.

    Zum Tisch: Ich hatte meinen Camper mit Halterung für den Tisch bestellt. Genesis hat für den Amarok ausdrücklich abgeraten mit Hinweis auf einen Amarok, die Dakar und einer Delle im Dach... Reicht scheinbar in Bewegung nicht mit dem Abstand.


    Eine Frage noch an die Ausbauer unter euch: Ich will bei mir eine Bodenplatte einsetzen. Wie habt ihr die bei euch befestigt?

  • Danke! Ja das macht Sinn mit der Verlängerung. Jetzt seh Ichs auch :)

    Zitat

    Eine Frage noch an die Ausbauer unter euch: Ich will bei mir eine Bodenplatte einsetzen. Wie habt ihr die bei euch befestigt?

    Gar nicht.... Bzw. nur über die Verschraubung der Seitenplatten/Möbel mit dem Ladewanne

  • Wir haben Latten auf den Boden geklebt mit Sika, in die Latten Rampamuffen und darin dann die Bodenplatte verschraubt.

    Falls du auf Instagram unterwegs bist, kurt.off.the.road, da haben wir Bilder vom Ausbau.

  • Hi Kurt off the road,


    toller Ausbau bisher. Ich hab mir auf Insta die Bilder angesehen. Wirklich stark!


    Ich stehe noch am Anfang und befasse mich gerade ebenfalls mit dem Boden für den Canopy. Bist du damit zufrieden oder meinst du, dass du zu hoch aufgebaut hast? Wie dick ist den deine Bodenplatte und aus welchem Material. Irgendwelche Erfahrungen die dir mir für die Bodenplatte mitgeben könntest?


    Liebe Grüße,

    Mike

  • Moin, sorry das ich jetzt erst Antworte. d

    Also bisher bin ich mit dem Aufbau so komplett zufrieden. Vor allem die Dämmung unter dem Boden bewirkt Wunder. Wir waren vorher schon 2-3x ohne Bodenplatte unterwegs bei etwas frischeren Temperaturen und da ist jetzt deutlich ein Unterschied spürbar.

    Der Grund für den hohen Aufbau ist ja lediglich, dass ich in der Unterlattung mit Rampamuffen gearbeitet habe. Somit könnte ich im Fall der Fälle die Bodenplatte einfacher noch einmal ausbauen.


    Material ist Queenply natur 15mm. Wir wollten halt trotz allem aufs Gewicht achten.

    Grundsätzlich könnte man auch eine normale Siebdruckplatte, oder Buche Multiplex nehmen. Kommt auch immer bisschen darauf an, wie du weiter aufbauen möchtest? Wenn du den weiteren Ausbau über die Bodenplatte befestigen möchtest braucht es halt eine entsprechende Materialstärke. Unser Plan sieht bisher so aus, dass wir die Möbel mit Winkel auf die Bodenplatte spaxen, sollten Sie aber einmal ausgebaut werden müssen, kommen in die Schraubenlöcher Rampamuffen. Der Nachteil von dem ultraleichten Queenply ist nämlich seine weiche Beschaffenheit. 1x eine Spax rein und raus und das Loch ist verbrannt....


    Ps.: wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst auch gerne per Insta schreiben. Da gehts wahrscheinlich schneller mit dem Antworten ;-)


    Schönen Sonntag noch