Lichtmaschine V6

  • Moinsen, wir waren ja heute mit ein paar Leuten im Mamutpark ein bissel offroaden.

    Bei einer Schlammdurchfahrt habe ich wohl meine Lichtmaschine geflutet und kurz darauf hat Sie die Ladung der Batterie verweigert.

    Musste dann abgeschleppt werden. Jetzt steht der Rok beim Autohaus.

    Das Problem: Ich wollte Freitag früh zur Offroadmesse mit dem Wagen und ich weiß nicht wie schnell der Schaden behoben werden kann.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ist die Verbaulage beim V6 eine Schwachstelle was Wasserfahrten oder Schlammfahrten angeht? Verbesserungen?

    2. Ist es einfach, Sie auf Parkplatz oder vor der Türe zu tauschen? Spezialwerkzeug?

    3. Kann ich die Lichtmaschine auseinander nehmen und reinigen?


    Danke für die Antworten.

  • die „unglückliche“ Position der Lichtmaschine beim V6 ist mir auch schon aufgefallen……ohne Offroad-Park & Schlammdurchfahrten


    bin gespannt, ob es Lösungen gibt!


    aber mal nebenbei bemerkt…..

    wenn die LiMa schon Schlamm und damit Wasser abbekommen hat, wie sieht es mitvden Entlüfungen des Getriebes etc aus?

    da müsste doch dann auch Wasser/Schlamm eindringen?

  • Defekte Lichtmaschine beim V6 gab es schon öfter. Getriebeentlüftung ist doch aber über 50cm, die Lichtmaschine nicht oder?


    Lichtmaschine mal versucht mit viel Wasser zu spülen? Hat bei einem schon mal geklappt, hab ich gelesen....


    Gruß Heiko

  • kräftig mit Wasser durchspülen soll tatsächlich helfen……

    zumindest so lange der Schlamm noch nicht getrocknet ist


    Watttiefe sind mit 50cm angegeben

    ich bin mir nicht sicher, aber meine die LiMa ist höher positioniert und wenn die im Schlamm war, müssten darunter liegende Teile eben auch im Schlamm gewesen sein

  • So, vom Autohaus zurück.

    Lichtmaschine in Kassel vorrätig: Check

    Lichtmaschine vor Freitag einbauen: Check

    Lichtmaschine günstig wechseln: Nope

    Kostet mich knapp 1000€. Mist.

    Beim Kumpel in Erstausstatter Quali um die 500€.

    Da er leider noch krank ist und ich am Freitag früh nach Kalkar will, musste ich mir die Freiheit teuer erkaufen.

  • Hallo zusammen,

    Batterie auch getauscht? Zumindest würde ich die prüfen/lassen. Einige Batterien haben einen Werkshinweis. Meine war letztens hin bzw. so gut wie, hatte aber den Hinweis und daher hat die mich dann nichts gekostet.

    Meine letzte Batterie davor habe ich vor 20 Jahren getauscht. Allerdings bei einem recht alten Auto und damals war die Technik auch noch nicht so weit. Sonst haben die immer viele Jahre bei mir gehalten.


    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • P S Ich halte die Lage nicht für kritisch. Aber der Rok ist auch kein Amphibienfahrzeug und die Wattiefe ist im Standard beschränkt. +/- 50cm ohne Welle, also stehend. Bei langsamer Fahrt wohl eher um die 35cm.

    Hängt aber auch von der Variante bzw. der Konfiguration ab, die Du hast. Ich habe einen recht dichten Unterbodenschutz u.a. komplett vorne und der hält etwas ab/schützt mit, plus große Räder.

    Die von Seikel kennen sich sonst wohl recht gut mit Höherlegung von Teilen und Umbauten bzgl. Wasserdurchfarten aus. Ich wollte die immer auch mal fragen wie viel man damit gewinnt bzw. was max. geht. Momentan aber keine Messebesuche von mir möglich.

  • Batterie wurde geprüft. War ok.

    Ja, Unterbodenschutz kommt noch.

    Hat alles super am Wochenende geklappt, keine Aussetzer bei der Fahrt oder sonstiges.

    Und letztendlich habe ich 845€ bezahlt, zwar immer noch viel Geld.

    Habe ich als Leergeld abgestempelt um mich nicht weiter zu ärgern. ;)

    Am Wochenende habe ich Basti von red_travel_rok kennengelernt.

    Hat mir folgende empfohlen:

    Valeo 180A LiMa