AHK zu hoch

  • So ist es bei mir auch, ich habe einen Motorradanhänger, wenn ich den jetzt nach der Höherlegung an den Rok hänge dann gibt es Funkenflug von der hinteren Lichtleiste. Der Anhänger ist nicht mehr nutzbar am Rok. Dafür hab ich das Womi, da steht er waagrecht. Aber der Transrok passt super an die hohe AHK. Extra dafür angefertigt. :D :D :D


    Gruß Ansgar

  • Ja, bei meinem Motorradanhänger sieht es am schlimmsten aus. Aber beim Bock von GDW u. einem Adapter von Venta lassen sich zwar verschiedene Kupplungen montieren, sind aber nicht unbedingt sehr viel tiefer.
    Außer diese:

  • Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Die Idee ist garnicht so schlecht. Wenn man überlegt, man legt das Fahrzeug extra höher um mehr Bodenfreiheit zu haben und baut sich dann hinten einen Rechen dran. Schei.. sieht das auch noch aus. Naja, optimal ist das nicht.
    Gibt es dazu Lösungen???

  • Moin,
    ja die Kupplung vom Anhänger an der Deichsel höherzusetzen hatte ich auch erst überlegt. Nur ist hier auch nur ein bestimmtes Maß möglich und nicht bei jedem Anhänger. Zudem nützt das wenig wenn ein Anhänger mal kurz ausgeliehen wird.

  • Moin,


    ich ziehe leider auch verschiedene Anhänger die auch nicht alle mein Eigentum sind. Mit einer AHK auf "Normhöhe" ist man halt auf der sicheren Seite. Der Haken ist in 5 Minuten abgebaut falls er mal stören sollte.


    Man kann auch ein Wechselsystem z.B von ALKO verbauen. Damit hat man dann die volle Flexibilität.


    Klick Mal Drauf

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • Moin,
    genau das Wechselsystem habe ich gerade Entdeckt ;) .
    Also wird es wohl der Bock von GDW/Bosal plus Alko-Wechselsystem. So könnte man mit weiterer Adapterplatte unterschiedliche Haken oder auch eine Maulkupplung montieren.
    Weiterer Vorteil ist das komplett entfernt werden kann,so stört kein Haken.
    Habe leider keine Abmessungen des Bockes gefunden (interessant wär das Maß von der Anschraubfläche bis zur oberen/unteren Lochreihe des Hakens. Dann könnte man sich ungefähr ausrechnen ob man einen Haken -30,-50 oder -90 benötigt.
    Naja dann bestell ich eben 2mal.

  • Moin Gerd,


    also...ich hatte diesen Bock an meinem AMA01 dran. Zu der Zeit gab es noch nicht die jetzt Serienmäßige tiefergelegte Kupplung.
    Damals kam der Kugelkopf genau 90mm tiefer als da damaliege Originale.
    Da jetzt die neue Serienmäßige, meines Wissens, 50mm tiefergelegt wurde, behaupte ich mal, dass Du mit dem GDW Bock, bzw. mit der Kugel, die da mitgeliefert wird, 40mm zu der jetzigen Originalen tiefer kommst.


    Ich hoffe, du verstehst es :D und ich konnte Dir helfen ;)


    VG

    Welche triste Epoche, in der es einfacher ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !
    Albert Einstein

  • Gerd63,


    Ich hatte vorher die ab Werk tiefergelegte AHK drunter wie auf dem Bild von CanRok. Der Wechsel auf den Anhängebock von BOSAL hat nicht gereicht um die 35mm Höherlegung auszugleichen. Erst mit der tiefen Kugel hat es dann gepasst. Den Link zu der tiefen Kugel findest du in meinem gestrigen Beitrag(5). Übrigens....wenn du auf eine Kugel mit vier Anschraubpunkten wechselst musst du eine Zwischenplatte verbauen mit dünneren Schrauben da das Raster vom Anhängebock nicht 1:1 zum Lochbild der 4-Loch-Kugeln oder zum ALKO-Wechselsystem passt.


    Sowas hier :Drück mich fest!

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()


  • Ja,habe ich.


    Also im Moment kann ich diesem Projekt nicht so viel Aufmerksamkeit widmen wie ich eigentlich müsste.
    Wäre toll, wenn du eine gute Lösung gefunden hast mal Bescheid gibst.
    Am besten wäre halt was variables mit Austauschkopf...

  • Bin am Ball,werd mir erstmal den Bock unterschrauben damit ich auf 4-Punktbefestigung komme. Dann mal sehen welchen Haken,denn wenn ich die Montageanleitung des Wechselsystems richtig deute,ist hier nicht beliebig weit nach unten möglich. Aber ca. 50mm tiefer wie Standardkugel scheinen möglich zu sein.

  • Hast Du schon mal gemessen wie hoch deine Kugel im Moment hängt? (Kugel Oberkante)
    Meine hat im Moment 57cm
    [hr]
    Ahhh, habs eben gelesen 51cm. Stimmts? (Ist das Oberkante Kugel?)

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()